WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2004, 19:55   #11
Perseus
Master

Standard

Hallo,

so jetzt kann ich wieder mit meinem richtigen Benutzernamen Perseus rein, hatte Probleme mit dem Passwort und mir deshalb vorübergehend den neuen Benutzer Franclin angelegt, nur zur Info, damit jeder weiß wieso da plötzlich Perseus steht :_).

Okidoki, also das mit dem 3t Rechner geht auch ohne HD, hmm, ok, trotzdem habe ich schon mittels Lanverbindung (gekreuztes Netzwerkabel) hinbekommen, die Verbindung funktioniert tadellos. Auch das Freigeben von Laufwerken war kein Problem unter XP, einfach das LW, oder Ordner freigeben lassen, ganz wie man möchte.

Ich habe meinen AON-Emailaccount auch am Clientrechner eingrichtet, der Rechner der zuerst die Email abruft bei dem ist sie dann auch im Postfach, eh klar , da muß man dann eben bei beiden nachsehn ob neue Mails gekommen sind, oder darf am Client-Rechner nicht auf Senden u. Empfangen gehen, naja....

Danke für die Hilfe, und wer ebenfalls ein Netzwerk errichten will, traut euch ruhig, es keine Hexerei!

Schönen Gruß,

Roman (Perseus).
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 11:47   #12
Oesi
Hero

Standard

oder den mailclienten des zweiten rechners so einstellen das er die nachrichten am server belässt -- dann hast am ersten rechner immer alle mails
Alt 10.03.2004, 05:47   #13
Perseus
Master

Standard

Hi,

tja, also wie bewerkstelligt man das, indem man am 2t Rechner am POP3-Eingang etwas falsches reinschreibt, oder wie am besten unter Outlook-Express?

Zum Netzwerk selbst, ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe, wenn ich mir so Netzwerk FAQ's durchlese, doch wie gesagt funktioniert es.

Angeleitet bin ich übrigens von diesem Link geworden (http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm), wer nachsieht, merkt dann dass da plötzlich etwas von XP auf Win98 Rechner vernetzten steht, aber ich habs trotzdem so gemacht wie hier beschrieben.

Habe also bei beinden Rechnern das Gastkonto aktiviert, die Netzwerkartentreiber auf beiden Rechner installiert und beide dann per Netzwerkkabel (gekreuztem) verbunden. Ich habe ja einen ISDN-AON-Complete Anschluss, im Hauptrechner steckt einfach eine alte Fritzkarte, das nur zur Info.

Nur hier steht das man bei der DFÜ-Verbindung am Hauptrechner nach der Internetfreigabe (ICS) (ich will ja auch mit dem 2t Rechner ins Netz) unter Internetprotokoll (TCP/IP) --> "Eigenschaften" die festvergebne IP z.b 192.168.01 sehen kann die dann die feste Router-IP ist , die alle Clients als Gateway- und DNS-Server-IP-Adresse verwenden werden.

Nur bei mir steht da immer noch "IP-automatisch" beziehen, in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls der DFÜ Verbindung, so wie ich es wie von den AON-Mitabeitern beim Einrichten der DFÜ-Verbindung beschrieben bekam, und darunter sind eben noch die beiden DNS-Server eingetragen.

Beim Client (2t Rechner) habe ich wie in der Anleitung im obigen Link beschrieben, die IP 192.168.0.2 vergeben ("Folgende IP verwenden", plus Subnetzmask 255.255.255.0), ebenso diese IP unter "Bevorzugter DNS-Server" und unter "Standardgateways-->"Hinzufügen" eingetragen.

Dann kommt der Absatz den ich nicht ganz verstanden habe, nämlich:

"Um den Client dazu zu bringen, das Netzwerk zu benutzen statt eine DFÜ-Verbindung aufzubauen, gehen Sie zu "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Internetoptionen" oder im Internet Explorer oben auf "Extras/Internetoptionen/Verbindungen" klicken.
Unter "Lan Einstellungen" auf "Einstellungen" klicken und die Option "Automatische Suche der Einstellungen". Auf "OK" klicken und alle Fenster Schliessen.

Damit sollte die Kommunikation zwischen den Clients und dem Windows-XP-Internet-Gateway problemlos funktionieren."

Was soll das heißen, ich möchte ja eine DFÜ herstellen, oder meint er, dass er eben keine selbst herstellen soll, sonder über den Gateway, so einen Eintrag habe ich nämlich am 2t-Rechner jetzt unter den Netzwerkverbindungen, wenn ich draufklicke, geht der 2-Rechner ins Netz.

Sie machen auch alles parallel, also wenn beide laufen, und einer geht ins Netz, startet der andere ebenfalls sofort eine I-Netverbindung, Bandbreite wird eben geteilt, nicht 50:50, mehr 30:70, wobei der 2t Rechner den größeren Anteil bekommt, aber gut, ist eben so. Pingen funktioiert jedenfalls, und sogar NET SEND funktioniert plötzlich, nachdem in den ersten Tagen oft die Fehlermeldung am 1t Rechner kam:

"Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2273 eingeben"

Weiters über den Befehl "ipconfig/all" folgende Daten, vielleicht interessiert es jemanden:

"thernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Network
ler
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-F9-E0-86
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.183.82.158
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 212.183.82.158
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67
195.3.96.68
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert"

Tja, das wars mal, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich alles richtig gemacht habe oder es bloß Zufall war , hab ein bißchen viel geschrieben, aber vielleicht lernt ja sogar jemand daraus, ok unwahrscheinlich , zumindest über die möglichen Antworten ja jedenfalls.

Also, schönen Tag noch, hoffe es schneit heute nicht!!!

Schönen Gruß,

Roman.
Alt 10.03.2004, 10:57   #14
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
tja, also wie bewerkstelligt man das, indem man am 2t Rechner am POP3-Eingang etwas falsches reinschreibt, oder wie am besten unter Outlook-Express?
IIRC kann man in den Optionen (oder Kontoeinstellungen) irgendwo einstellen, daß der Client die Mails am Server belassen soll. Wenn du das bei beiden Clients einstellst, hast du die Mails auf beiden, musst sie aber irgendwann manuell am Server löschen.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 01:42   #15
Perseus
Master

Standard

Hallo,

aja, na dann werde ich mal nach solchen Optionen in Outlook suchen, danke!

Schönen Gruß,

Roman.
Alt 11.03.2004, 09:20   #16
Florian1977
Veteran

Standard

Ich hab mal mit einem Bekannte gesprochenüber Aon ISDN Complete, das kostet scheinbar scon fast soviel wenn ned mehr als ADSL!

ISDN - Grundgebühr ca.30 EUR, teurere Endgeräte (Telefon usw...) und dann noch die Gebühr fürs Internet, also kommt man schon bald auf die 60 EUR! Und die Telefonleitung ist ja trotzdem immer frei, bei ISDN hast wennst surfst auch nur eine Telefonleitung.

Ich hab einen stinknormalen Telefonanschluß (Grundgebühr 16EUR) und ADSL 2,5GB 45 EUR, also in Summe 61 EUR, und da wärs doch schon zum Überlegen, ob du nicht wechselst und einen normalen billigen Router verwenden kannst ;-))))
Ich würd meine WLAN-Infrastrukrut nicht mehr hergeben! Wenn man einmal drahtlos im Wohnzimmer im Internet surft, und das noch dazu in annehmbarer Geschwindigkeit, dann will man das nicht mehr missen!

Scönen Tag noch
Florian1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 09:36   #17
Indo1
Jr. Member

Standard

hi,

genau das will ich auch sagen können !!!!

"Ich würd meine WLAN-Infrastrukrut nicht mehr hergeben! Wenn man einmal drahtlos im Wohnzimmer im Internet surft, und das noch dazu in annehmbarer Geschwindigkeit, dann will man das nicht mehr missen!"

welche komponenten bzw. adsl anschluss hast du ???

lg
indo1
Indo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 15:15   #18
Florian1977
Veteran

Standard

Ich habe einen ADSL - Anschluß bei der Telekom, 2,5 GB Limit (wobei ich ca. ein Drittel benötige, aber das 1GB - Limit kostet nur 5 EUR weniger .... )

Ein Netgear-Router FR114P mit Printserver an dem der Laserdrucker hängt und einen Linksys AccessPoint.

Am Notebook hab ich entweder einen ZyDas-USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte (ZyAir 100).

Accesspoint hat 2 Antennen die man getrennt ausrichten, auswechseln und auch externe Antennen anschließen kann.
Florian1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 15:37   #19
ajw
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Florian1977
Ich hab mal mit einem Bekannte gesprochenüber Aon ISDN Complete, das kostet scheinbar scon fast soviel wenn ned mehr als ADSL!
hallo

ich habe auch seit anfang an aon-complete, und bin heilfroh, dass ich damals so schnell geschaltet habe....
die kosten von 43 euro (inkl.telefongrundgebuehr) fuer eine flatrate sind wirklich ein "schnaeppchen", und wenn, so wie hier bei uns, kein adsl in sicht ist, eigentlich die einzige moeglichkeit mit vertretbarem aufwand online zu gehen.
...und was die teuren endgeraete betrifft- hier laeuft am a/b wandler ein stinknormales siemens-schnurlostelefon zur vollsten zufriedenheit!
das einzige, das wirklich "wehtut" ist die tatsache, dass es seit etwa einem jahr nicht mehr moeglich ist, sich mit den zugangsdaten von complete von jedem beliebigen telefonanschluss einwaehlen kann...
...aber man kann, wie so oft im leben, eben nicht alles haben!
rgds
ajw
ajw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 08:40   #20
Perseus
Master

Standard

Hi,

nunja, im Prinzip, wenn AON-Complete läuft, d.h. keine Verbindungsprobleme bestehen, wie es oft mal der Fall war, ist es für mich völlig ausreichend. Auch jetzt im Netzwerk kann man auch bei geteilter Bandbreite von 64Kbit/sec bequem surfen. Filme hab ich auch schon runtergeladen, da läuft der PC eben über Nacht, und ich habe keine Beschränkung des Down oder Uploadvolumens, die ca. 600 Schilling (Euro bitte selbst umrechnen ) sind eigentlich Ihr Geld Wert, ich habe jetzt im Haus eine zusätzliche Telefonnummer dazubekommen, da rufen dann wirklich nur die Leute für mich an, früher habe ich die Gespräche von unten auch entgegengenommen, weil ich nicht wußte wer drann ist, also ich brauch im Moment nicht mehr.

Tja und die Einwahlprobleme die ich vor kurzem hatte (Modem oder anderes Gerät meldet irgendeinen Fehler...) habe ich nach dem Neuaufsetzen nicht mehr, könnte gut Software(Treiber bedingt) gewesen sein, ziemlich sicher sogar, da es sich jetzt mit dem neuen System aufgehört hat. Gut möglich das WinXP Antispy bzw. eine der Einstellungen Schuld daran war, habe jetzt nur die notwendigsten davon aktiviert.

Tja, und wie sieht es mit meinen Einstellungen im Netzwerk. paßt das jetzt so, ist auf der ersten Seite, unten der Beitrag.

Danke, bis dann,

Roman...
Antwort