WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2004, 22:43   #1
Yves G.
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mike EDDT
ich habe Ave_Frame_Rate_Display=1 bei mir eingegeben, jetzt habe ich in der Anzeige 5 Werte zu stehen! Was bedeuten die eigentlich genau (bei den ersten 3 Werten nehme ich an Min FP - Durchschnitt FP - Max FP ??? der letzte die FP-Schwankungsbreite in %).
Kann das mal jemand genauer erklären?
So sehe ich das auch. Der 4. Wert zeigt bei mir immer 001.0, keine Ahnung, was der wiedergibt.

Zitat:
Und über welchen Zeitraum wird der Durchschnitt eigentlich berechnet - in welchen Zeitabständen setzt die Berechnung wieder neu an ?
Alle 45 s scheint die Messung neu zu starten, erkennbar daran, dass sich der Durchschnittswert plötzlich schnell verändert. Es ist mir aber eine Regelmässigkeit bei der Framerate im FS2004 aufgefallen: Diese pendelt abwechselnd um einen hohen und einen ca. 5-10% tieferen Wert und zwar nach dem folgenden Schema:

40 s lang hohe Framerate
40 s lang tiefe Framerate
20 s lang hohe Framerate
20 s lang tiefe Framerate

Nach den ersten 40 s fällt die Framerate also plötzlich leicht ab, nach weiteren 40 s springt sie wieder auf den höheren Wert etc. Nach diesen insgesamt 120 s beginnt der Zyklus dann wieder von vorne.

Das macht das exakte Messen natürlich schwieriger, weil innerhalb der 45 s Messzeit meistens entweder die hohen oder tiefen Framerates übergewichtet werden im Durchschnittswert. Eine einzige Messung reicht also nicht aus, wenn man zuverlässige Zahlen will (z.B. bei einem Treibervergleich). Am besten versucht man, den Zyklus zu erkennen und dann gezielt einmal die hohen und dann die tiefen Werte zu messen.
Antwort