![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2002
|
Hallo,
wo kann ich die 2 IP Adresse (eth0:0 xxx.xxx.xxx.xxx) eingeben, so dass diese nach neustart wieder da sind. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Yast, Drakeconf,Debian-/etc/network/interfaces, von Red Hat kenne ich das Konfigtool nicht und von den weiteren 100 Distributionen auch nicht.
Sloter |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Hallo bin ein Unix Anfänger, benutze SuSE 9.0 und was kann ich genau in ifcfg-eth0 eintragen, dass ich eine 2 IP habe?
Habe schon versucht hinter die Zeilen: ifconfig eth0 down ifconfig eth0:0 10.45.94.5 netmask 255.255.255.0 ifconfig eth0 up und das funktioniert nicht.... mfg |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Starte Yast, dort kannst du die zweite IP bei der Netzwerkkarte aktivieren.
Sloter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
wo im yast?
wenn ich yast starte gehe ich auf Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte dann <ALT>+<n> (Ändern) und <ALT>+[b] (Bearbeiten) da seh ich nur DHCP oder statische IP Adresse und ich habe schon eine Statische IP mit 10.45.94.5 und wo kann ich die zweite IP hinzufügen...... ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
kann mir einer sagen warum eth0:0 ?? ich kenn nur et0 bzw. eth1 usw. für was is der ":0" ? kann man damit die karte aktivieren bzw. deaktivieren ?
mfg _THE_LAW_ ps.: ich vergeb die ips immer in der shell mit Code:
ifconfig -a eth0 xxx.xxx.xxx.xxx
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
das ethX:Y heisst, dass die schnittstelle ethX noch eine weitere ip Y zugewiesen hat.
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|