![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | ||
|
Inventar
|
Ich wollte ja nur den Hintergrund zu meiner Frage liefern.
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
Habe einmal über Süd-Italien (Brindisi Control) Telefongespräche oder CB-Funk auf der Freq gehört... Solche Störungen kommen da (laut des Hapag-Captains) aber wohl öfters mal vor
![]() Meißtens melden es die Piloten dem ATC, und die nehmen dann eine Ausweichfreq. wenn es zu schlimm wird... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
gesperrt
|
Hallo,
es kommt nicht nur in der Fliegerei vor , es kommt Gebietsweise auch in anderen Bereichen vor , so im UKW Kanal 16 , normale Reichweite ca. 50 Meilen , bei Kapstadt gab es schon Reichweiten von 250 Meilen. Auch ein Radar ist davor nicht gefeiht , wenn man bei den Dardanellen ist und hat die Enge von Istambul im Bild , daß sind auch über 250 Meilen. Ähnliche Sachen gibt es im Sommer in der Ostsee wenn ein komisch dunkler Streifen am klaren Horizont ist , nimmt man ein Glas , sieht man , daß da über dem Wasser Land ist wo die Bäume auf dem Kopf stehen. Auch dort gibt es Funk Überreichweiten und auch Nachts Sichtweiten mit bloßem Auge von über 40 Seemeilen. Die Erdkrümmung liegt bei einer Augenhöhe von ca. 20m bei 15 Meilen. Gruß..........Ralf |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|