WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2004, 11:42   #11
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo LOM!
Ich habe mir nur ein leeres externes 5 1/4" Gehäuse gekauft. 5 1/4" deshalb weil ich darin auch alle meine Wechselplatten verwenden kann. Natürlich mit internen 50W Netzteil und ein/aus Schalter. 5 1/4" deshalb, weil ich darin auch alle meine Wechselplatten verwenden kann.

Wie du anklingen lässt ist ext. Gehäuse nicht ext. Gehäuse. Ich habe dabei auf das integrierte Chipset darin geachtet. SBP2 fähig für Firewire(Genesys 711) und natürlich USB2.

Sehr viele dieser Gehäuse sind nur für den Betrieb von optischen (CD) Laufwerken vorbereitet.
Wenn man da nicht aufpasst kommt dann die Überraschung, dass darin eine Festplatte nicht erkannt wird.

Will damit ein Sicherungsgerät haben welches ich universell auf drei Compis wechselweise einsetzen kann. Am liebsten unter Verwendung der Firewire Schnittstelle. Die kommt mir schneller und vertrauenswürdiger vor.

Zu deinem Tipp mit dem Mainboard. Das kann ich mir in diesem Fall nicht aussuchen. Sattle auf einen Mini ITX Compi um und da gibt es in dieser Hinsicht praktisch keine Auswahl.

Ja und FAT 32 ist für mich als ONU noch immer das bessere, in Richtung Kompatibilität, Datenaufzeichnungssystem. Schon alleine deshalb, weil danach auch meine Backup Software ausgerichtet ist.

Gestern habe ich mir Knoppix bestellt. Werde mal damit versuchen ob es mir gelingt DI2002 zu überlisten. Und wenn das alles nichts hilft muss ich mir halt neue SW kaufen.
Alt 02.03.2004, 18:31   #12
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard Zwischenbericht...

.....also es ist jetzt so das der neue Compi das USB-Wechsellaufwerk erkennt. Und ich kann DI2002 von Diskette starten und ausführen.

Allerdings ist die Sache ur langsam. 75~80 MB/min. Wenn es nicht ein absoluter Notfall ist, so ist dieser Speed unbrauchbar.

Vermutlich ist das nur USB 1.1 Speed. Müsste demnächst Knoppix bekommen und werde es damit versuchen. Und da aber über die Firewire Schnittstelle. Welche leider vom Bios nicht so unterstützt wird wie USB.
Alt 02.03.2004, 21:52   #13
Wernerchen
Veteran

Standard

Hi

@Karl
@Daydreamer

Das ihr Probleme mit Duse habt, ist klar. Dies ist nur ein CD-Rom-Treiber, und nicht für Festplatten.

Gruß Wernerchen
Alt 02.03.2004, 23:45   #14
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

ich habs noch ned ausprobiert aber maybe geht auch mit BartPE is auf jedenfall seehr praktisch und allemal besser als im dos herumzu fummeln http://www.nu2.nu/pebuilder
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 15:02   #15
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

potassium!
Ist aber schon eine schöne Latte zum durchkauen, wenn ich mir deinen link so anschaue. Aufs erste Mal durchschauen habe ich nicht sehr viel davon mitbekommen.

Da tu ich mir im Dos schon ein bisserl leichter ;-)
Alt 03.03.2004, 15:06   #16
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

aber nachhdem du dich mal eingelesen hast is es einfacher. und echt sehr pratktisch....
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 22:33   #17
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard Habs aufgegeben

und mir von Acronis TrueImage gekauft.

Das ist wirklich super, dieses Progi. Booten von der Cd und alles was da so dranhängt wird erkannt. Besonders interessant ist das inkrimentelle Ergänzen eines vorhandenen Images.