![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
Hi!
Wie kann ich einen Webserver überprüfen, warum er zu Spitzenzeiten so langsam ist? Nun, RAM und CPU kann ich mit free & top nachschauen, aber wie sieht's aus mit: - Harddisk (Zu langsam? Datenbus überfordert?) - Wie kann ich das nachprüfen? - Netzanbindung? Wie kann ich die gerade in Anspruch genommene Auslastung nachsehen? (ohne X!) Gibts vielleicht schon eine Test-Suite für sowas? lg paux
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
http://www.cps.msu.edu/~enbody/perfmon/
maybe es gibt den auch für linux? http://www.hpl.hp.com/research/linux/perfmon/ ![]()
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
cacti => aufzeichnen
vmstat => kannst du auch per script in cacti einbinden. apachetop |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Veteran
|
Zitat:
ad 2) Meinst du vnstat? vmstat kenn ich (noch) nicht. Wenn doch vnstat, seh ich da nicht nur die Tagessumme in MB? Wie kann ich da auf ausreichende Bandbreite schließen? ad 3) Danke, mal schaun was das kann. lg paux
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Wie viele Apache Prozesse laufen zu Spitzenzeiten? Auf was ist MaxClients in der httpd.conf eingestellt? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Eigentlich sollte die Ausgabe von top reichen.
Prozessorauslastung? Ram? sind zu 99,9% zu wenig, wenn du einen modernen Prozessor verwendest. Sind beide nicht ausgelastet, ist es die Platte. Die wird aber selten wirklich belastet bei einem reinen Webserver. Sloter btw: Bandbreite = mrtg Prozesse, Ram = Nagios |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
ok, die strategie wäre also: wenn cpu und ram noch spielraum haben und auch eine erhöhung der anzahl von serverprozessen nix bringt, dann sollte eher die bandbreite erhöht werden, bevor neue platten angeschafft werden.
oder? ![]() lg paux
|
|
|
#9 |
|
verXENt
![]() |
Es kommt auch darauf an was für Webanwendungen am Server laufen. Eine PHP/MySQL basierende Website kann z.B. auch durch einen schlecht konfigurierten Datenbankserver ausgebremst werden usw.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Zitat:
Die Anzahl der Prozesse brauchst du nicht erhöhen, oder kommt eine Fehlermeldung? Sloter |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|