WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2004, 03:36   #21
gonz0
Jr. Member

Standard

Prinzipiell sind an alten Dosen aus der "vor chello/prio/digitalTV"-Aera die Kopplungsglieder/Filter anders.

Da früher kein Rückkanal notwendig war .. hat man Störungen ins Kabel garnicht "rein" gelassen .. im Fall von chello/prio/digitalTV ist es halt erwünschte, gerichtete Rückkoppeln (in einem best. Frequ.Bereich)

Der Cable-Optimizer (3 Anschlüsse: TV+Radio+F-Con) vom Fazzz ist zwar schön und gut .. erhöht aber die Dämpfung (nicht unerheblich) und wenn Dein Pegel schon vorher mangels Einflussmöglichkeiten am Verteiler (alle/viele Parteien Rückkanalhardware) am Ende des Jordans war.. wird das Signal zu stark gedämpft (=>schwächer) und somit anfangs die Bandbreite des Modems und dann generell die Funktion total beeinträchtig...

Es gibt zwar Verstärker (die bringen dann wirklich mehr Power.. naschen aber auch am 220V-Safterl), die von chello-Monteuren verlegt werden .. kosten aber bei Montage: ~300€(Material) + Arbeitszeit(eigentlich nur +DB-einstellen aber 200€/Stunde mind. 1/2h verr.)...

50€ für Vorort Service ? Da kann ich nichts schlimm dran finden .. wenn ein TV-Techniker Deine alte Hirnbruzler-Röhre nur bekuckt kostet das schon 120-200€ und da werden nur Sicherungen getauscht oder das Teil für den Werkstättenservice einkassiert. Musst rechnen, dass bei einer Montage Anfahrt(ArbeitsZEIT ist hier der Faktor!) und Vorortzeit das teuerste sind.. für 50€ steigt der Monteur heutzutage gerademal ins Auto und fährt zu Dir hin.. üblich sind 20-30€ alleine hierfür im TV-Serivce! Das ist also eine Pauschale und der Rest wird von Telekabel getragen.. Quasi schädigst Du Telekabel dadurch sogar TIP! aber wem muss ich hier was über Umkehrarmortisation sagen .. Umgekehrt kannst bei Erstmontage (kostet auch 50€ wenn keine Gratis-Aktion) alles kostenfrei montiert bekommen (ausser Verstärker! hab hier 3 Dosen bekommen)... Schon klar.. damals wusstest halt nicht alles... PS: Wenn Dein Anschluss jetzt Probleme macht und doch Vorortcheck notwendig macht, dann wird es ev. teuer, wenn der Monteur an Pfusch Deinerseits erkennt (200€ Stundenlohn wird dann afiak von TK berechnet zur Behebung) ..

Schon klar.. es ist ein Deppenjob was Monteure da machen.. nur haben die das entsprechende Werkzeug und Know-How.. Genauso ist es ein Deppenjob einen Grosskonzern zu leiten Wer verdient mehr und was ist wenn sich das unterste Glied nicht mehr bewegt?

PS: Normal IMMER auf Tausch ALLER Dosen auf rückkanalfähige Teilz bei Montage bestehen - das ist so in der Montage verankert/drinnen und ein qualifizierter Monteur schaut eigentlich selbst danach. Der Monteur braucht 1/2min, um die Dosen abzudecken und den Typ (rückkanalfähig od. 'unfähig') und 5min, um die Dose neu zu montieren Bei mir war eine Dose 1990 gesetzt und als ich 2001 endlich Rückkanalfähigkeit in meinem Gebiet hatte und somit chello bekommen hab, wurden 3 Dosen (2+1Ersatz) gratis montiert...
Alt 28.05.2004, 11:50   #22
msdn
Newbie

Standard

Du hast auf allen Dosen dasselbe Signal. Vom Gangverteiler kommt ein RG59-Kabel (75 Ohm Wellenwiderstand) und wird durch alle Dosen geschliffen. Die letzte Dose hat dann am Ausgang einen Abschlusswiderstand.

Leider sind die Dosen, die Telekabel verwendet, ein ziemliches Klump. Beim Fernsehen merkst Du das am besten, wenn Pro7 ziemlich schlechte Bildqualität hat.

Was Du nun machen kannst - wenn Du Dir das selbst zutraust - ist, alle Deine Dosen abzählen und Dir eben diese Anzahl vernünftige Dosen besorgst (Baumarkt, Conrad) Vorschlag: Marke Hirschman.

Das Tauschen ist ein bissi eine Fingerübung. Die Abdeckung abschrauben und dann die Zangen an beiden Seiten komplett lösen. Danach versuchen, den Doseneinsatz ein Stückerl herauszuheben. Jetzt wird's haarig. Unten an der Dose sind die 2 Enden des RG59 angeschraubt. Höchstwahrscheinlich liegt eine Art Zunge über beide Schirme (der Schirm ist das äussere Metallgeflecht, der das Dielektrikum umgibt; Dielektrikum ist die Plastikfaser zwischen eben dem Schirm und der Mittelsehne). Diese Zunge ist meist mit einer Schraube in der Mitte an der Dose befestigt. Löse diese Schraube und klappe die Zunge weg. Nun kommen 2 Schrauben zum Vorschein - mit diesen sind die 2 Sehnen gehalten werden. Diese 2 Schrauben lösen. Nun sollte der Doseneinsatz ohne Probleme herausnehmbar sein.
Der Einbau der neuen Dose funktioniert genau in umgekehrter Reihenfolge (Sehnen befestigen; Zunge über Schirm; Dose im Einsatz verankern; Abdeckung rauf; fertig).

Beachte aber, dass das Dielektrikum frei sichtbar ist und komplett in der Dose drinnen ist. Weiters sollte der Schirm bis ganz an das Ende des Dielektrikum reichen.

Bei der letzten Dose ist wie gesagt die 2. Sehne der Abschlusswiderstand. Diesen ebenfalls in die neue Dose "übersiedeln".

Wenn Du diese Tortur hinter Dich gebracht hast, wirst Du ein perfektes Fernsehbild haben und das Telekabel Moden wird an jeder Dose problemlos laufen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, lasse lieber die TK-Leute kommen. Ich fürchte nur, die werden den Pegel an der ersten Dose messen (dort ist er nämlich am geringsten - an der letzten Dose (der mit dem Abschlusswiderstand) ist er immer am besten) und meinen, Du brauchst einen aktiven Verteiler. Dieser hängt erstens immer am Stromnetz und bringt im Vergleich zu "vernünftigen" Dosen kaum eine Verbesserung.

Melde Dich vielleicht, ob Du den Tausch in Angriff genommen hast. Natürlich solltest Du erst eine Dose tauschen und gucken, ob Du eh noch fernsehen kannst ;-)

baba...
msdn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 22:39   #23
Bernhard81
Senior Member

Bernhard81 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also auf jeder dose hat man garantiert nicht die selbe Signalstärke wegen der Dämpfung bei jeder Dose!!!

Und was ich weiss verwendet chello nur Qualitätsmaterial (meines wissens nach unter anderem auch die von dir erwähnten Hirschmann Dosen)

Könnten es sich garnicht leisten wenn sie schrott verbauen und dann alle paar wochen einen Techniker vorbeischicken müssten!
Bernhard81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 13:19   #24
msdn
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bernhard81
also auf jeder dose hat man garantiert nicht die selbe Signalstärke wegen der Dämpfung bei jeder Dose!!!

Und was ich weiss verwendet chello nur Qualitätsmaterial (meines wissens nach unter anderem auch die von dir erwähnten Hirschmann Dosen)

Könnten es sich garnicht leisten wenn sie schrott verbauen und dann alle paar wochen einen Techniker vorbeischicken müssten!
Wenn Du das so genau nimmst, hast Du natürlich genug Dämpfung auf dem Signalweg - weniger an den Dosen als an den Stoßstellen der Dielektrika. Egal - is' so.

Das mit der Qualität würde ich so nicht gelten lassen. Immerhin verdient Chello nicht schlecht mit Aktivverteilern. Warum sollten die also sündteure Dosen einbauen, für die sie nichts verlangen dürfen? Nein, gleibe mir - die "Chello" Dosen sind wirklich nicht die besten ihrer Art (dies ist nun eine übervorsichtige Formulierung, die sogar Klagsdrohungen jeglicher Art seitens Chello ausschließen würde). Das Tauschen der Dosen und - wenn möglich - das Tauschen der Kabel gegen doppelt Geschirmte mit Goldplattierung bringt sicher mehr dB als jeder Aktivverteiler (verstärkt dieser doch nicht nur das Nutzsignal, sondern auch jeglicher Art an bereits eingefangenen Störungen; Selbst der Verstärker selbst streut auch wiederum genug Störsignale ein - z.B. Brumm; Rundsteuersignale;...). Überdrüberübertreiber könnten noch ein Zehnerpack Ferritkerne an den Kabelenden verbauen. Dann ist aber in Sachen passiver Pegelleitung das Ende erreicht.
msdn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 13:57   #25
frazzz
Inventar

Standard

natürlich bringt der optimizer zusätzlich dämpfung.

natürlich ist dieser dämpfungswert (ned schlagen 20DB ?) einem guten chello-techniker bekannt.

natürlich kommt ein guter chello-techniker mit laptop & entsprechender software und den notwendigen meßgeräten zum kunden.

natürlich pegelt der gute chello-techniker das signal dementsprechend.
auch wenn er dafür 2x in den keller muss und 3x mit chello telefoniert.

natürlich ist das signal am f-stecker "besser" als mit dem simplen t-stück am antennenstecker, das ich vorher am radio-out hatte.

ebenso natürlich ist, das ich seither keine verbindungsprobleme kenne.
d.h.: einloggen war immer drinnen, vom qos dahinter red ich jetzt ned....

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort