![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
angeblich gibts ein bios proggi das den lüfter anders regelt und damit den lärm reduziert, aber wenn ich mich getäuscht haben sollte is es auch egal.
@ lou die meiner der meisten hier im forum ist aber den akku rauszunehmen !?! und bei dem einsatzgebiet das ich habe ( immer unterwegs, aber (fast) immer steckdose in der nähe ist das sicherlich am schonensten mein ich. |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Master
![]() |
nun ja, das thema mit den akkus ist so eine sache (ich bin selbst elektroniker).
akkus reagieren sehr sensibel auf wärme (egal welche type). wie lange ein akku am leben bleibt liegt allerdings auch an der ladestrategie - auf diese hast du aber nur indirekt einfluss. bei litium ionnen akkus (keine neues laptop sollte mehr mit den allten nimh ausgelierfert werden, geschweige denn mit ni-cd) gibt es auch keinen memory effekt mehr - trotzdem sollte man einen akku nicht häufiger bei fast vollem akkustand landen. man kann es aber im betrieb eben nicht beeinflussen. es hilft auch, wenn du deinen akku hin und wieder sehr weit entladest (nicht tiefentladen). hierzu schaltest du einfach deinen laptop ein und gehest ins bios und wartest bis er sich selbst abschaltet. machst du das nicht, kann es passieren, dass dein akku vielleicht noch lt. windows 20% ladung hat, du aber im nächsten moment mehr strom brauchst und der auf einmal weg ist. imho glaube ich, dass durch das ständige akkus raus und rein die mechanik mehr schaden nimmt, als der ersatz des akkus kosten würde.
|
|
|
#53 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
versteh nur nicht wieso man den akku schonen soll, nach max. 3-4 jahren ist das notebook eh schrott, was hab ich da davon wenn der akku noch wie neu ist? Bei markennotebooks halten die akkus eh ewig, hab noch ein hp notebook von 1997 rumliegen da funzt der akku noch perfekt, mein derzeitiges hp ist 1,5 jahre alt und beinahe im dauerbetrieb und die akkulaufzeit ist noch wie am ersten tag. Bei gericom macht akkuschonen vielleicht sinn aber bei markengeräten imho nicht.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|