![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hi leute!
ich hab folgendes problem: würd gern die files einer daten-cd selbständig ordnen,.. die proggies die ich bis jetzt ausprobiert hab, ordnen alle automatisch alphabetisch... hat da jemand einen tip für mich? danke im voraus! grüße x. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Computerjunkie
![]() |
![]() Hmmm, naja ich würd' einfach den Dateinamen um 2 Zeichen (alphanumerisch) in deiner gewünschten Reihenfolge ergänzen bzw. umbenennen ...
z.B.: PRG_X ---> 01_PRG_X PRG_M ---> 02_PRG_M PRG_R ---> 03_PRG_R usw. Dadurch wird's (weil automatisch in 1. Linie immer nach Dateinamen) in deiner gewünschten Reihenfolge sortiert ...
![]() |
#3 | |
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
aber, *nochmaldrübernachdenk* auch ein weg zum ziel ich muß nur hölle aufpassen und bei über 100 files kann das schon anstrenged werden... danke! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Computerjunkie
![]() |
![]() Bis 99 funktioniert die 2-stellige Methode einwandfrei (da ist ein Denkfehler drin - ab 10 sortiert er's nur falsch, wenn du 1-stellig zu nummerieren beginnst 1,10,11,...,2,3 - 9)
Naja, bei > 100 Files muss der Index halt 3-stellig sein (001-999) ...
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
![]() danke!!! ![]() @nordbahnfredi nö, is mir wichtig,daß alles auf einer ebene is, aber trotzdem danke!! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Umbenennen kannst auch automatisieren.
Gibt verschiedene Programme. Irfanview kanns (zumindest) bei Grafiken. ACDSee müßts bei allen Filtypenkönnen.
![]() |
#8 |
Computerjunkie
![]() |
![]() ... TotalCommander (ehemals Windows Commander) - gibt's hier - kann's auch!
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() @moar70
Das wollte ich ursprünglich auch raten, aber xantia will die Dateien händisch beliebig anordnen (nicht zB nach dem Datum oder der Größe vorsortiert). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() In ACDSee kann man (zumindest Bider) händisch anordnen und dann per Auto Umbenennung in gewünschte Reihenfolge bringen.
zB: Nummer_Originalname.jpg (001_bildvompcvon links.jpg, 002_pcvonrechts.jpg, 003_bildvom pcvonoben.jpg)
![]() |