![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
Vorweg: Meine Fragen waren eher prinzipieller Natur.
OK, allfällige Backends wie DB oder Appserver sind natürlich ebenfalls ins Auge zu fassen. Nur Platten und Bandbreite hätte ich nicht gewußt ab wann die schuld sein könnten oder wie sie (unter Linux) zu überprüfen wären. @Sloter: Wie sollte denn die Fehlermeldung lauten? Ruft Apache von selbst nach mehr children wenn die Maximalzahl nicht ausreicht? lg paux
|
|
|
#12 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Zitat:
Zitat:
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
||
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Zitat:
Ram, Ram und nocheinmal mehr Ram ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
majorgeeks01:/var/log/apache# cat error.log | grep MaxClients [Wed Sep 29 09:29:41 2004] [error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting [Wed Sep 29 10:55:19 2004] [error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting majorgeeks01:/var/log/apache# Auffällig ist in einer solchen Situation auch, das die Prozesse bei top auf einen gewissen Wert bleiben, so z.b. bei MaxClients 256 im 2XX Bereich. Im Attachmant ein Screenshot einer solchen Situation bei MaxClients 2048. Um solche Werte zu erreichen (2048) muss man aber schon 3DMark05 hosten Apache selber hat normalerweise ein Hard Limit von 256 (512 bei Debian) MaxClients hat. Um das zu ändern muss Apache neu kompiliert werden. Einige Hostingsoftware wie cPanel erhöhen die MaxClients aber auch selbstständig je nach Serverauslastung. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
|
Hallo,
ich nerv mal wieder ein bißchen ![]() Inwiefern lassen sich Hochrechnungen anstellen bzw. Voraussagen machen der Art "Mit dieser Hardwareausstattung wird Apache etwa X Req./s mit Y kb/s abarbeiten können"? Natürlich wird's gegen Ende der Fahnenstange (RAM) nichtlinear, sprich ein bißchen mehr Verkehr bringt das System noch weit mehr ins Schwitzen. Aber kann man z.B. sagen, was weiß ich, "Derzeit ist unser System zu 1/3 ausgelastet, also vertragen wir noch 3x so viel Traffic"? Konkret will ich einfach wissen, wie weit unser 3.2GHz P4 mit 1GB RAM gehen kann, sofern wir dem Apache natürlich jeden Freiraum bzgl. Konfig geben (Patchen ausgeschlossen), bzw. *wie* gut sich eine Verdopplung des RAM auswirken würde. lg paux
|
|
|
#16 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
Wie Phlipp schon schrieb, kommt es sehr auf die Anwendungen an, die daruf laufen.
Imho, gute Mischung von PHP (MySql Abfragen) und HTML sollte er 50 GB - 80 GB locker schaffen. Sloter |
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Veteran
|
Zitat:
![]() Zitat:
Sorry, aber mir fehlt wirklich die Vorstellung davon "was so alles geht".Über Req./s kann man wahrscheinlich nix mehr sagen, oder? lg paux
|
|
|
|
#19 |
|
verXENt
![]() |
Im nehme an im Monat
![]() Mit durchschnittlichen PHP Scripten wären ungefähr 200000 - 300000 Seitenaufrufe/Tag theoretisch möglich. Ich würde je nach verwendeten Script eventuell auch noch Truck MMCache installieren. Wirklich kritisch wird es eigentlich erst ab 1000000 Seitenaufrufe/Tag. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Eine Abfrage z.B über 5 Tabellen mit einigen tausenden Datensätze kostet unnötig Zeit. 2, Im Monat wie Phlipp schon schrieb. Es wird nicht nach durchschnittlicher Übertragungsgeschwindigkeit gewertet, sondern nach Peaks (Spitzen). Wenn ich deine Rechnung hernehme, genügt eine 1 MBit/sec Leitung und ich kann ungefähr 320 GB Traffic im Monat machen. Diese Rechnung ist leider nicht ganz richtig. In der Nacht oder am Vormittag wird der/die Server/Leitung überhaupt nicht ausgelastet sein. Wichtig sind die Peaks und die muß die Leitung und der Server aushalten. Freitag Abend oder wenn es regnet/schneit kommen die Peaks ![]() Hängt aber auch wieder stark von der Zielgruppe ab. Sloter |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|