![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.11.2002
|
![]() Hallo,
Schubi, ich kann leider nichts im Detail beitragen! Ich benutze kein FSGenesis Mesh und auch nicht AP2004 (die AP derzeit noch nicht). (Obwohl bei dem Genesis Mesh: Copied File: C:\FS2004 Acof\scenery\world\scenery\dem19m_eu_matterhorn.bg l - dies würde mich interessieren) - "Was bedeutet das nun?Sind beide Mesh's etwa identisch ?" Nein, entweder siehst du das eine oder das andere. Die Priorität scheint zu stimmen. zu deinen "Spitzen": So etwas sieht man aus der Entfernung, sollte sich aber "erholen". Diese "Pyramiden" solltest du nicht sehen, insbesondere bei dem AP Mesh. Hier würde es halt auf deine restlichen Einstellungen ankommen. Leider nicht sehr hilfreich! Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 03.02.2000
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Mit und auch ohne FSG sowie FSG allein scheint es identisch auszusehen. Zum Matterhorn:Was willst Du genau darüber wissen? Ich persönlich brauche diese bgl nicht(Switzerl.Prof.) ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
|
![]() Welchen "MAX_VERTEX_LEVEL" habt Ihr in der fs9.cfg? das von Euch beschriebene Phänomen hab ich, wenn ich den obigen Parameter auf 20 oder kleiner stehen hab.
Bei "MAX_VERTEX_LEVEL=21" hab ich keine Ausreisser in der AP oder Swiss Pro. Ich hab auch des FSgenesis Europa. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() Registriert seit: 04.12.2000
|
![]() @schubi: komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Ich habe mein FS-Genesismesh Europa in einem eingenen Ordner. Das ermöglicht die für Meshes richtige Plazierung in der Szenerie-Cfg. Und richtig ist die an OBERSTER Stelle!
Wie Holger richtig erkannt hat, hat MS uns ein kleines Osterei gelegt, indem bei Meshes die Priorität umgekehrt der der sonstigen Szenerien ist. Meshes der höheren Stufe werden also mit den Meshes der niedrigeren Rangstufe in der Szeneriebibliothek überschrieben, wenn sie die gleiche LOD-Auflösung haben. Das hab ich auch zum ersten Mal gehört (offensichtlich auch Flugwerk, weil die auch nur zum Abschalten - was natürlich keine Lösung ist - raten). Ich hab's also entsprechend gemacht, und siehe da - es klappt ausgezeichnet! Jetzt musste ich nur noch die AP-einträge über die AA 1 und 2 stellen, und überall stimmen das Höhenmodell und die Texturen am Boden. Die AP Szenerie schaut so noch toller aus. Genial. Ich bin wirklich begeistert von AP und AA, in dieser Kombination das Beste, das ich auf meiner HD habe. Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Inventar
|
![]() @Boerries:Upps,das werde ich gleich mal checken.
Die Switzerl.Prof.fliege ich auch mit dem tmvl von 21. Habe aber außerhalb der Swizterl.Prof.den tmvl wieder auf 19 reduziert. Danke für diesen Tip,daß ich da nicht selber drauf gekommen bin ![]() ![]() ![]() Zu Börnie: Zitat:
Mit den Begriffen oben und unten,sowie Senery CFG & Scenerybibliothek muß man schon aufpassen ![]() Poste bitte mal die entsprechenden Einträge aus der Scenery cfg. oder ein Screen vom entsprechendem Scenerybibliotheksabschnitt. Danke ![]()
![]() |
![]() |
#16 |
Elite
|
![]() Hallo,
Ich hoffe, ich verwirre keinen. Die Priorität stellt man am besten im FS selbst ein. 1 ist die höchste, und dann anschließend runter oder rauf. Je nach Anzahl der installierten und aktivierten Szenerien, hat man eben, die Anzahl an Nummern. „Default terrain“ hat immer die höchste Nummer (wenn man sie nicht verschoben hat) - Also die niedrigste Priorität. Braucht man, wenn sich Daten überlagern, die dargestellt werden sollen (in der scenery.cfg ist die Eintragung der „Layer=“ umgekehrt. Man hat aber 3 davon (scenery.cfg), daher bitte diese nicht anfassen – Die Beziehung der Drei dient der Sicherheit) Schubi, ich sehe den Bergrücken deiner Aufnahme mit AP2002 mesh ähnlich (bis auf ein paar Punkte (mit TMVL=19) Man kann jetzt aber nicht sagen, dass SRTM und die AP Daten gleich bzw. identisch sind. Größere Abweichungen bemerkt man erst, wenn an bestimmten Stellen keine Daten bei SRTM vorhanden waren. „Löcher“, die mit unterschiedlichen Methoden, neue Höhenpunkte bekommen sollen. Dies bedeutet, dass SRTM an vielen Stellen die richtigen Höhen anzeigt. Aber eben nicht immer. Würde man das AP2004 mesh deaktivieren, und nur mit FSGenesis mesh fliegen, müssten sich sämtliche Daten genauso harmonisch in die Landschaft einfügen (Seen, Flüsse, Airports, Brücken usw.) Ich nehme aber an, dass dies nicht der Fall sein wird, darum werden sie auch nicht identisch sein. Und wenn bei Flugwerk steht sie haben es aus 50m Höhenlinien gemacht (wenn dies stimmt), dann kann höchstens ein Teil aus SRTM (90m) gemacht worden sein. @Schubi Ich habe leider auch Switzerl.Pro nicht. Bin kein Freund von „Fotolandschaften“, ich mag lieber Landschaften, die mit FS Möglichkeiten dargestellt werden. Es wäre nun interessant zu wissen, welchen mesh LOD Level diese Fotoszenerie verwendet? Genesis bezeichnet es mit 19m (würde ich als LOD11 ansprechen). Wenn es stimmt, wie die Dateien bezeichnet werden (?) Wäre jetzt das Schweiz mesh LOD 9 oder 10, würdest du nur das Genesis mesh Matterhorn sehen. Aber nicht in der Detailgenauigkeit, wie es angeblich von Genesis gemacht wurde. Ist das Schweiz mesh ebenfalls LOD11, müsste man die Priorität verschieben. Viel Theorie, da ich die Beziehung und Darstellung der bezeichneten Produkte, nicht kenne. Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Hi!
Für die Switzerland prof.stehen LOD's von 7-8-9&11 zur verfügung. Betreibe sie seit der install. mit LOD11 und einem 21er Wert tmvl.! Zu den Prioritäten:Ist mir schon klar. Ist aber schon häufig zu missverständissen und klaren Fehlanweisungen bzgl.der Prioritäten gekommen. Aus diesem Grund frage ich meistens noch mal nach. Habe jetzt auch mal den tmvl von 19 auf 21 erhöht,leider ohne grossen Erfolg. Bis auf diese spitz zulaufenden Gipfel(mit und ohne FSG Mesh,sowie den tmvl Werten von 19 und auch 21) ist eigentlich alles i.o.! Hat denn keiner einen Screen von meinen oben angegebenen Koordinaten zu bieten? ![]()
![]() |
#18 |
Elite
|
![]() Hallo Schubi,
Kann dir zwar AP2002 Bilder liefern, mit unterschiedlichen TMVL, aber nicht AP2004! Interessant, dass diese Schweiz Fotoszenerie 4 unterschiedliche mesh files mitbringt (!?!) (Warum nicht LOD10 ??) LOD11 und TMVL21 kann man derzeit nicht sehen! Du siehst nur eine niedrigere Auflösung, mit hoher Rechenleistung. Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Inventar
|
![]() Hallo Horst!
Zitat:
Ich warte jetzt eh erst mal auf den MS Patch und dann wird man sehen inwie weit man das Mesh optimieren kann. Warum die Switzerland prof. kein LOD10 berücksichtitigt,kann ich nicht beantworten ![]()
![]() |
![]() |
#20 |
Master
![]() Registriert seit: 04.12.2000
|
![]() du öffnest die Szeneriebiblio im FS. Da siehst du die zuletzt installierten Szenerien mit höchstem Layer ganz oben. Und das meine ich auch. Also sieht dann der Eintrag in etwa so aus:
MeshEuropa Scenery Germany 1 German Airports 1 AP... AA.... etc. Wenn also die AA Layer 87 hat, hat AP 88, GA1 89, SG1 90, ME 91. Normalerweise hat der höhere Layer Priorität gegenüber dem niedrigeren. Nur beim Mesh ist das genau umgekehrt. Da muß ich die MeshEuropa ganz nach oben schieben, damit mir das AP-Mesh aktiviert ist. Das ist eben ein Fehler im FS9. Ich hoffe ich habe zu so früher Stunde mich klar ausdrücken können. Aber ich bin schon ein bisserl müde. Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |