WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2004, 23:55   #21
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hpfranzen
Die Sticks sind eigentlich einfach handzuhaben. ....
Hallo HP,

Besten Dank für die Ausführungen.

@Leo
Ich denk fast, dass ohne "Saft" auch bei B737 nix geht -weil die Schalter ja sicher via Strom eine Magenet oder Pressluftventil schalten.

Wie ist das eigentlich:
Momentan glaube ich (ohne es genau zu wissen) ist ein
Airbus/B777 ganz ohne Strom eine ziemlich unfliegbare Sache.

Es sind zwar einiges an Vorkehrungen eingebaut, dass sowas nicht passieren kann ....aber wenn doch - schätze ich das Ergebinss so ein wie wenn "unseren" (B737 / F70) ein Flügel abreisst.

...und damit verabschiede ich mich bis Do
"muß" ein bisserl rumfliegen

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 01:00   #22
hpfranzen
Hero

Standard

Ohne Strom geht nicht wirklich viel. Ohne Strom fliegen zu müssen, d.h. ohne irgendeinen Generator und mit leer gelutschten Batterien stelle ich mir nicht witzig vor, und den Stress in der Zeit bis zu diesem "Betriebszustand" auch schon nicht....
Die FADECs (Triebwerksteuerungscomputer) haben je ihre eigenen kleinen Generatoren, sie sollten also weiterlaufen, vielleicht auch nicht, wenn diese auch ausgefallen sind....Wie die Übertragung von den Schubhebeln zu den FADECs ohne Strom funktioniert weiß ich nicht......
Wenn keine weiteren Probleme hinzukommen, d.h. zumindest entweder das grüne oder das blaue zusammen mit dem gelben Hydrauliksystem funktionieren noch, kann man das Seitenruder und die Stabilizertrimmung noch bedienen. Haben wir mal im Simulator gemacht, aber nicht bis zur Landung......
Aber man kann sehr wohl ohne Strom das Flugzeug betanken, jedoch das dauert. Man kann nämlich die Außentanks der Flügel über einen Overwing Füllstutzen füllen, diese müssen aber in die Haupttanks überlaufen und der Center Tank kann auf diese Weise überhaupt nicht befüllt werden.
Hab ich alles nicht im Gehalt drin!

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 09:14   #23
Leo
Elite

Standard

Dachte ich mir... hihi

Die Holländer haben das per Batterie gelöst. Sprich: Betankung, öffnen der Türen, Positionslichter und ein Teil der Kabinenbeleuchtung hängen am Ground Service Bus welcher von der Battery gefeedet wird, auch wenn diese ausgeschlten ist. (Eine Art Dauerplus)

So wird es ermöglicht, dass der Flieger betankt wird, ohne das die Crew anwesend ist und das spart Zeit. Bei unseren Tankmengen von Max 10500kg fast egal aber bei nem 330 oder größer find ichs bled...
Da muss ich extra früh zum FLieger kommen, um beim Betanken zuzusehen, oder, und das ist uns leider nicht vergönnt, wird das Flugzeug von einem Techniker betriebsbereit gemacht und der Tankvorgang supervisiert.

Muss heut Nacht auch wieder mal fliegen....also happy LDGs !

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 11:17   #24
Airbus3103
Hero

Standard

Sorry das ich mich einmische, aber das Fueling on Batterie geht auch beim Airbus. Jedenfalls beim A300 und der A310 und ich glaube nicht das Airbus bei der A330 Rückschritte gemacht hat. Auch kann man den Airbus per Hand gänzlich ohne Strom betanken sowie auch die B737. An den Fuelvalves sind sogenannte Manuel defueling plunger. Dort muß man halt während des gesammten Betankungsvorgangs einen Knopf drücken.
@ Hallo Leo, ich habe mir mal die Fokker 100 angeschaut und muß feststellen, das man da vieles von der Airbusphilosophie wiederfindet
naja Fokker hat auch einiges bei Airbus einfließen lassen. Sicherlich sind auch einige von den Konstrukteuren zu Airbus gewechselt, nach dem Fokker pleite gegangen ist.
@Hallo HP das mit den Sticks ist eine recht ungenaue Sache, darum wird die Tankanlage über einen sogenannten Gulltester kalibriert.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 12:16   #25
hpfranzen
Hero

Standard

Hi,

da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
Ich hatte mich extra auf "leer gelutschte" Batterien bezogen. Ohne APU, ohne Ground Power kann man schon ganz normal tanken, wenn die Batterien ok. und eingeschaltet sind. Genau wie Claus schon sagte.
HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort