WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2004, 03:44   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HALLOGEN
Ernstgemeinte Fragen:
I.) Gibt es definitv Erfahrungen das Win-Updates Einfluss auf die Startuptime von Win haben?

II.) Ist Adware/Malware schon so weit das es ohne lfd'es Win aktiv sein kann?
Ernstgemeinte Antwort:
Ich bin mir aus der Fehlerbeschreibung *NICHT* sicher, ob das Problem direkt bei der Bios-Meldung kommt und noch bevor Windows Xp gebootet hat.

vielleicht wärs besser, wenn du dich um antworten bemühen würdest, anstatt zu überprüfen, ob die antworten bzw. fragen der anderen sinnvoll sind oder nicht *hint*
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 10:18   #12
wolfau
Newbie

Standard

Danke für eure Bemühungen!

Ich habe noch getestet, was passiert, wenn ich von einer Bootdiskette starte (Boot-Device-Einträge im BIOS natürlich vorher geändert). Von Diskette beginnt der PC sofort nach der zusammenfassenden BIOS-Meldung zu booten, sobald ich wieder von der HD boote, habe ich wieder die Wartezeit. Ich habe deshalb auch noch kein BIOS-Update durchgeführt (habe etwas Angst davor - habe keine Erfahrung damit).

Meine Netzwerkkarten kann ich nicht ausbauen, da diese ONBOARD sind! Weitere PCI-Karten sind nicht vorhanden, da alles onboard ist (außer Grafikkarte - übrigens eine nVidia FX5200).

Meines Erachtens ist das Problem eher im BIOS zu suchen, da nach den BIOS-Meldungen sofort die Pause auftritt, bevor noch die Festplatte ihre Boot-Arbeit aufnimmt. Daher glaube ich nicht, dass ein Win XP-Problem vorliegt.

Wolfgang
wolfau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 16:39   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Die Netzwerkkarte kannst du aber im Bios deaktivieren. Probier das einmal und sage bescheid, ob es einen Unterschied macht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 17:21   #14
wolfau
Newbie

Standard

Wie schon geschrieben, habe ich testweise auch schon beide Netzwerkkarten im BIOS deaktiviert - ohne Erfolg!

Wolfgang
wolfau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 17:52   #15
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das schaut eher nach einem bootloader, dessen zeit auf 20sec gestellt ist, ohne auswahlmenü aus
meint ihr nicht?

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 01:29   #16
route66
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Atomschwammerl
das schaut eher nach einem bootloader, dessen zeit auf 20sec gestellt ist, ohne auswahlmenü aus
meint ihr nicht?
hat er schon oben geschrieben daß das Timeout auf 0 steht.

@ wolfau,
wußte nicht das Dein MB 2 NW-Karten on Board hat.

Tja, mitlerweile wird es zu einem Rätsel. Im Bios gibt es noch eine Einstellung wo man die Initialisieringszeit von PCI Karten einstellen kann. Such mal nache einem Eintrag mit PCI Delay od. Timeout o.ä. Allerdings sind das ms Werte und können keine 20 sec. sein.
Weiterer Vorschlag, BIOS auf Defaultwerte setzen.
Und wenn Windows wirklich schon die Kontrolle übernehmen sollte und wir nicht draufkommen, dann über die CD Deine Installation reparieren lassen.

Gruß AL

route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 02:08   #17
Elac7
Senior Member

Standard

@wolfau

ich hatte mal genau das gleiche Probe - allerdings anderes Brettl - und bin nach einem Jahr durch Zufall auf die Lösung gekommen! Soll jetzt nicht heißen, daß es auch auf dein Brettl zutrifft - aber probieren kann nicht schaden...

Ich habe einfach meinen CD-Brenner (Plextor) gegen einen DVD-Brenner getauscht! Häng einfach mal alle Laufwerke außer natürlich der Bootplatte ab - wenn's funzt danach einzel wieder an und du hast den Übeltäter.

mfg Elac7
Elac7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 10:04   #18
Memphis
Gesperrt

Standard

Ich würd mal empfehlen einen aktuellen Virenscanner drüber laufen zu lassen. Dann unter Ordneroptionen (Windows Explorer) das Häkchen weg nehmen bei "automatisch nach Netzerkordnern und Druckern suchen". Eventuell auch BootVis ausführen, ist glaub ich auf der Xp-Cd drauf oder google bemühen.
Am besten wäre auch die IP-Adresse fix eintragen falls möglich. Im Bios könntest auch booten nur von HDD 0 aktivieren, alles andere auf disabled.
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 10:55   #19
Gussi
Senior Member

Standard

Hallo,
ist nur eine Vermutung! Die S.M.A.R.T - Funktion im BIOS auf disabled setzen. Denke wenn der PC von der Bootdisk sofort startet und von der HD nicht, könnte vielleicht dieser Eintrag schuld sein, da diese Funktion die HD prüft. lG. Gussi
Gussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 11:22   #20
keksi77
Veteran

Standard

Welche Platte hast du?
Habe in einer Hardware Zeitschrift gelesen das es mit deinem Board und der Western Digital genau dieses Problem geben kann.

Wenn du eine solche Festplatte hast, wird empfohlen das neueste Bios auf dem MB einzuspielen.
keksi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort