WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 18:22   #7
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Mich würden die Realwerte, wie sie wirklich geflogen werden, auch mal interessieren. Und zwar im Sinkflug, bis hinunter zum Touchdown.
Im Final bei 160-130 IAS die -700fpm kommen ja bestimmt hin.

Im (2002er) Offline- Flusi habe ich folgendes beobachtet:
Erhalte ich von der Default-ATC die Aufforderung, den Flightlevel zu verlassen, kommt man bei M 0.70 bzw. 260 IAS mit -1.800 bis 2.200ft/min ganz gut hin; soll heißen, erreiche ich die geforderte Höhe, kommt dann gleich die nächste Stufe, auf die ich sinken soll. Sinkt man stärker, ist ein Horizontalflug erforderlich, bei geringerer Sinkrate "schafft" man es nicht, rechtzeitig den niedrigeren Level zu erreichen und kriegt dann vielleicht sogar noch Probleme im Anflug.

Bei z.B. meinen POSKY-Jumbos ist eine stärkere Sinkrate als -2.500fpm nicht zu empfehlen, da die Speed dann sehr stark zunimmt. Ein langsameres Fliegen mit niedrigerer Sinkrate dagegen bringt da wesentlich mehr. Das Anflugschema ist ja ein Gebilde, das vor allem durch den (Anflug-) Winkel bestimmt wird, weniger von den geflogenen Geschwindigkeiten. Sinkrate und Speed müssen in Relation bleiben, um diesen Winkel (3° im Final) zu halten. Deshalb gebe ich hier auch immer die Fluggeschwindigkeit mit an.
Peter kann das bestimmt noch in wissenschaftliche Form bringen...

Aber schon lustig, wenn man im TCAS-Radar Werte von bis zu 6.000fpm (!) der AI-Maschinen beobachten kann. Und zwar Steig- UND Sinkwerte!

Ich bin immer bemüht, meine Clipper mit weniger als -200fpm auf die Bahn zu setzen, obwohl auch -400 trotz aller Realitätsschieber und -Kreuze von der Software noch anstandslos akzeptiert werden.

Wie sind denn in der Realität die Raten, wenn sanft aufgesetzt wird, und was bezeichnet man als "auf die Bahn knallen", z.B. bei Wind und Regen, um schnell festen Bodenkontakt zu kriegen?
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten