![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Hallo Marcus,
wir liegen ja gar nicht auseinander, generell werden heute eben die Spannen im Firmenflugdienst nach unten sehr weit ausgereizt. Man übernimmt gerne Bundeswehrflieger weil sie 1-2 Jahre fast umsonst für die Firma fliegen ( läuft noch auf Bundeskosten) und dann beginnt es eben auch schön unten auf der Hühnerleiter. Ich weiß, daß es da untereinander auch nicht gerade zimperlich zugeht und es gerade unter den jungen FO's erhebliche Reibungsverluste gibt und der Leiter des Flugdienstes maches Personalgespräch führen muß. Der Hinweis auf Management bezog sich im Wesentlichen auf das Argument des Nichtvorhandenseins für die Familie und den Vergleich zwischen einem Pilot, der seinen Job bestimmt i.d.R. aus Leidenschaft macht und der Tätigkeit im Management, die zunehmend unangenehme Dinge beinhaltet. Die Bezahlung sollte dabei sicher nicht beklagt werden. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
Wie hieß es doch so schöne:
Wir jammern auf einem hohen Niveau!
|
|
|
#43 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Wenn man bedenkt dass man eigentlich auch die meiste Zeit gar nicht mehr richtig zum Fliegen kommt(AP;FMC;...) überlege ich mir schon, ob's denn wirklich so der Traumjob ist. @Leo: Wie ists eigentlich bei Tyrolean(oder generell Austrian) aus? Zahlen die einem die Ausbildung oder muss man da auch Schulden aufnehmen??? Viele Grüße, Harri |
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Tyrolean nimmt hauptsächlich Quereinsteiger, sprich CPL IFR + ATPL Theorie macht aber auch ab initio mit Selbstbehalt der nicht unerheblich ist. (btw: Tyrolean stellt heuer laut diversen Medien bis zu 100 neue Piloten an)
Austrian bildet hauptsächlich selbst ab initio aus. Dafür verdient man in den ersten Jahren als Co etwas weniger als wenn man die Ausbildung "sich selbst zugefügt" hat. (Kann aber dennoch mehr verdienen als bei Tyrolean, Lauda oder auch Fly Niki wobei der Merger mit Lauda jetzt durch ist und der Flugbetrieb zusammenwächst und ein einheitlicher Kollektivvertrag gebildet wird) Grüße Leo |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
mal ne frage an euch alle.... wie sieht es eigendlich mit dem mathematischen können und logischem sehen/denken/ etc wie im DLR test bei Airlines wie Eurowings,HLX, Germanwings,Germania, Air berlin usw. aus
verlangen die auch solche Tests oder den DLR test? oder kann man bei denen "entschärft" einsteigen wenn man den ATPL z.b. in einer privasten schule fertig hat? danke für die info Gruß Sascha
|
|
|
|
#46 |
|
Inventar
|
So nach dem Motto wenn es in Deutschland gemäß numerus clausus nicht für Medizin reicht studiere ich halt im Ausland und komme dann zurück (Mir sind solche Fälle bekannt)??
Bei dem derzeitigen Angebot wird man sich sicher die Besten rauspicken, dazu gibt es entsprechende Methoden. Schau mal in ein bekanntes Schweizer Forum und lies wieviele Piloten von Swiss Air (tw. A-320) auf der Straße liegen Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#47 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Allerdings hab ich da schon viele verschiedene "Berichte" gehört, ob die nun nen DLR Test verlangen wenn man schon mit ATPL (bzw IFR/CPL mit ATPL Theorie)ankommt, oder nich...
|
|
|
|
|
#48 |
|
Inventar
|
Ich meine schon, daß es sinngemäß die Frage beantwortet. Es wurde von "entschärft" gesprochen, das heißt für mich einsteigen ohne heiße Prüfungen a la LH-Schule in Bremen wo man die Hosen runter lassen muß. Wenn ich bei der Einstellung die Wahl habe entscheide ich mich immer für den höher qualifizierten, es sei denn alle anderen Dinge stimmen nicht, die Auswahl ist wie gesagt heute sehr sehr groß. Um mal auf die Ausbildungsstätte zu kommen, in den Personalabteilungen sind die einzelnen Unis genau bekannt und entsprechend ihrem Ruf in der einzelnen Fakultät hat man mehr oder weniger Chancen eingestellt zu werden, genau so dürfte es auch bei der Fliegerei sein. Darüberhinaus geht heute in dieser Kategorie jeder durchs Assessment, da ist allerdings auch schon manch sehr guter Kandidat gestrauchelt.
Das ist jedenfalls Praxis in allen Unternehmungen aber vielleicht nimmt ja einer Stellung, der bei einer der angesprochenen airlines arbeitet ob ich daneben liege. Gruß Rolf |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
Hallo Kollegen!
ich persönlich fliege den A 340 von PSS jetzt schon seit einer Woche. Den kann ich sehr empfehlen. Auch für Anfänger. Ich fliege jetzt schon seit 10 Jahren FS. Doch mit Airbus macht das jetzt erst richtig Spaß. Meine Freundin fliegt das Teil auch schon perfekt. Und das als pure Anfängerin. (ILS und 60 miles Sicht sei Dank.) Noch was: Für alle, die Pilot werden wollen. Die Bundeswehr bietet die Möglichkeit Helikopterfliegen zu lernen OHNE ABI Werde mich bald dort bewerben. Und probieren. Dort kann bereits während der Einstellungstest im Simulator fliegen und zeigen was man kann. ich mache bald ein Praktikum. Vielleicht bringe ich hier im Forum einen kleinen Bericht oder mache einen kleinen Artikel für FXP. Muss mal mit Gudio mailen. Weis ja nicht, ob da Interesse daran besteht.Also viel Spaß beim Fliegen lernen. Und denke daran. Nach dem fünften Pull up, sollte man auch langsam mal am Joke ziehen. MFG Georg.
http://www.euro-book.net/indicator/2/georgbeyer.png http://www.va-luftrettung.de/forum/profile.php?do=editsignature Wer gerne Hubschrauber fliegt und dies in einer super Gemeinschaft pflegen möchte: www.va-luftrettung.de |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|