![]() |
3. winoncd 3.6 startet nicht (kurz die sanduhr, dann nichts mehr). servicepack für win2k habe ich bereits eingespielt. habe folgende konfiguration:
ide0: master->ibm barracuda II 20 gb, slave->maxtor 83240A4 3 GB ide1: master->hp cdwriter 8100i, slave->asus dvd e608 4. könnte mich jemand aufklären, wie das mit dem promise controller auf dem asus a7v ist bzw. wie ich ihn im bios ausschalten kann. meine genaue konfiguration könnt ihr meinem profil entnehmen. |
Hi wickie!
Auf der Homepage von Cquadrat findest du einen treiber, der Winoncd 3.6 auch unter Win2000 zum laufen bringt (oder soll) download unter: http://www.cequadrat.de/german/support/tools_g.html Versuchs mal damit gruß pegasus [Dieser Beitrag wurde von pegasus am 06. September 2000 editiert.] |
danke, hab ich schon probiert.
|
Was hastn für eine Bios-Version ? Mußt unbedingt die 1004er Version flashen, dann geht das.
A7V VIA® KT133 Chipset A7V (5 PCI, 200MHz FSB, UltraDMA/100, AMR, multi-USB, ATX) - BIOS Upgrade and Road Map : a7v1004a.zip A7V BIOS Ver. 1004a 08/22/2000 Solve Secondary IDE disappear under Windows 2000. Update Promise Ultra100 BIOS. Add one item to disable Promise IDE controller. |
danke, auch das hab ich schon gemacht.
|
Übrigens: Siehst Du da einen Zusammenhang mit dem Promise-Controller ? Hast Du die Disken nur auf den normalen Ide-Controller gehängt und den Promise-Controller überhaupt nicht belegt ? Wärs da nicht besser, jedes Ide-Gerät an ein eigenes Kabel zu hängen ? Der Promise-Controller funktioniert doch auch mit älteren Disken, nur eben nicht mit Udma100, aber das macht doch nichts.
|
das hab ich eben nicht gewußt, ob ich ein normales gerät auf den promise hängen kann. das heißt ich könnte die beiden platten auf den promise und die cd laufwerke auf den normalen ide hängen und brauche dafür nur zwei zusätzliche normale ide kabel?
noch ne frage dazu: wenn ich hochfahre krieg ich vom bios immer die meldung, daß keine treiber für den promise vorhanden sind. habe unter win2k aber welche installiert. |
Ja, müsste eigentlich gehen. Zumindest hab ich das schon mehrmals im Forum gelesen. Trotzdem bin ich mir unsicher, denn im Handbuch auf Seite 36 steht: "IMPORTANT: Only UltraDMA/100 devices can be connected to the ATA100 connectors." und beim Kauf des Mainboards hat mir der Verkäufer gesagt, daß ich für den Promise-Controller unbedingt Ibm-Disken brauch (hab ich ja). Aber probiers doch einfach aus, ist ja nicht viel verhaut. Kannst ja mal ohne neue Kabel zu kaufen testen, indem Du kurzfristig die Cdroms abhängst.
Wenn Du Dir zwei Kabel besorgst, nimm Dir am besten gleich Udma100-fähige. Die funktionieren mit alten und neuen Disken. Mußt aber dann alle Ide-Geräte als Master jumpern. Performance- und kompatibilitätsmäßig ist das sicher besser. Wegen dem Bios: Also das 1004er hast Du schon, oder ? Jetzt gibts mehrere Optionen: Eine für die Bootreihenfolge: Scsi/Promise. Dann gibts eine, mit der kannst den Promise aktivieren oder deaktivieren. Und noch eine, mit der Du den Vorrang für einen eventuell gleichzeitig vorhandenen Scsi-Controller einstellen kannst. Wenn Dir nach Durchsicht der Optionen noch immer nicht alles klar ist, schreib einfach alle diesbezüglichen Optionen mit der genauen Einstellung hier rein. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 06. September 2000 editiert.] |
Probier mal zum Brennen NERO (www.ahead.de) bzw. FEURIO (www.feurio.de)für Musik CDs.
Hatte mit beiden noch nie irgendwelche Treiberprobleme und sie sind schnell runtergeladen. Grüße Mark |
Hallo wickie!
Hast du Packet CD installiert? Wenn ja, entferne es mal probeweise. Ich hab mit dem Zeug nur Probleme gehabt. ------------------ MfG. wol ------------------------- |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |