![]() |
anordnung der files beim brennen
hi leute!
ich hab folgendes problem: würd gern die files einer daten-cd selbständig ordnen,.. die proggies die ich bis jetzt ausprobiert hab, ordnen alle automatisch alphabetisch... hat da jemand einen tip für mich? danke im voraus! grüße x. |
Sortierung durch Dateinamen-Umbenennung
Hmmm, naja ich würd' einfach den Dateinamen um 2 Zeichen (alphanumerisch) in deiner gewünschten Reihenfolge ergänzen bzw. umbenennen ...
z.B.: PRG_X ---> 01_PRG_X PRG_M ---> 02_PRG_M PRG_R ---> 03_PRG_R usw. Dadurch wird's (weil automatisch in 1. Linie immer nach Dateinamen) in deiner gewünschten Reihenfolge sortiert ... |
Re: Sortierung durch Dateinamen-Umbenennung
Zitat:
aber, *nochmaldrübernachdenk* auch ein weg zum ziel ich muß nur hölle aufpassen und bei über 100 files kann das schon anstrenged werden... danke! |
Bis 99 funktioniert die 2-stellige Methode einwandfrei (da ist ein Denkfehler drin - ab 10 sortiert er's nur falsch, wenn du 1-stellig zu nummerieren beginnst 1,10,11,...,2,3 - 9)
Naja, bei > 100 Files muss der Index halt 3-stellig sein (001-999) ... |
Zitat:
|
Zitat:
danke!!! ;) @nordbahnfredi nö, is mir wichtig,daß alles auf einer ebene is, aber trotzdem danke!! :) |
Umbenennen kannst auch automatisieren.
Gibt verschiedene Programme. Irfanview kanns (zumindest) bei Grafiken. ACDSee müßts bei allen Filtypenkönnen. |
... oder ...
... TotalCommander (ehemals Windows Commander) - gibt's hier - kann's auch!
|
@moar70
Das wollte ich ursprünglich auch raten, aber xantia will die Dateien händisch beliebig anordnen (nicht zB nach dem Datum oder der Größe vorsortiert). |
In ACDSee kann man (zumindest Bider) händisch anordnen und dann per Auto Umbenennung in gewünschte Reihenfolge bringen.
zB: Nummer_Originalname.jpg (001_bildvompcvon links.jpg, 002_pcvonrechts.jpg, 003_bildvom pcvonoben.jpg) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |