WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2001, 20:22   #11
BodoM
Veteran

BodoM eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter Immer wieder Probleme

Hallo Marc,

erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

ich bin den Plan gerade ohne Probleme geflogen, aber die Route ist natürlich viiiiel zu kurz für eine 777. Vernünftige Steig- und Sinkflüge können mit dieser Route nicht durchgeführt werden.

Nun ich denke, daß die Entfernung Frankfurt-Düsseldorf für eine leichte 777 kein Problem darstellen sollte, wenn eine 747-400 problemlos diese Strecke fliegen kann. Vernünftige Steig- und Sinkflüge waren hier auch nicht das Problem.

Probleme mit dem LNAV hatte ich nicht, Du mußt aber schauen, denn ähnlich wie PS1 hat auch PMDG777 Probleme mit sehr engen Kurven ( >90° ). Bei ARP ist die Kurve sehr engt, und hier solltest Du beachten, daß Du entweder mit dem Heading Select einen sehr großen Bogen fliegtst, oder die Maschine recht langsam fliegst.

Ja das stimmt. Es wurden bereits derartige Probleme im PMDG-Forum gemeldet. Es ist richtig, daß die 777 bei scharfen Kurven manchmal von der Route abkommt, man sie aber dann wieder leicht händisch zurückführen kann und LNAV sollte
dann den Flug problemlos fortsetzten. Das Phenomen, welches ich hatte war jedoch ganz anders. Selbst bei einer geraden Strecke steuerte das Flugzeug eine Rechtskurve vom Kurs weg, dabei war es nicht möglich auf die zuvor geschilderte Weise den Kurs wieder aufzunehmen.

Ich hatte gestern nach meinem Posting mit FSBUILT einen neuen Flugplan von EDDF-KLAX erstellt. Das Gesamtgewicht hatte mit fast vollen Tanks 661,000 lbs. Nachdem der Flugplan geladen war und ich die weiteren Einstellungen am FMS vornahm, kamen neue Überraschungen:

* Auf der Takeoff-Page wurden die Vref's wie folgt kalkuliert: V1 143, Vr 164, V2 0!

V2 kann nie NULL sein, das ist unmöglich. Ich nahm es dann so hin.

* Beim Einschalten des FLT DIR weistet dieser nur einen Pitch von 4 Grad aus, anstelle der normalen 8

* Nach dem Abheben wurden am Speedtape nicht die maximalen Flap-Referenzgeschwindigkeiten angezeigt.

* Im Verlauf der Route, vor oder hinter NAPIT kommt eine FMS Message hoch mit der Meldung: "NEXT ALTIDUE NOT POSSIBLE". Im Flugplan bzw. Legs-Page waren keinerlei Altitudes eingegeben, Lediglich die Zielflughöhe von 31,000 Fuß waren im MCP eingestellt bzw. im FMS auf der PERF Page vorgewählt worden.

Ich habe dann den Flug vor NYKER abgebrochen. Der Flugplan ist beigefügt. Bin gespannt, ob bei Dir in der Takeoff-Phase die gleichen 'Merkwürdigkeiten' auftreten.

Marc, mal im Ernst. Bei allem Enthusiasmus und Wohlwollen für dieses Produkt. Nach jeder Erstellung eines neuen Flugplanes treten irgendwelche neuen Überraschungen/Fehler auf. Das kann es irgendwie nicht sein. Im Moment macht dieses Panel was es will und ist daher sehr unzuverlässig.

Angehängte Dateien
Dateityp: zip eddfklax.zip (1,5 KB, 4x aufgerufen)
Virtual Airlines for ATLAS AIR and POLAR AIR
MSI K8N SLI-FI
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair PC3200
GeForce 7900GT
2x SP2504C 250GB S-ATA II
BodoM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2001, 20:34   #12
Marc
Inventar

Standard Re: Immer wieder Probleme

Zitat:
BodoM hat geschrieben:

Ich hatte gestern nach meinem Posting mit FSBUILT einen neuen Flugplan von EDDF-KLAX erstellt
Bodo,

entschuldige bitte, aber diese ganze Diskussion hätten wir uns doch sparen können, wenn Du einmal in die Readme der 777 geschaut hättest:

KNOWN ITEMS TO BE AWARE OF:
===========================
Many users have reported conflicts between FSBUILD generated flight plans and our FMC. We are examining this conflict.

Marc

p.s.
FSBuild ist doch auch noch Beta - das bedeutet soviel wie unfertig und noch sehr fehlerbehaftet. Genau aus diesem Grund habe ich FSBuild auch noch nicht in der FXP vorgestellt.

Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2001, 21:31   #13
BodoM
Veteran

Standard

Marc,

wie soll man ohne FSBUILT denn realistische Flugpläne erstellen? Wenn man den FLY!-eigenen Flugplaner im europäischen Raum oder insbesondere Deutschland verwenden will, läßt das Programm es nicht zu weil es keine Detailkarten gibt. Man kann also nicht weit genug herunter zoomen um die entsprechenden Wegepunkte auszuwählen.
MSI K8N SLI-FI
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair PC3200
GeForce 7900GT
Alt 17.03.2001, 22:57   #14
Rodger Christmann
Jr. Member

Standard

Hallo Bodo,
entschuldige wenn ich nicht Marc bin, aber natürlich kannst Du weiter reinzoomen, indem Du die worldmap einfach ausschaltest.Happy flying,
Rodger
Rodger Christmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2001, 00:44   #15
Simeon S
Inventar

Frage

Was macht PMDG falsch, wenn FSBuilt nicht den genauen Code der Fly! Flugpläne einhält?

Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2001, 08:02   #16
r_woersdoerfer
Senior Member

Standard

Da kann PMDG natürlich gar nicht für

Ich habe mich seit Erscheinen der 777 mit keinem anderen Sim/Flugzeug mehr beschäftigt. Der Patch hat viel gebracht, ich bin nicht mehr auf den Desktop gecrashed, der FMC funktioniert besser und das Fliegen mit der 777 beginnt Spaß zu machen. Es gibt immer noch ein paar Ungereimtheiten, mit diesen kann man entweder leben, bzw. auf weitere Patches hoffen. Größtes Problem ist mittlerweile für mich, daß meine Framerate wirklich "im Eimer" ist.

Ich habe mich gefragt, warum ich mich anfangs so über die 777 aufgeregt habe, und dafür habe ich nach einigem Nachdenken eine Erklärung gefunden, die, wie ich denke, gar nichts mit FLY! oder der 777 zu tun hat. These: "Jeder Simulator wird so lange durch Addons aufgebessert, bis irgendwann Probleme auftreten".

Ich war vor Erscheinen der 777 mit meinen "kleinen" Flugzeugen und der 757/767 von PMDG sehr zufrieden. Gerade die 757/767 läßt sich gut mit der 777 vergleichen. FMC Features waren nicht simuliert, dadurch konnten sie auch gar nicht "nicht" oder "falsch" funktionieren. Irgendwie hatte ich das als "geht leider nicht" hingenommen und hatte jede Menge Spaß. Dann kommt ein Flugzeug raus, bei dem dar FMC simuliert wird. Eigentlich logisch, daß das nicht perfekt sein kann, da FLY! ja gar nicht dafür entwickelt wurde. Aber anstatt mich über das, was ich jetzt mehr habe zu freuen, habe ich halt angefangen mich über die immer noch fehlenden bzw. fehlerhaften Features zu ärgern.

Dazu kommt natürlich auch die Belastung für den Rechner, je mehr Features, umso mehr geht der Rechner in die Knie. Hier ist für meinen Athlon500 mittlerweile das Ende der Fahnenstange gekommen. Ich habe hier zur Zeit die Wahl zwischen 777 oder Addon Szenerie.

Im FS2000 ist es doch ähnlich, nach Installation der PSS744 war dann auch "Feierabend", die Framerate war ganz tief, aber man kann ja dann auch schlecht verzichten. Die German Airports Darstellung runterfahren, oder mal was anderes fliegen? Zurück ist schwierig...

Ich bin Freewareautoren und der Industrie dankbar, stellt Euch vor, wir würden wie "damals" im FS4 mit häßlichen Flugzeugen über einen grünen Billardtisch fliegen.

Jede Weiterentwicklung mag ihre Schattenseiten haben, aber sie dient der Sache.

Schönen Sonntag und schöne Flüge,

Ralf
r_woersdoerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2001, 12:06   #17
BodoM
Veteran

Pfeil FS BUILT ist nicht unbedingt schuld...

Hallo Leute,

zunächst danke, Rodger für Deinen Tip.

@ Simeon und Marc,

Was macht PMDG falsch, wenn FSBuilt nicht den genauen Code der Fly! Flugpläne einhält?

Das ist eine gute Frage. Ich habe heute Morgen im PMDG-Forum einen interessanten Beitrag aufgegriffen, dort hat jemand eine interessante Entdeckung gemacht bei dem es um FSBUILT Flugpläne/Waypoints geht. Lest selbst:

--------------------------------------------------------

Hi Robert and Team
I noticed that even after the upgrade some FS Build Flight plans still crash (Access Violation).
As I assume you and your team are investigating that, I thought I might be able to save you some time.
I created I flight plan with FS Build from Klax to KSFO shortly after take off it crashed (the computer, not me)....
So I tried again using the build in flight planner from FLY!, no problem at all SMOOTH all the way, (Great Job once again).
After that I tried to recreate the flighplan that FS Build build earlier using the exact waypoint as FS Build but using the Planner from within FLY!.. now the interesting part is, even though FLY! finds the Waypints in the Database, some of them if you try to use them in the flight plan will cause the same access violation even without choosing any particular aircraft, i.e. I can not even go back to the flight planner screen from the "edit flight plan" window without it causing the AV....-

----------------------------------------------------------

So wie es aussieht, sind die Abstürze bzw. einige Fehlfunktionen nicht unbedingt die Schuld von FSBUILT selbst. Ich denke, hier ist FLY! bzw. PMDG gefragt....

MSI K8N SLI-FI
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair PC3200
GeForce 7900GT
Alt 18.03.2001, 18:12   #18
Simeon S
Inventar

Pfeil

Wenn Du den Crash verursachenden Waypoint ausfindig gemacht hast, wird das TRI und PMDG sicher weiterhelfen. Am besten Du postest ihn hier, dann können ihn Marc oder ich direkt ins Beta Forum weiterleiten. Ansonsten könnte er bei einer Mail and support@precisionmanuals.com bei der Fülle der Mails schnell untergehen.

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort