WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2004, 15:51   #1
Leprechaun
Veteran

Benutzerbild von Leprechaun

Standard UT 03 stürzt mit AMD 64 ab!

Hi!
Hab mir kürzlich einen 64er (3200+) mit 512MB Infineon Ram und einem ASUS K8V Deluxe zugelegt, der Rest vom System (W98SE, Radeon 9600 pro,...) sind gleich geblieben. Problematischerweise bricht mir jetzt das spiel nach ein paar minute mit der Fehlermeldung:

UT2003 Build UT2003_Build_[2002-09-19_17.26]

CPU: AuthenticAMD Unknown processor @ 2011 MHz with 510MB RAM
Video: RADEON 9600 SERIES (200)

General protection fault!

History: RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FPlayerSceneNode::Render <- UGameEngine::Draw <- UWindowsViewport::Repaint <- UWindowsClient::Tick <- ClientTick <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- MainLoop

ab!
Kann mir wer helfen? Hab auf der UT-HP keinen Patch dafür gefunden.
Danke Werner
Leprechaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 16:17   #2
Root
Inventar

Standard

Hmmm, Win 98 auf so neuer Hardware kommt mir halt ein bisserl fehl am Platze vor... würde da mindestens Win2000 oder XP installieren - oder

Du hast: alles formatiert, neu installiert, aktuellste Treiber, Updates für Win98, das neueste BIOS für das Board? Wenn nicht ist das mal ein heisser Tip. Soweit ich weiss gibt´s überkaupt keine Win98 Treiber mehr für Dein Chipset. Das müsste zwar mit dem ME-Treiber, also dem normalen Hyperion, funktionieren, ist aber sicher nicht optimal.

Wiegesagt, ich empfehle Dir jedenfalls ein OS-Upgrade auf zumindest 2000.

Kann allerdings natürlich auch an fehlerhaftem/übertaktetem Speicher liegen oder übertaktetem Prozessor bzw. an Billig-Netzteil (! hast Du etwa so eins?). Diese Fehlermeldung spuckte UT2k3 bei mir immer in diesen Fällen aus.

LG

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 16:42   #3
Leprechaun
Veteran

Benutzerbild von Leprechaun

Standard Treiber ok, Netzteil...

Hi,Dunke 4 die Antwort!
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, mit den Hyperions läuft sonst alles wie am Schnürchen (zugegeben, W98SE ist NICHT für den 64er designet worden...) Das Netzteil war bei meinem Bigtower dabei, ist ein 300 Watt Ding mit PFC. Ha vor eingiger Zeit schon einen Thread gepostet, obs reicht, hab aber keine klare Antwort gekriegt. IL-2 Sturmovik (auch nicht gerade ein Harwarestreichler) läuft problemlos.
Werner
Leprechaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 18:34   #4
MrBurns
Veteran

Standard Re: Treiber ok, Netzteil...

Zitat:
Original geschrieben von Leprechaun
(zugegeben, W98SE ist NICHT für den 64er designet worden...)
XP/2k auch nicht.

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem auch in Win98 und das hab ich mit ein er Neuinstallation des Graka-Treibers gelöst.

Btw, wqas für eine Graka hast du?
MrBurns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 19:29   #5
Groovy
Inventar

Standard

Sorry aber was bringt die teure Hardware wenn das OS crap ist..?

Win98 kann einige Befehlssätze des A64 nicht verarbeiten...,dazu kommts noch dass W98 nicht mit allen AMD CPUs zurechtkommt, gabs schon sogar seit K6 Zeiten. Dann hat die Win9X Plattform ein sehr schlechtes Speichermanagement ab 512MB.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 19:38   #6
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaube du hast einen alten Catalyst... mit einer älteren Version habe ich diesen Fehler immer bei JediKnight zusammengebracht... evt auch DX9 neu installieren... ajo und bitte ein anderes Betriebssystem

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 19:45   #7
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich tät dir auch mal raten ein neueres os! biidde!
hmm und sonst is die graka passiv gekühlt!?!
treiber!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 21:25   #8
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Ich hab auch ein K8V und einen 64er. Das Mobo ist NICHT für Win 98 , steht in der Anleitung drin. Nur für XP und 2000. Ich hab XP prof + SP1 drauf und da funkt alles bestens.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 22:36   #9
MrBurns
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Groovy
Win98 kann einige Befehlssätze des A64 nicht verarbeiten...,dazu kommts noch dass W98 nicht mit allen AMD CPUs zurechtkommt, gabs schon sogar seit K6 Zeiten. Dann hat die Win9X Plattform ein sehr schlechtes Speichermanagement ab 512MB.
Noch kein Windows OS kann die 64bit Befehlssätzte des A64 verarbeiten, abgesehen von der 64bit-Betaversion (die man übrigens gratis testen kann). Win XP/2k sind 32bit Betriebssysteme, also könne sie logischer Weise mit dam AMD64 Befehlssatz nichts anfangen. Das ist aber nicht weiter schlimm, der A64 rennt dann halt im 32bit-Kompatibilitätsmodus.

Was das Speichermanagement über 512MB angeht:

1.) Der poster hat eh nur 512MB, da gibts noch keine Probleme.

2.) Alle Probleme lassen sich durch ein paar kleine Änderungen in der SYSTEM.INI beheben, ohne das es dadurch Performance-Einbußen gibt.

@Leprechaun: Wenn du dich nicht von Win98 trennen willst, kannst du ja ein dual-boot System mit WinXP/2k und 98 machen. Ich hab das auch (bei mir ist noch Linux dabai).

Ich verwend Win98 noch immere lieber, weil es viel flüssiger rennt unjd ich mich besser auskenne. z.B. hängt dqas system oft, wenn ich eine Internet-Seite mit Internet Explorer öffne so lange, bis die Seite geladen ist. Da viele Webserver überlastet sind, kann das trotz Breitband-Verbindung oft löänger dauern. In Win98 hab ich dieses Problem fast nie.

Außerdem gefällt mir das WinXP-Design nicht, von dem sogar was übrig bleibt, wenn man alles klassisch einstellt.

Einige Programme Rennen in WinXP garnicht (z.B. das Mathematik-programm Mathematica 4 (© 1999-2000)).

Dafür machen anderen Programme in Win98 Probleme. WinXP verwend ich nur für diese Programme und manchmal zum Protokoll-Schreiben in Word (fürs Praktikum), wiel XP stabiler ist als 98.
MrBurns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 22:58   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@MrBurns
Dann würde ich Windows 2000 verwenden, da hast du das Problem der schlechteren Kompatibilität von Xp nicht. Und es ist trotzdem halbwegs brauchbar. Win98 ist doch sehr leicht "aus dem Takt" zu bringen. Auf jeden Fall wesentlich leichter als Win2000/xp.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort