WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2000, 08:28   #11
wickie
Elite

wickie eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag

hallo leute!
danke für eure hinweise.
l_o_m: habe versucht alle 4 geräte als master anzuhängen. hat im ersten moment auch gut ausgeschaut, nur leider hat dann win2k nach wenigen sekunden den geist aufgegeben (nichts hat sich mehr bewegt). habe jetzt beide platten am primary promise und die cd-lw auf je einem ide. nur leider ist die geschwindigkeit wieder gleich wie vorher.
mark: nero hab ich bereits installiert, bin aber leider noch nicht zum testen gekommen.
wol: packet cd hab ich seit den ersten schlechten erfahrungen unter win98 nicht mehr installiert.
wickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2000, 12:45   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Kann ja wirklich sein, daß das wegen den Nicht-Udma100 Disken ist. Ich habs jedenfalls so eingebaut, daß ich zwei Ibm 75 Gxp Udma 100 jeweils als Primary und Secondary Master des Promise-Controllers hab und bei mir läufts auch unter Win2k. Eine Erklärung könnte auch sein, daß Du vergessen hast, den Jumper auf der zweiten Disk auf Single Master umzusetzen. Oder vielleicht hast Du vergessen, den Promise-Treiber unter Win2k zu installieren ?
Im Gerätemanager müsstest Du folgendes sehen:
Scsi- und RAID-Controller
Win2000 Promise Ultra100(tm) IDE Controller (PDC20265)

Ist schon klar, daß Du nicht unbedingt einen Geschwindigkeitsgewinn merken mußt. Da Du ja 128 Mb Memory hast, werden die meisten Aktionen im Speicher ablaufen. Weiters hast Du jetzt wieder dieselbe Situation wie vorher: Beide Disken hängen am selben Strang. Was ich mit Geschwindigkeitsgewinn gemeint habe war, daß die alte Disk wahrscheinlich einen niedrigeren Dma-Modus hat und so möglicherweise die wesentlich schnellere Seagate Barracuda II in der maximalen Übertragungsrate einschränkt. (Besonders wenn die Disk direkt aus dem Cache liest). Noch dazu mußt Du bedenken, daß jedes Gerät dann einen eigenen Controller-Chip zur Ansteuerung hat und was gibt es optimaleres ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2000, 19:58   #13
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Beitrag

Ich habe damals WinonCD 3.6 (lag bei CD Recorder bei) nicht unter Windows 2000 zum laufen bekommen.

Daher habe ich Nero 5 gekauft, welches perfekt funktioniert

Ich würde die Demo ausprobieren.

[Dieser Beitrag wurde von Philipp am 07. September 2000 editiert.]
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort