![]() |
Linux vergisst die eth0:0 ip immer
Hallo,
wo kann ich die 2 IP Adresse (eth0:0 xxx.xxx.xxx.xxx) eingeben, so dass diese nach neustart wieder da sind. |
Yast, Drakeconf,Debian-/etc/network/interfaces, von Red Hat kenne ich das Konfigtool nicht und von den weiteren 100 Distributionen auch nicht.
Sloter |
Zitat:
|
Hallo bin ein Unix Anfänger, benutze SuSE 9.0 und was kann ich genau in ifcfg-eth0 eintragen, dass ich eine 2 IP habe?
Habe schon versucht hinter die Zeilen: ifconfig eth0 down ifconfig eth0:0 10.45.94.5 netmask 255.255.255.0 ifconfig eth0 up und das funktioniert nicht.... mfg |
Starte Yast, dort kannst du die zweite IP bei der Netzwerkkarte aktivieren.
Sloter |
wo im yast?
wenn ich yast starte gehe ich auf Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte dann <ALT>+<n> (Ändern) und <ALT>+[b] (Bearbeiten) da seh ich nur DHCP oder statische IP Adresse und ich habe schon eine Statische IP mit 10.45.94.5 und wo kann ich die zweite IP hinzufügen......:confused: |
kann mir einer sagen warum eth0:0 ?? ich kenn nur et0 bzw. eth1 usw. für was is der ":0" ? kann man damit die karte aktivieren bzw. deaktivieren ?
mfg _THE_LAW_ ps.: ich vergeb die ips immer in der shell mit Code:
ifconfig -a eth0 xxx.xxx.xxx.xxx |
das ethX:Y heisst, dass die schnittstelle ethX noch eine weitere ip Y zugewiesen hat.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |