![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() ich hab gestern aus einige alten komponenten einen fli4l-rechner mit 2 nics zamgebaut
eth0 is intern, eth1 extern beide nics werden mit ifconfig angezeigt aber die externe nic bekommt keine ip vom modem zugewiesen obwohl dhcp in der base.txt aktiviert ist habt ihr irgendwelche vorschläge? tia |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() MAC-Adresse ist freigeschaltet bzw. geändert?
Eth0 und eth1 richtig angesteckt? edit: http://www.fli4l.de/german/howtos/ho...ider-fli4l.htm schon gelesen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() ich trage die Adressen in der base.txt statisch ein! (IP-,Netz-,Gateway-,DNS-Adresse, Subnet)
versuch mal das Kabelmodem zu pingen. Aber ich vermute (wie flinx), dass du die Nic's "verdreht" hast! wenn nicht schick mal deine base.txt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
hast du das berücksichtigt ?? mfg
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() zum Klarstellen.....mein ISP ist Chello!
also in der base.txt "DNS --> no" Chello Nameserver als Forward eintragen....bingo! das sollte es sein! Port hin Port her....geroutet ist nun mal geroutet! --> mehr braucht man auch nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() fast vergessen, der eigene Mini-DNS-Server unter Fli4l ist eigentlich lediglich dazu da, um bei Einwählverbindungen zu verhindern, bei jeder Anfrage die im Lan nicht beantwortet werden kann, eine Verbindung mit dem ISP aufzubauen. (Kosten, etc.)--> deswegen ein DNS-Dienst mit Cache, um viele Anfragen intern auflösen zu können.....
....bei Chello spielt das nunmal keine Rolle! |
![]() |
![]() |
![]() |