WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2004, 18:06   #21
Leo
Elite

Standard

Hallo Frank!

Das was sein kann ist, dass in diesem Compartment oder Hatch nur eine installiert ist und die andere irgendwo anders...
oder es war an diesem Tag so, dass eine gerade ausgebaut worden ist und deshalb nur eine drin war, dein Techniker kein Avionik sondern irgendein anderer Spezialist war und der Platz wo die zweite hingehört leer war aber normalerweise besetzt ist. Die Sache ist ja die, dass wenn man sich das Overheadpanel der 737 ansieht man schnell bemerkt, dass es da mehr als nur eine Option gibt. Hab jetzt kein passendes Image aber irgendwo wird sich schon ein Bild eines oerheadpanels der 737 auftreiben lassen.

Ach da ist ja eins:

Hier sieht man die Auswhl bezüglich Linken und Rechtem System. gemeint ist die IRU1 und 2.

Zum INS:
Sei wie es sei. Über so ein "altertümliches" INS System werd ich sicher auch noch was finden wobei man im Internet relativ schnell fündig wird...

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 18:21   #22
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Leo
Das was sein kann ist, dass in diesem Compartment oder Hatch nur eine installiert ist und die andere irgendwo anders...
Hmmm hab eigenlich in alle Ecken rein geguckt

Zitat:
oder es war an diesem Tag so, dass eine gerade ausgebaut worden ist und deshalb nur eine drin war,
Klang auch gar nicht so, weil sehr sehr sicher rüber kam "der andere Platz ist bei uns immer leer, 2. ist optional"

Zitat:
dein Techniker kein Avionik sondern irgendein anderer Spezialist war
Also ich getroffen hab ich ihn in dem Raum wo diverse Meßinstrumente waren. Außerdemhabe der bei LH damals Mechaniker gelernt und danach den Elektromisch-Part auch noch dazugelernt bei HLF. Klingt an sich glaubwürdig

Zitat:
Die Sache ist ja die, dass wenn man sich das Overheadpanel der 737 ansieht man schnell bemerkt, dass es da mehr als nur eine Option gibt.
Ich hab davon selber noch nen Foto gemacht, leider nich ganz so scharf. Hab ich zugegebenermaßen keine Kopf drum gemacht. wenn nen 2. als option möglich ist, macht nen 2. Schalter sinn... dachte ich mir an sich so. Ausbauen würed man ihn bestimmt nicht.

Wenn da wirklich minimum 2 required sind, dann bedarf das dringend klärung von HLF-Seite. Ich werd da Nächste Woche nochmal anrufen. So kann ich
die dann ncih davonkommen lassen

Zitat:
Zum INS:
Sei wie es sei. Über so ein "altertümliches" INS System werd ich sicher auch noch was finden wobei man im Internet relativ schnell fündig wird...
Naja, ich hab ja 100 Seiten Material über INS, aber ich hoffe da noch mehr zu finden

Danke Leo für die Aufklärung, ich werd da nochmal nachforschen warum dann so ein "Mist" erzählt wurde

Prost
Alt 06.03.2004, 18:53   #23
Airbus3103
Hero

Standard

HI Leo,
finde ich zwar gut was Du schreibst, aber Frank provoziert es auch und nicht nur bei mir. Zum zweiten schön das Du alte Sachen wieder aufwärmst, aber ich dachte ich hätte mich entschuldigt und meinen Irrtum eingestanden. Wie Rolf schon schreibt, wenn man sich in seiner Berufsehre angegriffen fühlt usw wird man schon mal emotional. Zu Franke, er hat mir über das Forum eine Email geschickt, in der er mich persönlich und im besonderen meine Frau beleidigt, die er nicht mal kennt und das geht unter die Gürtellinie. Da mir sein voller Name und seine Adresse bekannt sind, werde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten. Soviel zu dem, den Du verteidigst.
Ich und einige andere zweifeln doch sehr an seinem Sachverstand. Den Airliner, den man mit einer IRU oder IRS zugelassen bekommt den möchte ich sehen. Würde heißen ein IRS fällt aus und somit habe ich alle Instrumente bis auf die Standby verloren. Aber auch ich kenne wen bei HLF und werde mir ein Foto Posten lassen, welches genau diese Stelle im E&E zeigt.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 20:39   #24
Leo
Elite

Standard

@Frank:

Mach das und sag ihnen gleich, dass du dich nicht simpel abfertigen lassen willst sondern ans Eingemachte ran willst. Es ist defintiv so. Believe me, i know it. Ich arbeite nahezu jeden Tag mit diesen Systemen und neige dazu mich als Profi aus erster Hand zu sehen wenn ich solche Behauptungen aufstelle. Und wenn ich mir mal nicht sicher bin schau ich nach und halte vorerst Stille ein.

@claus

Alte Sachen aufwärmen will ich eigentlich nicht, nur finde ich es nicht schön wie man sich hier in der Öffentlichkeit nahezu schon fast beflegelt. Ich habe eigentlich mit niemaden hier ein Problem und das du dich damals in der Diskussion korrekt verhalten hast finde ich auch OK. Manches ist nun eben passiert und vergeben, vielleicht auch einmal vergessen. Aber: Was geht das die anderen an? Sollte Frank, den ich nicht verteidige sondern lediglich in Anbetracht diverser Aussagen hervorgehoben habe dich persönlich angreifen, so solltest du tun, was du tun musst. Ich würde mir diverse Anschuldigungen auch nicht bieten lassen und vermutlich genauso reagieren.

@an alle:
Generell würde ich empfehlen Ausdrücke wie: Falsch, Unrecht, Irrtum, Blödsinn, Quatsch usw usw usw mit Vorsicht bzw. gar nicht zu verwenden, denn gerade im Internet ist es extrem schwer dem anderen etwas rüberzubringen wie es gemeint ist. Man neigt schnell zu Fehlinterpretationen und das gesprochene Wort Face to Face ist nun mal eben nicht durch ein Forum ersetzbar. Also lasst uns alle aufpassen...

in diesem Sinne

Leo
Alt 06.03.2004, 22:54   #25
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Leo
@an alle:
Generell würde ich empfehlen Ausdrücke wie: Falsch, Unrecht, Irrtum, Blödsinn, Quatsch usw usw usw mit Vorsicht bzw. gar nicht zu verwenden, denn gerade im Internet ist es extrem schwer dem anderen etwas rüberzubringen wie es gemeint ist. Man neigt schnell zu Fehlinterpretationen und das gesprochene Wort Face to Face ist nun mal eben nicht durch ein Forum ersetzbar. Also lasst uns alle aufpassen...
Genau Leo! Das würde ich 100%tig unterschreiben. Missverständnisse entstehen hier im Forum schnell.

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 17:12   #26
Airbus3103
Hero

Standard

Hi Leo,
danke für deine Antwort. Ich möchte nicht das letzte Wort haben, aber ich bin der Meinung, es meiner Berufsehre und dem Forum schuldig zu sein, möglichst genau Auskunft zu geben. Du wirst sicherlich bemerkt haben, das ich in letzter Zeit mich weniger zu Wort melde, aber wenn so habe ich hier gelernt, dann muß ich meine Behauptungen beweisen können. da Frank leider des öffteren Dinge behauptet hat und hier für bare Münze verkauft, platzt einem halt mal der Kragen.Sorry! Damit das Thema abgeschlossen werden kann, habe ich mir Bilder und MEL der HLF besorgen lassen. Du weist die Fliegerei ist klein und man kennt sich.
Muß es leider in drei Teile aufteilen. Erster Anhang orginal Kopie der MEL HLF B737 und Du als Fachmann kannst es interpretieren.

Viele Grüße Claus
Alt 07.03.2004, 17:15   #27
Airbus3103
Hero

Standard

Zum zweiten Bild. Hier ist das komplette Rack in einer HLF B737-800 und nicht nur ein Teil. Links die l/h ADIRU, daneben der FMC, dann der freie Steckplatz für einen zweiten FMC (option hat HLF nicht) und dann die r/h ADIRU

mfG Claus
Alt 07.03.2004, 17:23   #28
Airbus3103
Hero

Standard

Zum dritten und zum letzten, von wegen der Bemerkung ich kann doch lesen (orginal Ton Frank) eine Nahaufnahme aus dem E&E einer B737-800 der HLF. Ich hoffe man kann lesen was unter und auf der Unit steht.
Damit ist das Thema für mich abgehakt und jeder möge sich seine eigenen Gedanken machen. Ich möchte hier keinen nieder machen, aber warum soll ich mich nicht zu etwas aüssern und richtig stellen. Ich bin der Meinung das haben die Leser hier verdient. Hier sind viele die sich ernsthaft für die fazinierende Technik eines Fliegers begeistern können und denen möchte ich gerne helfen, wenn ich kann.

Mit freundlichen Grüßen Claus
Alt 07.03.2004, 17:59   #29
Leo
Elite

Standard

Hallo Claus!

Also wenn uns eines klar war, dann ist es der Fakt, dass mind. 2 IRUs installiert sein müssen.

Ich habe nicht behauptet du würdest jemanden runtermachen sondern eher mit Fachwissen niederschmettern und das man das ggf. etwas diplomatischer auch machen kann. Will hier niemanden was vorschreiben, im Endeffekt kommt die Wahrheit an den Tag und viel Stress hätte vermieden werden können.

Ich denke, der Ball liegt nun bei Frank, bzw. der Person die ihm die "unvollsändigen" Informationen gegeben hat. Ich klinke mich hier nun aus diesem Thread aus und denke die Simmer wissen nun wie und worum es geht und wieviele man davon braucht...

Auf ein nächstes...

Leo
Antwort