WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 07:02   #101
Rainer Duda
Elite

Standard

Moin Klaus,

da ich hier so ziemlich alle Aerosoft-Addons drauf habe, also auch seit jeweiligem Erscheinen die GA1-4 und SG1:

Du hast es so gewollt.

Ich denke auch, dass es irgendein Zusammenspiel ist, was bei Andreas zu den Problemen führt. Hardware, Treiber, FS9, Addons... vielfältige Möglichkeiten. Mit meinem Tipp mit dem Jobia-Treiber wollte ich zumindest die Möglichkeit des Mipping-Fehlers ausschließen. Darauf war ja auch meine Frage bzgl. der Jahreszeit gerichtet.

Ciao,
Rainer.
Alt 31.03.2004, 07:21   #102
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grüß euch,

also wenn ich den Thread so lese, überlege ich mir schon, ob ioch meine für die Osterwooche geplantes komplettes Niederbügeln meines Systemes nicht spare.

Mein FS2004 läuft - so wie ich ihne benötige, also nicht in einer 'vollen' Addon Ausstattung eignetlich ganz gut - zumindest reicht es für mich (muß reichen, kein Geld für ein besseres System).
Wenn ejtzt solche Problem auftreten, die zuerst einen eindeutigen Verursacher haben, sich dan aber als wo anders - und keienr weiß genau wo - liegendes Problem herausstellen, dann frag ich mich ehrlich, ob ich dieses Risiko eingehen soll.

Aber noch etwas anderes hat sich herauskristalisiert:
keiner - bzw. die wenigsten - der guten Tipps hier im Forum geben die Garantie, daß die Fehler behoben werden.
Es schläg wiede rmal durch, daß jede FS/Systeminstallation ihre eigenen Unwidrigkeiten hat, gegen die es -leider - kein Allheilmittel gibt.

So was Blödes auch
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 08:22   #103
CEsser
Veteran

Standard @alle und andreas

Also erstmal muss mich sagen, daß der Ton hier zum Teil wirklich nicht dem entspricht, was ich eigentlich erwarte:

LEUTCHEN !! WIR WOLLEN ALLE FLUSI-FLIEGEN !!

um das geht es um Forum, nicht um Schuldzuweisungen, Beleidigt-Sein oder ähnliches.
Das Problem ist mir allerdings schon mehrfach hier aufgefallen.
Gerade als neuer, du probierst was, was mache "Profis" als blöd ansehen, und musst dich hier beschimpfen lassen. Hallo ihr Profis, JEDER HAT MAL KLEIN ANGEFANGEN, und durch Fehler machen lernt man !
Auch ist es wohl keine Böswilligkeit, wenn man sich mal NICHT an den Rat hält, sondern man versucht einfach einen Weg der für ihn nicht zu zeitaufwendig und vielleicht auch in Laienlogik verständlich ist zu gehen. Schließlich macht sich jeder bei einem Fehler erst mal seine eigenen Gedanken.

WOBEI ICH JETZT NICHT !!!! ALLE PROFIS MEINE, nicht gleich wieder falsch verstehen ! Viele Ratschläge sind echt super, und das Wissen enorm hoch.

Nur werden hier manchmal so viele Ratschläge auf einem eingepowert, die sich auch manchmal widersprechen da wird es schnell unverständlich.

@Andreas
Prüfe mal deine Speicherchips. Das war bei mir letztlich die Ursache. Ich habe immer wieder Probleme gehabt, mit dem nackten Flusi und am Ende war es doch nur ein blöder Speicherchip ! Dann bringen dir auch die ganzen Patches nichts. Vor allem wenn Du mit Fehlermeldungen abschmierst. CTDs behebt JOBIA-Patch.

So und nun geht auf mich los

Chris
CEsser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 09:09   #104
Bartsucher
Senior Member

Standard Holla...

...ich sehe, es gibt keinen Streit und kein "Ignore".

Schön. Dann - ein Kurzbericht:

Gestern die JOBIA-Dates heruntergeladen. "default" - fs9 + Terrain cfg. kopiert und gesichert.

SG1 installiert - wie mir von User "schubi" geraten, die JOBIA-terrain.cfg über die ggfs. von SG1 "verfremdete" "default" terrrain.cfg kopiert.

Ich muß allerdings zu meiner Schande eingestehen, daß ich mich an die Änderung der "Texture" nicht getraut habe. Zumal - verstehe ich ja nur ansatzweise - die Zipfiles von Jobia (nur bei mir?) nicht selbstextrahierend waren. Ich verlange vielleicht zuviel Komfort. Ist ja auch nicht weiter schlimm.

Auf der Jobia-Texture "Crashto" sind ja noch zwei andere Terrain.cfg neben den "ojobia" Texturen.

Ich bin - wie gesagt - ziemlich vorsichtig. Und da bei mir 3 Simulatoren fs8,9 cfs3 auf EINER Partition laufen, möchte ich mir nicht durch eine unbedachte Kopieraktion - ja, jetzt kommts' - MEINEN GELIEBTEN FS8 "zerschießen".["laber-modus" aus]

Start in EDDM-EDDS.*istdaslangweilig*. Flug verlief wunderbar - bis kurz vor Stuttgart, descend to 10.000 - ich konnte noch einen Sekundenbruchteil auf die wunderschöne SG1 blicken - *zack* CTD.

Naja. Resultat:

1.) fs9-Betrieb mit GAP1,4,Canaries-Szenery - in "Deutschland" Beenden des fs9 mit Fehlermeldung.

2.) fs9-Betrieb außerhalb Deutschlande - ich erinnere an meinen Flug von Charles-De-Gaulle nach Teneriffa - soweit problemlos.

3.) fs9-Betrieb mit obigen Szenerien - zusätzlich SG1, Patches, Dateienumstricken - ggfs. Crashtodesktop.

Ach ja - Rainer - ich bin Deinem Rat gefolgt, den Du den Aerosoft-Jungs gegeben hast und habe sämtliche von Dir angegebene Dateien (987 saar, "roads" etc.) "manuell" entfernt und in einen speziellen, in "eigenen Dateien" befindlichen Sicherungsordner verschoben.

Flug mit EXTRA VFR von EDEL - nach wenigen Sekunden CTD.

Das CTD-Problem ist mir nicht unbekannt. Ich wußte bis jetzt nur nicht, daß man es so bezeichnet. Gleiches tritt auch mit dem Combat-Flight-Simulator 3 auf, der gänzlich jungfräulich ist und weder hinsichtlich der Performance oder der Installation von Zusatzsoftware - also andere Flugzeuge, Kampagnen etc. - verändert wurde.

So bleibt nur eine Vermutung. Irgendetwas verträgt sich bei fs9 und cfs3 mit meinem System nicht. Vielleicht harmoniert die Grafikengine beider Simulatoren einfach nicht mehr mit dem aktuellen Treiber meiner bereits 2 Jahre alten Grafikkarte, die ohnehin nicht die allererste Wahl war, im fs8 aber gut funktioniert. Oder Treiber gemeinsam mit Grafikengine nicht mit der Grafikkarte. Who knows... .

Speicherchips: 1.048 mB RAM, Siemens-Infineon - kein "No-name".

Eine neue Grafikkarte ist bereits bestellt und ich hoffe, daß der fs8 dann mit durchgängig um die 30 fps läuft und über der SG1 (im fs8) die Ruckelei aufhört.

Ansonsten werde ich auch mal versuchen, mit Microsoft-Deutschland Kontakt aufzunehmen. Vielleicht hat deren technischer Support ja eine Idee.

Laßt' mich nicht im Stich -

Schönen Tach! Bei dem Wetter!

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 09:20   #105
HJOrtmann
Hero

Standard

Andreas,
tu's oder lass es - aber in letzterem Fall verschone uns bitte und spiele alleine den "lonesome Cowboy"

wenn du Joachim's terrain.cfg nimmst, ohne die Texturen mit zu installieren (das ist alles sehr ausführlich im Readme beschrieben), dann verursachst du selber den CTD und solltest demzufolge nicht so lange Romane über neue Erkenntnisse schreiben

[edit: eine neue Grafikkarte wird deine fps nicht unbedingt verbessern - aber dazu gab's schon genügend Postings]

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 09:26   #106
Bartsucher
Senior Member

Standard Danke für den "wohlgemeinten"...

..Tip...Du weißt, daß noch ein anderes Problem besteht.

Absturz des fs mit Fehlermeldungen. Ohne Jobia-Dateien. Ohne SG1!

Ich würde - bevor ich solche weisen Ratschläge gebe - den Thread und meine - für Dich wohl zu langen - Beiträge komplett lesen.

Auch wenn's schwerfällt.

Und auch die Kommentare der Experten dazu. Die inzwischen auch eingesehen haben, daß es - zumindest nicht immer - nicht nur an der SG1 oder den Texturen liegen kann.

Weil - nochmal für Dich - der fs9 auch OHNE SG1 Probleme macht.

Wo nehmen manche hier nur ihre Arroganz, ihre Hybris her? Hat das mit dem Hobby zu tun? Weil manche davon träumten, vielleicht irgendwann einmal "Pilot in Flight" zu sein, in der Realität?

Und es nicht packten?

Trotzdem - Freundschaft!

Andreas
Alt 31.03.2004, 09:30   #107
HJOrtmann
Hero

Standard

Zitat:
Ich würde - bevor ich solche weisen Ratschläge gebe - den Thread und meine - für Dich wohl zu langen - Beiträge komplett lesen.
stimmt - fällt schwer

hab ich leider (bis hier) getan - höre aber gerne damit auf.

Ich sag's nur ungern: dein letztes 'Gesulz' ist eben am Thema vorbei.

Du hast damit nur bewiesen, dass du
1. den 'Jobia Patch' falsch installiert hast
2. wie zu erwarten, CTDs produziert hast

also: keine neuen Erkenntisse, ausser das du eben nicht den Patch eingespielt hast. Schade.

Übrigens: der Patch ist auch ohne SG1 notwendig - wie schon so viele weiter oben geschrieben haben !

Letzte Bemerkung hierzu: ich habe weiter oben schon beschrieben, dass dieser Patch nur die CTDs löst (das aber mit Sicherheit) und ich bei dir ein HW Problem vermute.

Also: erst lesen, dann antworten

Schönen Tag noch

Alt 31.03.2004, 09:34   #108
Bartsucher
Senior Member

Standard

Beim Hardware Problem waren wir auch schon.

Bevor Problem 1 nicht gelöst ist, kann Problem 2 ebenso nicht gelöst werden, egal ob mit oder ohne Patch.

Daß der Patch vermutlich generell auch nicht alle Probleme lösen kann, je nach Konfiguration des Systems, hast Du wohl nicht gelesen.

Und daß für viele Leute der fs nur ein Hobby neben vielen ist, ist offenbar auch für Dich nicht realisierbar.

Du warst wohl niemals Anfänger. Bist als Flusi-Spezialist geboren.

Ätzend.

Schönen Tag ebenso.

An den Rest hier: Ich habe in der kurzen Zeit hier viele nette Leute kennengelernt (Danke, Jobia, Danke Rainer!!!!) - aber leider auch einige, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Offenbar neigt das Hobby dazu, bei vielen den Blick für die Tatsache zu verstellen, daß das System "FS" noch viele andere Unwägbarkeiten verbirgt und eine - vielleicht gar latent vorhandene Überheblichkeit zu verstärken.

MfG
Andreas
Alt 31.03.2004, 09:38   #109
HJOrtmann
Hero

Standard

Andreas,

warum plötzlich so persönlich ? Ich hatte dir nur erklärt, dass deine letzte Aktion mit der terrain.cfg falsch war und Fehler produziert, anstatt zu beheben.

nehm's zur Kenntniss oder nicht - ich klinke mich hier aus.

Und Tschüss

Alt 31.03.2004, 09:43   #110
Entreri
Veteran

Standard

Also irgentwie muss ich hier HJOrtmann recht geben , wenn man schon tips bekommt sollte man diese auch so befolgen wie sie kamen , anschließend kann man selber rumprobieren wenn die vorherigen tips nicht gegriffen haben , und das ist jetzt nicht persönlich oder böse von mir gemeint ...
Antwort