![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.04.2000
|
@Wolf42
Vielen Dank, ich kann´s zwar momentan nicht überprüfen, da ich bei meiner Freundin bin, aber werd´s morgen gleich ausprobieren. Schaut jedenfalls gut aus, da der Chipsatz auf alle Fälle der gleiche ist, wie bei meiner Karte. Grüße Gerd |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.04.2001
|
Es folgt hier eine Anleitung, wie man die MAC Adresse in der Registry ändern kann. (Hat bei mir bisher noch mit jeder Karte funktioniert.)
Windows2000: ============ Im regedit zum folgenden Schlüssel wechseln: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000] Falls dort unter "DriverDesc" der Name der Netzwerkkarte nicht auftaucht, einfach in den nächsten Schlüssel (0001) wechseln. usw. Wenn dann der richtige Schlüssel gefunden ist, so ist die Zeichenfolge "NetworkAddress" hinzuzufügen und dieser als Wert die neue MAC Adresse (XXXXXXXXXXXX ohne Bindestriche!) zuzuweisen. Anschließend Lan Verbindung deaktivieren und wieder starten. Nun sollte die neue MAC Adresse wirksam sein. MAC Adresse mit dem Befehl ipconfig /all überprüfen. NT4.0 ===== Im folgenden Schlüssel nach der zu ändernden Netzwerkkarte suchen: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards] Den ServiceName der betreffenden Netzwerkkarte merken: z.B.: DC21X42 Nun im Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es] nach diesem ServiceName suchen. Den Schlüssel öffnen und zu Parameters wechseln. Bsp.: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\DC21X42\Parameters} Nun ist die Zeichenfolge "NetworkAddress" hinzuzufügen und dieser als Wert die neue MAC Adresse (XXXXXXXXXXXX ohne Bindestriche!) zuzuweisen. Windows anschließend neu starten. MAC Adresse mit dem Befehl ipconfig /all überprüfen. Win98 ===== In den folgenden Schlüssen wechseln: [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Class\Net\0000] Falls dort unter "DriverDesc" der Name der Netzwerkkarte nicht auftaucht, einfach in den nächsten Schlüssel (0001) wechseln. usw. Wenn dann der richtige Schlüssel gefunden ist, so ist die Zeichenfolge "NetworkAddress" hinzuzufügen und dieser als Wert die neue MAC Adresse (XXXXXXXXXXXX ohne Bindestriche!) zuzuweisen. Windows neu starten. Nun kann die MAC Adresse mittels winipcfg überprüft werden. mfg Michi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|