WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2004, 17:19   #11
tamiko
Veteran

tamiko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Könnte mir auch nicht vorstellen dass der FS zu schnell läuft...

So wies aussieht ist es ein psychologisches Problem... man empfindet einfach in real alles langsamer, weil das Fliegen eine ungewohnte Situation ist...

ist mir wirklich schon mehrmals aufgefallen auf meinen realen Flügen... also nach dem Rotieren die ersten 60 Sekunden kommen einem fast ewig vor, und direkt vor der Landung auch...

Vergleicht das doch mal das nächste Mal... wenn ihr ab nem Flughafen fliegt, wo es nach dem Start sagen wir aml auf der SID 4nm geradeaus geht, und dann nach links, dann hat man im Flusi, vorallem beim Onlinefliegen kaum Zeit... Rotieren, Gear einfahren, Pitch halten, bei 1500 Fuss RA Pitch senken, beschleunigen, AP in den gewünschten Modi schalten, die Frequenz zu Arrival wechseln, bei Arrival melden, freigegebene Höhe reindrehen, jetzt beginnt schon die Linkskurve, Flaps einfahren, after Takeoff Checklist machen...

Ja, und als Passagier bekommt man das alles absolut nicht mit... man sieht nur wie es hinauf geht, man das Landebahnende überfliegt, den Flughafenzaun, die Häuser werden kleiner, man überfliegt Ortschaft um Ortschaft, dann werden die Klappen eingefahren, von der inneren Uhr her hat man wirklich das Gefühl, schon >10 Minuten in der Luft zu sein, bis es endlich in die Kurve geht...

Also ich kann nur sagen, es geht real wirklich so schnell, man erlebt es als Pax nur irgendwie "Zeitlupenartig", da das Fliegen jedesmal aufs neue eine ungewohnte Situation für den Körper ist...

Wer schonmal das Vergnügen hatte, am Jumpseat bei Start oder Landung mitzufliegen, wird sicher auch bemerkt haben, dass dort alles so schnell ging, dass man 90% garnicht mitbekommen hat, weil man es da eben "normal schnell" im Gegensatz zu hinten als Pax erlebt

Noch etwas, das mich in der "Zeitlupentheorie" bestätigt hat, ist meine Digitalkamera... Habe bei meinem Air Berlin Flug im Jänner nach Dortmund wirklich viele Fotos geschoßen... Nunja, nach dem Start, als wir zwischen zwei Wolkendecken waren, kam es mir vor als wären wir wirklich schon 15 Minuten in der Luft und auf über FL200... Als ich im Nachhinein die Bilder angeschaut habe, wo man ja Datum und Uhrzeit sieht, sah ich, dass zwischen Lineup auf der Runway und eben dem Bild zwischen den Wolken genau 4 Minuten und 56 Sekunden lagen...

Joseph (online meistens LDA425 )

Real Fliegen ist geil
tamiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 17:30   #12
JOBIA
Inventar

Standard

Ich denke auch das hat mit dem Blickwinkel bzw. dem wie soll man es sagen dem Sichtwinkel/Brennweite also dem was das Auge am rechten und linken Rand gerade noch erkennen kann zu tun. In der Realität nehmen wir wenn wir einen Punkt fixieren noch sehr viel vom Umfeld dar. Wir sind auch quasi mitten drin. Beim Monitor nicht da schauen wir auf ein festes Bild vor unseren Augen welches quasi komplett scharf ist. Das Umfeld ist leider nur das was rechts und links vom Monitor ist.

Hier stimmt der Sichtwinkel nach rechts und links mit der Realität nicht überein. Der Zoomfaktor tut ev. ein übriges zur Verfälschung.

Würde der FS hier schneller abspielen würden ja unsere Flugzeiten in so einer Sichtperspektive niemals passen. Wir müssten dann ja viel eher ankommen.

Also getestet habe ich das nicht aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 17:54   #13
Flusifreund
Master

Standard

Mir kommt im Flugzeug immer alles viel zu schnell vor.
Beispiel:Wir kamen mit einem a310 von Lanzarote wieder nach Hannover.
Ich dachte wir wären gerademal 5 minuten in der Luft da kam eine Ansage vom Piloten:"Wir haben nun unsere Reiseflughöhe erreicht...blah,blah,blah. Ich fragte erst mal wie lange wir schon in der Luft sind:20 min.Ich dachte ich werd nich mehr.

Ein Hubschrauber kann eigentlich gar nicht fliegen, er ist nur so hässlich, dass die Erde ihn abstößt.
Flusifreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:57   #14
aerospace
Elite

Standard

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ich glaube auch, es hat etwas mit dem Sichtwinkel (Zoom) zu tun - mir ist es nur heute zum ersten mal aufgefallen, da ich mich zum ersten mal als PAX in die PMDG B737 gesetzt habe.

Mir kam die Landung (als PAX) rein subjektiv irre schnell vor, die Gebäude (weiter entfernt) und andere Aicrafts sausten nur so vorbei!

Das der FS die Zeit und Geschwindigkeit ansonsten real wiedergibt, daran möchte ich gar nicht zweifeln.
Es ging mir nur um den optischen Eindruck als virtueller PAX.

Probiert es einfach mal selber aus.

Grüße
Alt 26.08.2004, 23:10   #15
Betto
Inventar

Standard

Da ich nur selten real als Pax in Airlinern sitze, dafür aber öfter in Cessnas & Co. bin, kann ich zumindest für die GA-Fliegerei sagen, daß mir Zeitverläufe im Flusi ziemlich genau so schnell vorkommen wie in der Realität. Man kann auch die Stoppuhr nehmen und (bei bekannter Geschwindigkeit) danach im Flusi navigieren: Klappt mindestens so gut wie in Wirklichkeit, wenn nicht sogar besser. (Die Anzeigen im Flusi sind im Gegensatz zu manchen realen Eieruhren ultrapräzise.)

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 23:39   #16
aerospace
Elite

Standard

Hallo Betto,

mir ging es gar nicht so um den Zeit Aspekt (der ist wirklich sehr genau simuliert), vielmehr um die "Geschwindigkeitswahrnehmung" - welche man durch die Simulationsrate, wie in meinem Versuch, verlangsamen kann.

Natürlich stimmt dann der "Zeitfaktor" nicht mehr.
Meine Idee war es einen möglichst realitätsnahen subjektiven Blick als Passagier zu bekommen (Zommfaktor, usw). Beim rumexperimentieren viel mir auf, das mit normaler Simulationsrate ein sehr hoher Geschwindigkeits-Eindruck entsteht, wenn man diese Pax-Sicht verwendet -> z.B. Gebäude, welche weiter weg waren bewegten sich zu schnell! Durch halbieren der Simulationsrate kam mir persönlich der Blick als PAX realer vor......na ja nicht so wild, war nur so ein Gedanke von mir, was da dahinter stecken könnte!

Grüße
Alt 27.08.2004, 16:56   #17
Betto
Inventar

Standard

Ah, OK, Aljoscha,

ich sitze eben nicht so oft als Pax im Touristenbomber wie ich gern würde.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 17:42   #18
aerospace
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto
Ah, OK, Aljoscha,

ich sitze eben nicht so oft als Pax im Touristenbomber wie ich gern würde.

ich leider auch nicht ....nur beruflich

(oder jetzt im FS )

Grüße