![]() |
Überreichweiten im ATC?
Gerade passiert:
Ich bin auf der Tower Frequenz von Erding, höre aber gleichzeitig den Tower von Oberpfaffenhofen. Das liegt auf der anderen Seite von München. Gibt's sowas auch in Echt? |
Ja, das gibts auch in echt.
Wenn ich in LOLW Wels (nahe LOWL Linz) mit der gerasteten Segelflugfrequenz 122,30 MHz auf Platzrundenhöhe (ca. 2500ft MSL, 1500ft GND) fliege, ist öfter irgendein unidentifizierbarer bayrischer Funkverkehr (Segelflug) hörbar, offensichtlich benutzt ein grenznaher bayrischer Flugplatz ebenfalls 122,30 als Segelflugfrequenz. Im Normalfall sollte das aber nicht vorkommen. mfg Thomas :) |
Also hier im Norden ist die 122,6 auch oft belegt... Peine, Diepholz, bei Rotenburg, Husum etc.... Da hörste sau viel gelabert was keinen interessiert.
Da schlimmste war vor 2 Wochen oder so. Da haben wir in der Platzrunde in peine (bei hannover) einen gehört der erzählte so zu einem anderen "ja, bin jetzt bei Frankfurt-Hahn auf dem Weg nach Brüssel....." :eek: :eek: Die 122,1 der Militärplätze is auch doof, da hört mana uch 8 verschiedene Plätze :( |
Übrigens ein netter Flug gewesen...
Erstmal war das Wetter grausam, viel "Dunst" und Wolken. ETSE Erding los, Midfieldcrossing in München und Nürnberg, schön immer an der Autobahn entlang. Mein Fernziel ist EDOV Stendal-Borstel, habe aber einen Zwischenstopp in EDEG Gotha-Ost geplant. Bis Bamberg auch keine Probleme gehabt, danach habe ich mich aber wegen nicht vorhandener Autobahn verfranzt. Coburg war nicht zu finden. Irgendwann bin ich einfach nur nach Norden um auf der Erfurt-Eisenach Autobahn wieder die Orientierung zu finden. An einem See (der dank der Freeware Flüsseaddons auch wiedererkennbar war) nördlich von Suhl wieder die Orientierung gefunden. Autobahn erkannt und dann in Gotha gekurvt. Wo verdammt ist EDEG??? Irgendwann hab ich aufgegeben und doch mal in der Flusi Map gespickt. Tatsächlich, EDEG ist nicht vorhanden. :heul: Warum suche ich mir auch immer diese Plätze aus? Weiter nach Norden, Bad Langensalza ohne Probleme gefunden, der Grasstripp war schon viel schwieriger zu erkennen. Das war mir mit meiner Extra dann doch zu eng. Dann eben EDCO Obermehler/Schlotheim. Die 1450 Meter Bahn war zwar betoniert, aber dafür lang genug. Demnächst geht's dann vollgetankt weiter, dann ins Real Germany 2 Gebiet, da verfliege ich mich bestimmt nicht so stark. |
Hallo Michael,
jaja, bestes VFR-Wetter im Augenblick...bin gestern von Bielefeld (OWL-Scenery) nach Borkum (Ostfriesland-Scenery) geflogen, Richtung Osnabrück, dann entlang der A30 und dann die Ems entlang bis hoch zur Küste. Dank der Flüsse von Rainer war alles recht einfach zu finden, nur über dem Dollart wurde die Sicht massiv schlechter, so das ich beinahe umgedreht wäre um nach Leer auszuweichen, da war das Wetter noch so halbwegs erträglich. Über Borkum, welches ich Pi x Auge x Himmelsrichtung angeflogen bin, ging es dann wieder. Ich werde auch in Zukunft verstärkt VFR fliegen, macht Spaß, sich alles nach Sicht zu erarbeiten. Die Darstellung der Gegend zwischen Leer, Emden und der Küste ist übrigens schon sehr dicht an der Realität, wenn man mit Franks Landclass-Dateien, Rainers Flüssen und noch ein wenig Mesh (ja, auch in Ostfriesland gibt es Bodenerhebungen :D ) nachhilft. Gruß Matthias (P.S. No GPS - find ich gut :D ) |
Was haben VFR-Flusi-Geschichten im "ATC-Überreichten"-Topic zu suhen :confused: :confused: :rolleyes:
|
Zitat:
Gruß Matthias |
Hab mich nur gewundert das man SO doll und schlagartig vom Thema abweichen kann :D
Langweile hab ich auch, mein Flug fällt heute aus :( :D Sorry Matt :( |
Hi Frank,
wir sind eben extrem flexibel :D, aber wo wir grade beim Abweichen sind...kann man bei dem Wetter als verantwortungsvoller Pilot eigentlich überhaupt VFR fliegen? Das ändert sich ja ständig.... Zurück zum Thema, wie läuft das in Real, wenn auf EINER Frequenz 2 oder mehr Stationen funken? Gibt es da nicht ein heiloses Chaos? Was sagen denn die Realos dazu? Gruß Matthias |
Zitat:
Merke: Keine Front is so schnell dass man nicht mit dem Flieger davon fliegen kann;) Schauern kann man in der Regel immer gut ausweichen, kein Problem Zitat:
Sonst aber kein Problem:rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |