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Alt 15.03.2004, 09:19   #4
Peterle
Inventar
 
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Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Natürlich haben...

... alle Flugzeuge drei Achsen

Die Frage ist, vieviele davon aerodynamisch(!) gesteuert werden. UL-Dreiachser werden in Pitch, Roll und Yaw (Nicken, Rollen, Gieren) aerodynamisch gesteuert - mit Höhen- Quer- und Seitenruder, wiee bei jedem "anständigen" Flugzeug.

Trikes sind in allen drei Achsen gewichtsgesteuert. Damit kann man sehr "natürlich" fliegen, es hat aber Probleme: Die Luftkräfte gehen mit dem Quadrat der (Wind-)Geschwindigkeit, Gewichtskräfte (so, wie sie am Trike aufgebracht werden) aber nur mit Sinus/Cosinus. Ab irgendwann werden die Luftkräfte dann so hoch, dass auch mit kräftigstem Gegenstemmen nichts mehr zu machen ist. Schönwetterflieger.

Nuch kribbeliger sind Paragleiter: Da bildet sich das Profil - die gesamte Fläche - durch die in die Taschen einströmende Luft. Wenn DAS Ding stallt, legt sich die ganze Matratze zusammen und es geht voll Stoff zu Tal


Erstmal soweit
Viele Grüsse
Peter
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