WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 23:35   #1
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard Flughöhe VFR

1. Weiß jemand, ab welcher Höhe ich in den USA die vorgeschriebenen VFR FL einhalten muß. Z.B. bin ich eastbound geflogen und hatte eigentlich FL55 geplant. Allerdings waren dort die Wolken (broken) so dicht, daß ich VFR nicht den Mindestabstand hätte einhalten können. 3500 ft fand ich schon wieder ziemlich niedrig und bin dann 4500 ft geflogen. Hätte ich dafür eins auf die Nuß bekommen?

2. Wie ist das in den USA mit dem Luftraum E? Habe ich richtig gelesen, daß dieser den Luftraum G schon ab 1200 ft ablöst (bzw. 700 ft rund um markierte Airports) und bis Transition Altitude 18000 ft geht?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 01:30   #2
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soweit ich weiß is da bis 18000ft VFR möglich, aber auch net sicher.

FL´s fangen ebenfalls erst bei FL180 an, alles darunter sind Altitudes. Slao FL55 gibts ja schonmal gar nich
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 01:54   #3
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Ja OK, mit FL55 bin ich mal von unserer hiesigen Transition Altitude ausgegangen. Vielmehr interessiert mich dann aber, ob VFR Flieger trotzdem die korrekte Höhenstaffelung einhalten müssen, obwohl Otto-Normal-VFRler eh nicht in die FLs kommt.

Gute Nacht

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 09:07   #4
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Das alles steht in FAR 91.159 (VFR cruising altitude or flight level)

1. Diese Regeln gelten erst ab 3000 ft AGL (über dem Boden)

2. Bei Flügen in östlicher Richtung: Ungerade Flughöhe + 500. Also 3500, 5500, 7500.

3. Bei Flügen in westlicher Richtung: Gerade Flughöhe + 500. Also 4500, 6500, 8500 usw.

Die Regeln gelten bis 18.000 ft, dort beginnt der Luftraum A. Um da zu fliegen, braucht man einen IFR-Flugplan. Allerdings kann der Lotse unter gewissen Bedingungen einen VFR-Flug genehmigen, wenn man schon hier oben ist. Z.B. wenn bei einem IFR-Flug Probleme mit den Navigationsgeräten gibt oder wenn mit VFR die Route abkürzen könnte und der Traffic es erlaubt. Das sind aber nur Ausnahmen.

4. Für die FL gelten dieselben Regeln, wie bei IFR-Flügen: Nach Osten ungerade FL, nach Westen gerade FL, aber immer +500. Also nach Osten wären FL 195, FL 215 usw. Nach Westen FL 185, 205, 225 usw.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 09:08   #5
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Noch was: über FL600 ist sowieso alles VFR.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 10:39   #6
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

OK, dann flieg ich am besten über FL600 . Dort hab ich auch wenig Traffic zu erwarten.
Wie dem auch sei, vielen Dank für Deine kompetente Antwort Sergio! Weißt Du, mir war "völlig klar" , daß das alles in FAR 91.159 steht. Nur irgendwie hatte ich diese gerade nicht hier rumliegen.

Bliebe noch die Frage, ab wann man angemeckert würde, wenn man aufgrund des Wetters seine geplante Höhe verlassen müßte und ein Weilchen in einer nicht zugelassenen Höhe fliegt.

Happy landings,

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag