WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2004, 22:52   #1
Skybird
Veteran

Standard XP muckt mal wieder, oder...?

Hallo nach längerer Abwesenheit,

Ärger mit WinXP habe ich ja immer wieder mal wieder, aber was mich jetzt seit zehn Tagen plagt, ist neu. weiß jemand Rat?

Meine Maus, eine IntelliMouseExplorer, war ursprünglich am PS2 Mausport angeschlossen, bevor sie anfing, bockig zu werden und mal sekundenweise, mal auch eine Minute am Stück, den Dienst zu verweigern. Ich stöpselte sie daraufhin, einen defekten PS2-Port mutmaßend, einfach per USB an, ein 4x-USBPort (2.0). ein paar Tage half das, alles lief wieder, Skybird grinste. Dann ging das gleiche Theater auch am USB-Port los, und jetzt funktioniert sie mal, mal ist sie ruckelig, mal gönnt sie sich ein paar Sekunden Pause. Was dabei auffällt: die LED für die HD blitzt immer wieder mal auf, so als würde dort regelmäßig eine geheime Zutat verarbeitet, aber ich habe bislang keine Würmer, Viren, Trojaner etc. gefunden. Gerne auch ertönt mal das akustischen "dadomm"-signal, daß ein USB Gerät abgekoppelt wurde, eine Sekunde später gefolgt vom umgekehrten "dodamm"-Signal, daß ein mit Treiber erkanntes USB Gerät eingestöpselt und erkannt wurde, und dann funktioniert die Maus wieder - für eine Munute, für eine Viertelstunde - wer weiß. Zwei Alternativmäuse, die ich am PS2 versuchte, ließen sich allerdings nicht mehr zum Leben erwecken, der Port scheint tot, auch die IntelliMouse wird jetzt am PS2 garnicht mehr erkannt, nachdem die Treiber für den USB Gebrauch installiert wurden, die alten aber nicht gelöscht wurden (erst im Rahmen der versuchten Defekt-Behebung).

Maus kaputt? USB kaputt? HD kaputt? XP auf Extratour? PS2 Port kaputt? Wie rausfinden? Wo finde ich mein Galü-hück...?

Ach so, und seit dem ist auch irgendwie das ganze Optionen-Setup für Ordner-Layouts, etc., durcheinander, nachdem vorher wochenlang alles prima funktionierte, viele meiner einstellungen werden jetzt mal ignoriert, mal nicht. Auch die Cookies für Seitenzugänge (Forum-Login z.B.) werden nicht erkannt, obwohl sie gespeichert sind, ich muß trotz vorhandenen Cookies meistens neu einloggen. Deshalb komme ich ja darauf, daß WinXP mal wieder der Übeltäter ist (nicht das erste Mal, nur dieses Mal bin ich ratlos).

Skybird (grinst jetzt nicht mehr... )
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 23:32   #2
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Skybird,

das hört sich ja nicht gut an,
da ist guter Rat teuer, als erste würde ich mal die Systemwiederherstellung bemühen, einen Wiederherstellungspunkt
aktivieren, bevor diese Probleme mit der Maus auftraten.

Unter der Computerverwaltung > Gerätemanager > USB Controller, solltest Du auch mal nachschauen ob z.B. der PCI zu USB Hostcontroller Probleme macht, das könnte die Ursache für die Störung mit Maus sein

gruß
mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 00:04   #3
Skybird
Veteran

Standard

Garmin,

Systemwiederherstellung ist nicht, die schalte ich jedes Mal nach einer Neuinstallation von WinXP als erstes aus - vor eineinhalb Jahren zweimal probiert, und zweimal war das Resultat eine Tragödie.

Im Gerätemanager habe ich bereits alle Einträge, die mit dem PCI->USB sowie dem USB2.0 Hub zusammenhängen, abgefragt, die zeigen "alles klar" an.

Ich vergaß, vor einer Weile habe ich von DirX8.1 auf 9.0b upgedated, von CD. Kann mich nur nicht mehr genau erinnern, ob der Beginn des Ärgers zeitlich mit dem Update zusammenfällt oder nicht. Bin extrem paranoid mit winXP, habe also sauber installiert, mit Virenscanner schön offline usw. Glaube nicht, daß im Prozedere der Fehler liegt.

Die Registry habe ich vor vier Wochen zum letzten Mal gereinigt: KBV (keine besonderen Vorkommnisse).

Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Alt 26.04.2004, 13:13   #4
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Skybird,

ein Backup schadet nie, sollte eigentlich Pflicht sein, wenn man den FS9 und diverse Addons installiert

irgendwo muß aber der Hund begraben sein, solche Störungen kommen nicht von alleine
Ausfälle von USB u. PS2 Port´s sind eher selten, meistens fällt das ganze Bord aus (jetzt kommt der Sommer - auf gut Kühlung achten)

Überprüfe doch mal ob Dein PC sauber hochfährt =>Systemsteuerung =>Verwaltung =>Ereignisanzeige unter Anwendung u. System wird alles Protokolliert, was dem PC nicht passt

gruß
mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 17:53   #5
Toddy.sh
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

-
Hi,

überprüfe einmal die ChipSatz-Treiber <---
Sind diese auf dem aktuellen Stand ?

Wenn ich mich richtig erinnere, sind dort auch
die Brückteiber für USB und etc., enthalten.

Und was immer Fuxt, das Ding an einem anderem PC testen.
Toddy.sh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 22:42   #6
Skybird
Veteran

Standard

CPU ist gut gekühlt, da halb offen, und durch normalen leisen Zimmerventilator indirekt "bestrichen". Kein Staub- oder Statikproblem, das kontrolliere ich regelmäßig.

Backup ist nett, aber das würde ich nur mit einem professionellem Tool machen, nie wieder mit der systemwiederherstellung. Was MS darüber sagt, ist eine Sache, was es tatächlich an Qualität bietet, eine völlig andere - ich verbrenne mir mit dem Ding die Finger nicht ein drittes Mal.

Chipsatz-Treiber, BIOS-Updates, da muß ich gestehen, da verstehe ich nichts von, war nie nötig. Habe zweimal Anleitungen nur studiert und festgestellt, daß das wohl von DOS-Ebene aus geht, und wenn die Prozedur unterwegs auf abwege gerät, war'S das dann, und diesmal endgültig. Also, null Ahnung auf meiner Seite. Im übrigen, wo kommt das Problem her, einfach so, unprovoziert? Habe schon lange keine neuen Programme mehr installiert, nur fünf Windows-Updates, da erinnere ich mich doch böse, daß die Updates letztes Jahr schon mal zu zwei Terminen für üblen Ärger sorgten, weswegen sie von MS schnell zurückgezogen wurde. Ist derzeit etwas ähnliches bekannt?).

BTW, ich habe den FS9 nicht. bin beim FS2002, auf separater Partition.

Falls alle Stricke reißen, kann ich mich ja wieder mal meiner Lieblingsbeschäftigung widmen - form atieren (4x) und dann neu installieren: das nenne ich eine gründliche Methode! Seit WinXP habe ich das so oft machen müssen, daß ich bei dem Thema mittlerweile ein Profi bin. Kostet leider irre viel Zeit (60GB, davon 45 mit Software belegt...)

Danke für Euer Bemüh'n, ich setz jetzt eine Kanne Kaffee auf und lege los. Das USB-Modem spinnt seit gestern nämlich auch ...

"Als Satan überlegte, wie er Gottes Werk am effektivsten bekämpfen könne, kam er auf die Idee mit dem Computer."

Skybird
Alt 27.04.2004, 01:10   #7
Toddy.sh
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Skybird

Chipsatz-Treiber, BIOS-Updates, da muß ich gestehen, da verstehe ich nichts von, war nie nötig.
Skybird
Dat is nicht schwer, wie Du vielleicht annimmst.

Einfach auf Mainboard-Hesteller schauen und die
Chipsatz-Datei downloaden und installieren.
Sollte eine " Setup.exe " enthalten sein.

Wenn nicht kann ich Dir helfen, wenn Du mir Dein
Board benennst, den Treiben für Chipsatz zu installen.
Toddy.sh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort