WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2004, 15:58   #21
artemisia
Elite

Standard

@tague

es ist aus deinen posting manchmal nicht so ganz ersichtlich was du gerne möchtest. am anfang sagtest du, du willst als user schreiben können, dann willst du die besitzverhältnisse umwechseln und jetzt geht es dir anscheinend doch nur darum als user zu schreiben.
da du nach einer professionellen lösung gefragt hast, die würde so aussehen:

man greift höchstens lesend auf ntfs zu und für einen datenaustausch im größeren stil (wenn die daten keine benutzerspezifische infos benötigen) richtet man sich die vfat als root ein. die zugriffe würde ich immer nur als root unternehmen, sowohl auf ntfs als auch auf vfat. es sein denn du willst verschiedene benutzerspezifische vfat partitionen einrichten. aber es gibt nun wirklich wenig szenarien wo das einen sinn ergibt. die meisten forderungen und vorstellungen dieser art resultieren aus einer falschen konzeptionellen vorstellung eines benutzers unter linux. das gilt besonders für benutzer die vom windowsbereich kommen (das ist nicht wertend gemeint). dort gibt es den sogenannten "hauptbenutzer" - ein risiko ersten ranges - vorallem bei i-net nutzung. es gibt zwar versuche von SuSE sowas ähnliches für die personell edition einzurichten - ist aber nicht zu empfehlen.

worin besteht jetzt das risiko partitionen anderer os die viele daten beinhalten können mit umask oder chmod für benutzer freizugeben oder gar einen benutzer zuzuordnen? die gefahr liegt darin, dass jeder virus oder infizierte progs das unter userrechten gestartet wird, die macht hat, auf dieser partition unsinn zu betreiben. ist die partition dagegen nur mit bestimmten restriktionen beschreibbar, kann das nicht so schnell passieren. dann braucht ein entsprechender angreifer rootrechte, die nicht ganz so einfach zu erlangen sind. neben dem schutz vor potentiellen angreifern, ist aber auch das versehentliche überschreiben solcher partitionen durch die unkenntnis des benutzers oder eines fehlerhaften progs begrenzt. wenn du also nach "einer sauberen lösung" fragst, rate ich dir als benutzer mit su, sudo und co systemadministrative aufgaben wie den zugriff auf partitionen fremder os zu bewältigen.

ixe sind in diesem punkt wesentlich einfacher zu bedienen, man muß nicht dauernd den account wechseln. (das muß man zwar auch unter xp nicht unbedingt, es ist aber nerviger zu realisieren). auf jeden fall, sollten die rechte der user unter jedem os begrenzt sein - vorallem bei i-net nutzung.

liebe grüße
artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:32   #22
Tague
Veteran

Standard

hi,
danke für deine ausführlichen erklärungen.ich gebe dir ganz recht mit der vorsicht bei i-nutzung. darum werde ich für mein problem (daten vom linux-system ins windows-system zu bringen) den gekauften usb-stick verwenden, der von beiden sofort erkannt wird. die vfat-part. werde ich wieder löschen (weil's zwar in linux funktioniert aber jetzt interessanterweise in windows nicht gelesen werden kann) und auf die ntfs-part. gibts sowieso nur "ro". damit ist's sicher, meine wenigen daten kann ich bei bedarf in jedem system laden und somit kann ich mich einem anderen problem widmen. doch das erst später, denn ich fahr' jetzt ein paar tage in die grüne mark und lass den pc zuhause.
bis zum nächstenmal
lg
tague
Tague ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 23:22   #23
artemisia
Elite

Standard

salü tague,

na dann viel spaß - was immer das auch sein mag "grüne mark".

liebe grüße
artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 21:09   #24
Sloter
Inventar

Standard

Steiermark, Hauptstadt Graz

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 17:32   #25
artemisia