![]() |
Möchte 2 PC vernetzen und den Internetzugang mit beiden nutzen, geht das?
Hallo,
also ich würde gerne, da mir ein Freund seinen nicht mehr benötigten, vollständigen Rechner überlassen hat, gerne diesen mit meinem Rechner unter Windows XP Prof.(OS von beiden Rechnern) vernetzen. Also jeder Rechner hat eine Netzwerkarte 10/100 Mbit, ist das mal ausreichend? Dann habe ich noch ein 10 Meter langes gekreuztes Netzwerkkabel gekauft. Das sind die Voraussetzungen glaube ich? Wenn jemand Chello hat, muß er glaube ich das Modem an an einen Router hängen um unabhängig vom einem Rechner ins Netz gehen zu können. Ich habe jedoch einen AON-ISDN-Complete Anschluss, dass man unabhängig vom Mutterrechner ins Netzt kommt geht wohl nicht, aber ich könnte ja wenn der Mutterrechner eingeschaltet ist, dann über den 2-Rechner per Netzwerk auf den 2 zugreifen und so auch mit dem 2t Rechner ins Internet, stimmt das so? Oder gibts da eine besseres Möglichkeit um eben von beiden aus, gleichzeitig bzw. mal mit dem, mal mit dem anderen ins Internet zu kommen. Die Bandbreite teilt sich dann glaube ich, aber auch 4 KByte/Sec sind noch ausreichend um zu Surfen denke ich, mit ISDN-Einkanal hat man ja bloß 8 KByte zu Verfügung. Stehen die Grundvoraussetzungen für das grundlegende Vernetzen von 2 Rechnern wohl in den FAQ's nehme ich an, ich weiß jetzt nicht genau wie ich beginnen soll, und dann wäre noch die Frage nach dem geteilten Internetanschluss um den es mir primär geht, zuerst muß aber der Rechner ja wohl vernetzt werden, bevor ich daran denken kann. Tja, vielleicht gibt mir da jemand ein paar Tipps wie ich beginnen bzw. wie ich das mit dem Internet unter ISDN hinbekomme. Vielen Dank, Franclin. |
um den internetzugang am hauptpc gemeinsam mit dem zweiten zu nutzen muss am hauptpc das internetconnectionsharing aktiviert werden ..
dann sollte es ohne probs gehen router gibts auch für isdn aber ich weiss nicht ob die investition sinnvoll ist da du ihn soblad du auf breitband wechselst nicht mehr brauchen kannst wenn du noch einen dritten rechner (alter reicht 486, p100 oder so) hast könntest ein mit fli4l verweden um unabhängig ins netz zu kommen |
Hallo,
danke für die vielen Links! Ja, ich glaube auch dass sich ein ISDN-Router dann doch nicht auzahlt, das über die Verbindungsfreigabe würde mir schon reichen, dann muß der Mutterrechner eben eingeschaltet sein, kein Problem. Einen 3ten alten Rechner hab ich sogar, ist sogar recht flott AMD-K 6 -2 533Mhz, nur scheint mir das mit dem "FLI4i" etwas kompliziert, da steht auch dass es nur unter Win98, 2000 läuft (habe WinXP Prof.), vielleicht ist da auch bloß der 3-Rechner gemeint, naja, jedenfalls die Variante mit der Verbindungsfreigabe wäre die einfachste denke ich, na mal sehen, zuerst muß ich ein bißchen lesen :-), danke nochmals! Schönen Gruß, Franclin. |
der fli4l ist sehr simpel sobald man das konzept durchschaut oder die hilfe gelesen hat ....
funken tut er mit allen da er ja ein router ist - wurscht ob win 98, 98se, 2k oder XP oder linux,.... ist bequem und mit qos kann man z.b. den einzelnen pcs bandbreiten zuweisen -> selbst wenn einer voll downloaded kann der andere noch surfen oder ein trafficzähler ist auch verfügbar oder ein samba share kann man auch einrichten aber ich will dir nix einreden |
Re: Möchte 2 PC vernetzen und den Internetzugang mit beiden nutzen, geht das?
Zitat:
|
ja aber er hat ja geschrieben das er eine aon-isdn-complete anschluss hat -> flat tarif - gibts zwar nimmer war aber sehr günstig - kann man sich aber glaub ich nur einmal einwählen
|
Re: Möchte 2 PC vernetzen und den Internetzugang mit beiden nutzen, geht das?
Zitat:
hatte bis ich mit meiner Familie den Internetzugang über Funk ( www.wwpa.com ) bekam mit ISDN Router von Elsa und Aon Complete im Internet. |
Hallo,
danke mal für die zahlreichen hilfreichen Tipps! Die Sache mit fli4 ist vielleicht nicht schlecht, nur ich habe vergessen, das ich jetzt im 3 Rechner nun keine HDD mehr habe, müßte also extra dafür eine besorgen. Ja, ISDN-Router gibt es ja wirklich :-), na aber für 175 € na ich weiß nicht, wer weiß wie lange ich noch den AON-Completezugang besitzte, vielleicht dreht die Telekom, nachdem es dieses Paket schon lange nicht mehr gibt, den Hahn bald zu, da es ja für sie soweit ich gehört bzw. gelesen habe mehr ein Verlustgeschäft ist. Mich würde nur interessieren wo ich diesen ISDN-Router dann zwischenschalte bzw. wo ich den anschließe, bei Chello z.B steckt man ja glaube ich einfach die Netzwerkabel der einzelnen PC's in den Router, und den Router an das Modem, oder :-)?? Na wie auch immmer, ic hab ja bloß ein ISDN-Kasterl wo mein "Nt + ab" steht da oben, und das Kabel steckt eben fix in diesem Ding, wo also da den Router anschließen? Nunja, jedenfalls kann ich zwar die 2te Leitung des ISDN-Anschlusses nutzen, aber das würde unverhältnismäßig mehr kosten, also das kommt nicht in frage. Bleibt dann nur mehr die Möglichkeit "einfach" über Netzwerk den 2ten Rechner an den 1sten anzubinden, und über den, dann auch noch ins I-Net zu kommen. Wie das nun genau geht muß ich mir erst erlesen, wenn ich nicht weiter komme hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen wird. Danke! Schönen Gruß, Franclin. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |