WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2004, 18:02   #31
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Marcus,

das ist ja das Problem heute, wer jetzt nen ATPLmacht, bekommt gar keinen ATPL sondern nur noch CPL/IFR mit "ATPL Theorie Cedit"... erst wenn man 1500 Std auf Verkehrsflugzeuge hat, dann bekommt man den JAR-ATPL (bei ATPL´ern nach altem Recht Long Range vorrausgesetzt). Da kannste dann so viele stunden auf Learjet oder sowas reißen, ATPL bekommste dann nie

(mit den 1500Std mir ich mir jetzt nich ganz sicher, aber so um den dreh war das )
Alt 03.04.2004, 19:24   #32
Marcus Füchtenschnieder
Veteran

Idee Ja , natürlich,...

Hi Frank,

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
@ Marcus,

das ist ja das Problem heute, wer jetzt nen ATPLmacht, bekommt gar keinen ATPL sondern nur noch CPL/IFR mit "ATPL Theorie Cedit"...
Ach ja, richtig,,.... womit wir wieder bei meinem Haßfach JAR-FCL sind die hatte ich schon wieder verdrängt. Stimmt, full Ack.

An die JAR-FCL werde ich mich wohl nie gewöhnen (wollen ).

Viele Grüße,
Marcus
Marcus Füchtenschnieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 23:50   #33
FO Niko
Inventar

Daumen runter

Sehr interessanter Link zum Thema Job aussicht nach der Ausbildung

http://www.pccb.de/jobs2004.htm

Das heisst in Deutschland werden gerade mal 265 Piloten gesucht, jedoch sollen alle erfahrung haben.
HLX will Minimum 250h, wenn unter 29 Jahren. Wenn drüber 500h.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 02:25   #34
Bengel
Inventar

Standard

Das wär was für mich, ich hab mehrere 1000 Stunden auf diversen Mustern, B737-400, -600, -700, B777, B767, A319-321,.......

.... die anerkennen doch meine Stunden am PC, oder?

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 09:19   #35
Leo
Elite

Standard

Wozu auch einen praktischen ATPL? Die 1500 h stimmen schon, nur frage ich mich was ein praktischer ATPL gegenüber den theoretischen für einen Vorteil hat. (Ausser dass man in Ö dann 2 x im Jahr zum Medical muss und dergleichen) Wenn man nicht als Kapitän einsteigen will, reicht ein CPL IFR mit der theoretischen Berechtigung vollkommen aus.
(Hab ja im Moment auch nicht mehr weil nicht gebraucht)

250h Minimum Flugerfahrung ist ja eh noch gnädig. Ich glaube Emirates fordert 2000h mit Erfahrung auf Jets mit mind. 40.000kgs.

Also wenn man hier den ganzen Beruf nur schlecht reden will klick ich mich aus. Denn das mit der Familienfeindlichkeit und dergleichen hast du in vielen anderen Berufen, und wo man letztendlich eine Anstellung bekommt hat natürlich auch viel mit Glück zu tun. Und wenn man von allem ein bisserl hat, dann verdient man auch genug Geld, hat genug Freizeit und gewöhnt sich an den Lebensrhytmus. Es gibt so viele andere Berufssparten die teilweise auch tagelang von daheim weg sind, im Schichtdienst arbeiten und weniger verdienen als Piloten...
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 11:34   #36
Bengel
Inventar

Standard

@Leo:

Da liegt ein Mißverständnis vor, es geht ja gar nicht ums kaputtreden, sondern um Informationen. Und um Desillusionierung....

Natürlich hat jeder Job zwei Seiten, und ebenso selbstverständlich empfindet jeder anders, findet jeder etwas andere Umstände vor.

Den Beruf des Piloten ebenso wie den des Arztes beispielsweise umgibt ein besonderes Image aus der Vergangenheit heraus. Das junge Menschen, sich der modernen Probleme durchaus bewußt, nun Informationen suchen und diese ungeschönt haben möchten, weil sie darauf ihre Berufsentscheidung mitbegründen, ist verständlich und sogar begrüßenswert, oder? Und dann muß man mit der ganzen Wahrheit raus, auch mit den weniger schönen Begleitumständen des Berufes.

Und die Familienfeindlichkeit - auch anderer Berufe, selbst meiner gehört dazu - ist schon ein gewichtiges Thema, denke ich. Es macht keinen Sinn sich was aufzubauen, um genau dies nach ein paar Jahren zu verlieren, und ich glaube auch nicht, daß der Beruf dann Trost bietet nach dem Motto "naja, Frau ist weg, Haus auch, aber das Cockpit gehört noch immer mir".

Geld stelle ich in der Diskussion hintenan, es gibt immer Berufe, wo man weniger verdient, aber auch solche, wo man mehr verdient. Glaubt man aber der neuen Aero (april 2004, Seite 56), dann ist es schwer einen Beruf zu finden mit äquivalentem Ausbildungsniveau, bei dem man weniger verdient denn ein Kopilot (mittleres Gehalt in Tabelle unter € 4000,-). So üppig ist dies nicht...... und nicht jeder landet bei Lufthansa.

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 11:49   #37
keule
Jr. Member

Standard

@Leo

Guten Morgen.

Es ging nicht darum, den Beruf des Piloten zu zerreden oder schlecht zu machen. Dann wäre ich wohl in der falschen Branche. Bengel wollte mal ein paar negative Aspekte hören, und die hab ich aus eigener Erfahrung aufgeschrieben.
Und dazu gehört nun mal, dass der Job z.B. in einem gewissen Maße Familienfeindlich ist. Aber Feuerwehrleute, Polizisten, Ärzte, Lokführer, eigentlich jeder der Schichtdienst hat, kennt solche Probleme.

Vielleicht ist es aber auch mal gut, wenn man aus erster Hand erfährt, wie der Traumjob im realen Leben und nicht in einer Hochglanzbroschüre einer Flugschule aussieht, oder?
Gerade wenn man mit dem Gedanken spielt, sich mit 60000€ zuverschulden, sollte man wissen, worauf man sich einlässt.

Euch einen schönen Tag noch

Thomas
keule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 21:15   #38
Leo
Elite

Standard

@keule und Bengel

Ja, das sehe ich auch so. Das mit der Verschuldung kann ich verstehen und mit einer rosaroten Sonnenbrille sollte man auch nicht herumlaufen.

Wenn alles gut geht, ists fein. Sehr fein wie ich meine. Das man das aber vorher nicht unbedingt wissen kann und gerade die Luftfahrt eine Branche mit Höhen und Spitzen ist macht die Sache nicht leichter.

Also meine Meinung daher:

Pilot werden ja. Vieles dran setzen auch. Um jeden Preis? Sicher nicht...

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 02:00   #39
Rolf
Inventar

Standard

Bei der ganzen Diskussion wird vergessen, daß sich außerhalb der Luftfahrt in der Verdienstkategorie von der wir hier sprechen auch allerhand getan hat und zwar zum Negativen hin . Freizeit im Management?? Das ich nicht lache. Abends bis in die Puppen, Arbeit mit nach Hause nehmen, auch am Wochenende und ggf. in der Weihnachtsruhe damit man zu Hause sein Gewissen beruhigt. Eine der Haupttätigkeiten ist mit verpflichtender Unterschrift Jahr für Jahr Personal zu reduzieren, das macht unheimlich Spaß!! Zusätzliche Altersversorgung? Für Neueinsteiger lange nicht mehr so lukrativ wie in der Vergangenheit.
Da war noch der Hinweis auf firmeneigenem Flugdienst bei dem es sich einzusteigen lohne: Auch hier weiß ich aus Erfahrung, daß die Neueinsteiger ziemlich klein gehalten werden und lange nicht mehr die Privilegien haben wie noch vor einiger Zeit.
Will damit sagen: Es ist überall nicht mehr so rosig.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 08:12   #40
Marcus Füchtenschnieder
Veteran

Lächeln nicht ganz,......

Moin Moin,

Zitat:
Original geschrieben von Rolf
Da war noch der Hinweis auf firmeneigenem Flugdienst bei dem es sich einzusteigen lohne: Auch hier weiß ich aus Erfahrung, daß die Neueinsteiger ziemlich klein gehalten werden und lange nicht mehr die Privilegien haben wie noch vor einiger Zeit.
Das sich das lohne habe ich nicht geschrieben, sondern lediglich die Executive- und Firmenfliegerei als Alternative zur Linienfliegerei mit eingebracht und dazugeschrieben, daß es sich auch hier um keinen sichereren Job trotz großen Zeitaufwandes bei wenig Geld handelt.
(Was das Thema Management angeht, so beiße ich mir jetzt ganz dezent auf die Zunge )

Viele Grüße,
Marcus
Marcus Füchtenschnieder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort