![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.04.2002
|
![]() Hi!
Ich möchte meinem Compaq Armada E500 ein RAM Upgrade gönnen. ![]() Leider hab ich noch nicht herausgefunden, ob ich normale SO-DIMM 144 Pin oder "low-profile" brauche. Ich habe den Laptop geöffnet; der RAM Baustein hat eine Höhe von etwa 3 cm. Ist das low profile? lg Bernd
![]() |
#2 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() 64MB Synchronous DRAM standard
Expandable to 512 MB, using industry standard 100MHz SO-DIMM modules sagten mir die specs dieses notebooks.... ![]() vorher den strom abstecken, den akku herausnehmen, und rein mit dem modul; bei 512 mb is schluss. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Aber google mal lieber zu dem Thema... hab mir für mein M700 "passende" RAMs gekauft. Die haben gerade mal gepostet (im BIOS gemeldet dass sie da sind, sogar mit richtiger Grösse), aber mit einem Betriebssystem wollten sie nicht kooperieren.
Google-Ergebnis: bekanntes "Problem", das M700 braucht bestimmte RAMs (zB Kingston KTC311). Ich glaube mich erinnnern zu können, dass das beim E500 auch so war/ist, schau am besten einfach auf der Kingston Homepage nach, was für das Notebook aufgelistet wird, da gehst Du auf Nummer sicher.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Auszug aus den Quickspecs des E500:
Memory 256-MB Memory Upgrade 161554-B21 NOTE: Due to the non-industry standard nature of some third-party 256-MB memory modules, we strongly recommend using only Compaq branded 256-MB Memory modules to ensure compatibility. 128-MB Memory Upgrade 400313-B21 64-MB Memory Upgrade 400312-B21 32-MB Memory Upgrade 400311-B21 So ähnlich sieht´s auch beim M700 aus, ich würde sagen Prädikat verdächtig ![]()
![]() |
#5 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() wobei das _M_obility M700 und das _E_xpandability E500 nicht dieselben Kernkomponenten haben...
ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das man diese partnummern, die du anführtest, noch bestellen kann.... aber auf nummer sicher gehen und kingston "fragen" kann so falsch nicht sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ist mir schon klar dass man die wohl nicht mehr bestellen kann, es ging mir um die blaue Anmerkung in den Quickspecs, womit ich verdeutlichen will, dass ein Google-Check sicher nicht unangebracht ist...
![]() Auch dass es sich nicht 1:1 um dasselbe Innenleben handelt ist mir klar - aber es ist in etwa die gleiche Notebook-Generation, ich halte daher das Problem welches ich hatte für nicht unwahrscheinlich, mit gut wienerischer Doppelverneinung zwecks Relativierung ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Ui, verwendet die gleichen Kingston-Module wie das M700, check here:
http://www.ec.kingston.com/shop/modelsinfo.asp Ich habe es mit einem "normalen" (sprich günstigen 50€ KVR-Kingston-RAM) versucht, ging nicht. Muss wohl dieser KTC311 sein...
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Obiges gilt übrigens nur für das 256MB-Modul, mit 2x128 müsste es gehen, je nachdem welche Speicherdichte die haben.
Am besten schaust Du mal hier: http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/ram_bx_faq.html
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.04.2002
|
![]() Danke für die Infos.
Da hab ich ja schon die falschen Bausteine bestellt... ![]()
![]() |