WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Heute ein Blick in die "Schaltzentrale" E&E B737NG von vorne (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126339)

Airbus3103 25.02.2004 10:00

Heute ein Blick in die "Schaltzentrale" E&E B737NG von vorne

Heute wie versprochen die Vorderseite, ein Teilblick ins E&E Compartment einer B737 NG. In diesem Compartment befinden sich fast alle Computer die der Flieger braucht. Die auf dem Bild dargestellten sind nur ein Teil davon.
In der oberen Reihe von links nach rechts: Deu 1 & 2 diese beiden sind für die Darstellung auf den Bildschirmen im Cockpit zuständig.
Daneben Radio Altimeter Reciver und daneben Radio Altimeter Tranciver, beide System 1
Mittlere Reihe von links nach rechts: Radio Altimeter 2, Digital Flt. Data Acqusition Unit, diese wandelt analoge Daten in digitale um. Die werden unter anderem für den Digital Flt. Data Recorder gebraucht (berühmte Black Box). Daneben die AVM Unit zeichnet die Engine Vibration auf und zeigt sie auch im Cockpit an. Darauf folgen die beiden Engine Accesory Units. Diese sind für die Steuerung der Reverser zuständig. Zu guter Letzt sitzt in der Reihe der SMYD 1&2 (Stall Managment and Yaw Damper Computer)
Untere Reihe von links nach rechts: Pack Controller 1&2. Dann Communication Managment Unit, die macht genau das was der Name besagt. Zu guter Letzt in der Reihe der Batterie Charger.
Sollte der eine oder andere noch Fragen zu den einzelnen "Kisten" haben so kann er sie gerne Stellen.

mfG Claus

Frank_IVAO 25.02.2004 10:11

Moin claus, sag mal, wo sitzt die (feuerrote) Blackbox eigentlich bei der 737NG? Im Heck?

Airbus3103 25.02.2004 10:50

Sitzt bei den meisten Fliegern im Heck, da Untersuchungen nach Abstürzen ergeben haben, das dieser Teil am wenigsten zerstört ist.
Bei der B737 alle Baureihen sitzt er hinten über der Decke der hinteren Gally. Beim Airbus 310 oder 300 im Tail Copartment kurz vor dem Stabilizer.

mfG Claus

harry3 03.03.2004 22:15

Wie siehts denn mit den Leistungen der einzelnen Computer aus? In welcher Größenordnung bewegen sich die?

Viele Grüße,
Harri

Airbus3103 04.03.2004 17:15

Da muß ich passen. Sind aber keine Computer im Sinne von PC so oder so sondern speziel für die vorgesehene Aufgabe.

mfG Claus

Frank_IVAO 05.03.2004 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103
Da muß ich passen. Sind aber keine Computer im Sinne von PC so oder so sondern speziel für die vorgesehene Aufgabe.

Also ich war ja letzte Nacht bei hapag an der 738...

Der gute Mann, der sich die 4Std Zeit genommen hat mit mir den Flieger durchzugehen meinte, dass die Progrimierung diverser Rechner irgendwie auf "Windows basieren" würde. Genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Ohr. Zudem habn viele Rechner ja auch serielle Schnittstellen wo amn nen Laptop anklemmen kann, da kann cih mir schon vorstellen dass das schon einigermaßen vergleichbar ist (die Programierung).

Der Rechner an sich wird bestimmt anders sein, ich denke mal dass das kein AMD drin sitzt :D

[Satiere AN] Erschreckend, dass man sein Leben schon Microsoft in die Hände gibt :eek: [AUS]

EDIT: Ich hab auch noch Fotos gemacht von der anderen Seite des E+E Comp. wo noch andere Rechner sitzen mode S Transponder etc , aber der Fotoapparat hat die Bilder nich wirklich scharf gemacht, alles verschwommen :heul:

Die IRU (siehe Topic "A310 und INS") hab ich auch gesehen, hatte die 738 nur noch eine von, obwohl 2 als Option möglich sind. Das Foto davon könnte sogar ganz gut erkennbar sein,malgucken, poste ich vielleicht mal

Airbus3103 05.03.2004 20:07

Mein "lieber" Frank,
erstens hat die 737-800 keine IRU, sondern ADIRU und davon zwei. Ich weiß ja nicht wer der gute Mann war, aber entweder der hat keine Ahnung, oder Du hast wie so oft Bahnhof verstanden.

mfG Claus

Frank_IVAO 05.03.2004 20:11

wo das AD nun her kommt weiß ich nich ;) Vielleicht hat er einfach weggelassen. Allerdings steht auf dem kasten drauf IRU, das hab ich nun selbst gelesen!!!

und eine davon hatte die auch nur, siehe bild, rehts der platz ist frei, und der wäre immer frei bei HLF! Dass da IRU drauf stand hab ich selbst gelesen

EDIT: Und das "oder Du hast wie so oft Bahnhof verstanden." ignoriere ich mal, war gerade so schön ruhig geworden. Das glaube ich nämlich nich dass ich nur Bahnhof verstehe :D Habs selbst gelesen, und einem der seit 1988 bei HLF arbeitet glaube ich das auch wenn er mir das so erzählt,außerdem STAND ES AUCH SO DRAUF! Punkt. :)
http://hometown.aol.de/Kuschelkater0...rum/738IRU.jpg

Airbus3103 05.03.2004 20:29

Erstens steht auf der "Kiste" ADIRU die rechts daneben ist der FMC, der zweite freie Steckplatz ist für einen zweiten FMC, der hier fehlt und wenn Du ein bischen weiter nach links gehalten hättest würdest Du dort die zweite ADIRU gesehen haben. ADIRU heist Air DATA INER. REVERENS UNIT und wie haben wir in der letzeten Zeit gelernt, es gibt zwei Air Data Computer und für DICH nochmal eine für den Capt und eine für die FO Seite. Was macht der HF Begleiter denn so? Da alle B737 NG die gleich Anordnung der Computer hat, kann es bei HF nicht anders sein. Du machst dich hier mal wieder lächerlich Punkt.

Claus

A380flieger 05.03.2004 22:30

Leider falsch, ADIRU heißt AIR DATA INERTIAL REFERENCE UNIT!;) ;)

Aber mal im ernst, Claus, ich denke solche Sprüche wie "du machst dich mal wieder lächerlich" müssen nicht sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.