![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.03.2004
|
Hallo,
möchte gutes Audio aufzeichnen können.Habe MD-Recorder. Wie macht sich die Komprimierung gegenüber CD bzw. *.wav bemerkbar? Also, mp3 unter 256 KB sind mir zu schlecht; ist da MD besser? Und wie ist MPEG2-Sound? Danke fuer Hinweise und Tipps! Hansi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
ganz genau kann ichs dir auch net sagen, aber md wird nach dem sony eigenen atrac verfahren komprimiert - ist mp3 sehr ähnlich.
war zu beginn von der quali net besonders - jetzt ist es ganz annehmbar - zur archivierung mpeg2 audio ist je nach datenrate sicher auch ne möglichkeit nur halt fast nie verwendet was wäre mit .ogg - ist glaub ich frei und erzeugt bei gleicher datenrate besser quali als .mp3
|
|
|
#3 | |
|
Jr. Member
![]() |
Zitat:
2. Sony gibt zur Zeit verlustfreie Komprimierung an beim ATRAC-Format hab allerdings noch keine Reviews gelesen wie sehr das der Wahrheit entspricht. Search mal mitn Gooogle nach ATRAC Reviews oder Codec vergleichen... |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
@psykoman: Wie kommt man darauf, das MP3s mit 192kbps CD-Qualität haben????
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
Blöde Antwort: durch Messungen?
Hab da mal 2 Artikel drüber gelesen... find ich aber leider nimma! Aber fallst das Gegenteil beweisen kannst, lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren Die höheren Bitraten waren imo ursprünglich für Mehrkanalton vorgesehen, was aber nie umgesetzt wurde. Und jetzt haben sie da ja ein eigenes Verfahren für 5.1 Ton entwickelt.. Da weiß ich allerdings nix genaues dazu... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Kann ich, wobei mein "Meßgerät" meine Ohren sind
Kommt halt immer auf die Anlage an, über die man den Vergleich macht. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Also beim Duell MD vs. "Standard-MP3" (= für mich die typischen 128er MP3's) geht ganz klar MD als Sieger hervor (mit meinen nicht sehr sensiblen Ohren sogar zu merken). Ab welcher Bitrate MP3 dann ATRAC überholt, kann ich aber nicht sagen.
MD finde ich toll, nur mittlerweile irgendwie etwas unpraktisch. Keine Bearbeitung am PC (bzw. nur in Ausnahmekonfigurationen), Abspielgeräte relativ teuer, digitaler Kopierschutz kann (soweit ich weiß) nicht umgangen werden (Generationeneinschränkung), ... IMO kam MD zu spät raus, einige Jahre zuvor hätte es sich sicher durchgesetzt (bei vernünftigerer Preispolitik von Sony).
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
naja, wennst dir mal mp3s mit den dingern
anghört hast, weisst, warum mp3 unter 256 (und da auch noch) eher gschissen is - gottseidank hab ich die mackie nicht, sonst könnt i ma alle tracks neukaufen.. fürchterlich, wenn ma alles hört! (bzw. das, was nimmer da is) es kommt eh nur auf die boxen an, was man sich in pkto datenreduktion erlauben kann!
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Hört man mit guten Kopfhörern den Unterschied nicht noch viel deutlicher?
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Und ich hab eben unter anderem genau diese Mackie-Boxen
![]() |
|
|
|