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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

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Alt 29.10.2004, 20:39   #11
Huss
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Zitat:
Original geschrieben von Matze

Ist die Regelung mit dem Center-Tank wieder abgeschafft? Auf dem Weg nach AYT haben sie den Center Tank auch leer geflogen, ich habe aber vergessen nachzufragen, da ich nur kurz im Cockpit war..
Hallo Matze,

Derzeit ist es so, dass man keine Centertankpumpe beim Steigflug (.....wenn beim Sínkflug da noch was drinnen ist - stimmt sowieso was nicht....) verwenden darf, wenn weniger als 2300kg drinnen sind.

Ab FL100 darf man dann - und wenns weniger als 2300kg sind, wird nur noch eine Pumpe verwendet.

Die vorher übliche Praxis - 1 min nachlaufen lassen wenn der Tank leer ist ist natürlich auch nicht mehr zulässig.

Wenn er leer ist, wird die Pumpe abgedreht.

Als das mit den 500kg spruchreif war, hatten sie bei uns diesen Sticker aufgeklebt:

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...MThiMzBlNz.jpg

Das war nachdem der Zwischenfall mit der B747 Centertankexplosion auf die heißgelaufenen Pumpen zurückzuführen waren und genaueren Untersuchungen noch liefen. Ich glaube auch, dass die Pumpen kontrolliert wurden wenn nicht sogar ausgetauscht wurden. Das wissen aber unsere Techniker hier wohl genauer.
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Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 29.10.2004, 21:17   #12
roadrunner
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bitte entschuldigt wenn ich so dumm frage, aber ich bin nicht vom fach:

warum ist was faul, wenn der center tank beim descent nicht "leer" ist?
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mfg roadrunner
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Alt 29.10.2004, 21:35   #13
Huss
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Zitat:
Original geschrieben von roadrunner
warum ist was faul, wenn der center tank beim descent nicht "leer" ist?
Aufgrund Struktureller Belastung ist es so, dass zuerst der Sprit nur in die Flügel gefüllt wird und dann in den "Body" ...und beim Verbrauch ist es genau umgekehrt: zurest werden die Centertanks entleert und dann die Flügeltanks.

Ist ein Flugzeug "widmungesmäßig" beladen (sprich gut ausgelastet und damit einhergehendes entsprechendes Frachtaufkommen) kann man sich außer der vorgeschriebene Reserve nicht wirklich sehr viel mehr Sprit in den Tanks leisten, da man sonst über der max. Aufsetzmasse kommt.

Wenn also im Centertank noch immer Sprit währe - würde das eine große Menge an Treibstoff durch die vollen Flügeltanks bedeuten.
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Alt 29.10.2004, 22:28   #14
roadrunner
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thx
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