![]() |
Zugriff auf WinXP Partition
hallo,
nachdem ich mir schon den "kofler" gekauft habe und mein problem nicht kleiner wurde, eine frage an die spezialisten: ich möchte mit suse9.1 ins internet und die win-download-files anschließend oder gleich auf win-partition kopieren. es ist aber nicht möglich weil immer die meldung kommt "schreiben auf /windows/D nicht möglich". ich habe jetzt alle rechte versucht zu vergeben, hab als root gearbeitet und es hilft alles nichts. habe auch statt des winxp-ntfs partition eine fat-partition angelegt (vfat), die ist aber laut fehlermeldung nur read-only. ich kenn mich einfach nicht mehr aus. kann mir jemand vielleicht die fstab-zeile für eine winXP-partition sagen, auf die der einzige user dann kopieren darf. habe auch schon mit der suchfunktion im forum geschaut - ich kann's nicht lösen. danke schon mal tague |
salü tague,
es kommt immer darauf an, wie du eine partition mountest. man sollte ntfs partitionen tatsächlich im read only modus mounten, weil man ansonsten seine win partitionen zerschießen kann, wenn man von der ntfs rechtestruktur keine ahnung hat. wenn du eine partition als vfat formatiert hast, dürfte das schreiben auf dieser partition keine probleme bereiten. um festzustellen ob das prinzipiell möglich ist, solltest du hd als root mounten und zwar in einem zunächst anderen mountpoint: mkdir /mnt/wintest mount /dev/xxx /mnt/wintest wobei xxx für deine vfat partition steht. wenn du nicht weißt, welche bezeichnung das ist, dann mach folgendes: less /etc/fstab dann müßtest du erkennen, über welches device file (so lautet die bezeichnung für /dev/xxx) deine partition angesprochen werden kann. mit folgenden befehl läßt sich sofort testen ob du schreibrechte hast: echo "hallo" > /mnt/wintest/hallo.txt oder touch /mnt/winnt/leer.txt wenn du keine fehlermeldungen bekommst, hast du als root schreibrechte. dann mußt du überprüfen ob die einträge in der /etc/fstab deine partition read only für user read only mounten oder eben nicht. wenn in der vierten spalte etwas wie: ro steht, dann bedeutet das, dass die partition read only gemountet wird. liebe grüße artemisia |
merci
der tip war schon was wert. hier meine fstab:
dhcppc0:/home/tag # cat /etc/fstab /dev/hda4 / reiserfs acl,user_xattr 1 1 /dev/hda1 /windows/C ntfs rw,users,gid=user,umask=0002,nls=utf8 0 0 /dev/hda5 /windows/D ntfs rw,users,uid=1000,gid=100,nls=utf8 0 0 /dev/sd0 /dev/hda3 swap swap pri=42 0 0 devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0 proc /proc proc defaults 0 0 usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0 sysfs /sys sysfs noauto 0 0 /dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0 /dev/hda6 /daten auto rw,user 0 0 dhcppc0:/home/tag # zur erklärung: ich hab deinen tip durchgeführt und habe ohne veränderung meiner eingaben den text auf der vfat-partition gehabt. also schreibrechte. kein wunder, weil ich überall RW vorgegeben habe.dann wollte ich eine datei auch hinüberkopieren, das ging nicht weil keine schreibrechte. also als root eingewählt und es ging auch !!! das alles auf hda6/Daten/vfat. auf /windows/D hab ich keine schreibrechte, auch als root nicht und /windows/C zeigt mir in der jetzigen form der fstab nicht einmal den inhalt. wenn man rechte maustaste-eigenschaften schaut und die rechte ändert, sagt er diese änderungen sind hier nicht möglich. dein tipp hat mir auf alle fälle geholfen. wenn du noch wissen würdest wie ich als user "tag" auch kopieren könnte, wär's natürlich super. tague |
salü tague,
du darfst wahrscheinlich deswegen nicht schreiben, weil du keine rechte im verzeichnis daten als user tag besitzt. kennst du dich mit chmod, chown und umask aus? mach doch mal ein: ls -l / | grep daten und schau dir die besitz und rechteverhältnisse in dem verzeichnis an (nachdem du gemountet hast) liebe grüße artemisia |
Habe das gleiche Problem. Ich kann auf meiner captive-ntfs partion nicht als normaler Benutzer schreiben. kannst du bitte ein lösungsweg erklären?
lg Etienne |
nickt, kann ich
aber liebe leute - nur ich tu mich ein bissl schwer damit, denn ich möchte später nicht die verantwortung dafür übernehmen, wenn ihr eure win partition zerschießt. datensicherung vorher!!! im moment zeige ich euch erst einmal aus sicherheitsgründen (solange bis ihr mir versichert, dass ihr eure daten gesichert habt ;-) also irgendwann in ferner zukunft) wie man als gewöhnlicher user von einer ntfs partition lesen kann. folgender eintrag in der fstab: /dev/hda1 /mnt/windows ntfs ro,noauto,user,uid=502,gid=100 0 0 (wobei ihr immer mit tab weitergeht und keine zusätzlichen leerzeichen einfügt) wichtig ist folgendes, die uid des benutzer muß richtig eingetragen werden. also hier der benutzer mit der uid 502. die uid zu den einzelnen benutzern finden sich auf eurem system in der /etc/passwd. die gid für die user findet ihr mit folgenden befehl: cat /etc/group | grep users und die uid (der vollständigkeithalber): cat /etc/passwd | grep benutzername anschließend wird gemountet und das gesamte verzeichnis mit folgenden befehl dem user "tag" zugeordnet: chown tag.users /mnt/windows (die einträge wie user usw auf eure verhältnisse anpassen) noch ein wort zum abschluß: normalerweise macht man/frau das nicht so, sondern kopiert oder liest auf der konsole andere partitionen als root bzw arbeitet mit dateiverwaltungsprogrammen auf rootebene. das prob ist nämlich, dass man ja als unterschiedlicher user im sys unterwegs sein kann und nicht jeder user außerhalb seines homeverzeichnisses herumwurschteln sollte. liebe grüße artemisia |
Schreibzugriff auf NTFS ist unter Linux noch immer experimentell, d.h. es gibt eine Lösung dafür, die aber nicht sauber funktioniert.
Deswegen ist standardmäßig nur Lesezugriff möglich, den Schreibzugriff musst erst aktivieren. |
@artemisia: danke. Ich werde dich nicht beschuldigen, wenn ich ein Fehler mache ;) .
@Preacher: normalerweise sollte aber nichts passieren da ich captive-ntfs verwende (original Windowstreiber!) --> Andere sollten Captive-ntfs runterladen und nicht die Kernel ntfs treiber verwenden.. lg Etienne |
@artemisia
vielen dank für deine geduld, ich hab mit chmod und chown herumprobiert ohne erfolg. im kofler hab ich dann auf seite 895 gelesen, dass "die linux-zugriffsinformationen für die windows-dateisysteme nicht angewendet werden und die dateisystemtreiber verhalten sich daher so als würden alle dateien ROOT gehören. dateien von vfat-part. können von allen gelesen aber NUR von root verändert werden. bei ntfs gelten noch restriktivere regeln - diese dateien können nur von root GELESEN werden. ich habe deine fstab-zeile verwendet (mit read only) und bevor ich mich mit kernel und captive-treibern herumärgere, werde ich halt als root kopieren. es gibt schlimmeres :-)) nochmals danke tague |
Er ändert die Zugriffsrechte wieder zurück auf "root root" :(
Meine ftab schaut so aus: ..... ..... /dev/hda5 /mnt/captive-familie captive-ntfs ro,noauto,etienne,uid=504,gid=506 0 0 /dev/hda6 /mnt/captive-erik captive-ntfs ro,noauto,etienne,uid=504,gid=506 0 0 /dev/hda7 /mnt/captive-etienne captive-ntfs ro,noauto,etienne,uid=504,gid=506 0 0 /dev/hda1 /mnt/captive-system captive-ntfs ro,noauto,etienne,uid=504,gid=506 0 0 mein Benutzer heißt etienne (504). ich bin in der Gruppe captive-ntfs (gid=506). meine ntfs Festplatten sind hda1/5/6/7. Das schreiben und löschen funktioniert als root, aber eben nicht als Benutzer! Wenn ich den eigentümer nach dem mounten ändern will sagt er das die Operation nicht erlaubt ist! lg Etienne |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr. |