WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2004, 18:21   #1
Rocco
Jr. Member

Standard WIN XP bzw Norton AV problem

hi all,

heute bin ich durch zufall draufgekommen, dass mein NAV nicht mehr funktioniert, hab auch gleich 4 infizierte dateien gefunden.
dachte am anfang, dass da ein virus dafür verantwortlich ist, aber nach säuberung und sogar neuinstallation von NAV ist das problem noch immer vorhanden und zwar schreibt mein Norton Anti Virus 2003:

AUTO-PROTECT - AUS
E-MAIL Prüfung - FEHLER

umstellen lässt sich beides natürlich nicht.
jetzt war ich auf der support seite von symantec und hab dort eine anleitung für dieses problem gefunden, leider konnte ich diese nicht umsetzten, weil da mein system offenbar probs hat.(ohne PC wärs so fad).
und zwar schreiben sie man solle in der eingabeaufforderung msconfig einfgeben und danach einige dienste überprüfen - siehe bildanhang.

das problem, wenn ich msconfig eingebe, kommen bei mir folgende fehlermeldungen:

die datei config.sys kann nicht gelesen werden, da ein fehler aufgetreten ist.
das system gab folgenden fehler zurück: das system kann den angegebenen pfad nicht finden

die datei autoexec.bat kann nicht gelesen werden, da ein fehler aufgetreten ist.
das system gab folgenden fehler zurück: das system kann den angegebenen pfad nicht finden

die datei system.ini kann nicht gelesen werden, da ein fehler aufgetreten ist.

die datei win.ini kann nicht gelesen werden, da ein fehler aufgetreten ist.

der prozedureinsprungpunkt "GetProcessFlags" wurde in der DLL "Kernel32,dll" nicht gefunden.

danach hab ich zwar das systemkonfigurationstool offen, allerdings nur mit den diensten allgemein und autostart, es fehlen also die, wo ich kontrollieren könnte ob die NAV Dienste eingeschaltet sind.

thx für hints
gruss
rocco
Rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 18:29   #2
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Fehlermeldung

Folgendes Problem hast du auf deinem Rechner. Es fehlen Mittlerweile einige Dateien die das msconfig dringend benötigt. Es wäre ratsam das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen oder neu zu installieren. Anders wirst du diese Dateien nicht wieder bekommen....
Es kann natürlcih auch sein dass der Virus diese Dateien infiziert hat und deswegen diese nicht mehr funken. Solltest mal überprüfen. Ob sie noch vorhanden sind..
mfg
Harry
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 07:44   #3
Kontokali
Master

Standard

Systemdateien prüfen :
Die wichtigsten Systemdateien werden von Windows XP als Kopie unter ‚Windows\System32\Dllcache’ abgelegt. Dies hat den Zweck, dass im Bedarfsfall diese Systemdateien leicht wieder hergestellt werden können, z.B. beim Löschen oder Überschreiben dieser Dateien. Das Verzeichnis wird aber nicht benötigt, bei Bedarf werden die Dateien von der Windows-CD geladen.

Start -> Ausführen -> Texteingabe wie folgt:
sfc /? : Zeigt die sfc-Optionen an
sfc /scannow : Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien
sfc /scanboot : Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Systemstart

Damit können defekte oder fehlende Systemdateien ohne Neuaufsetzen des Systems wiederhergestellt werden.
Alt 18.02.2004, 11:18   #4
Rocco
Jr. Member

Standard

herzlichen dank kontokali, hab das system dank deiner hilfe jetzt wieder im griff, auch der Antivirus läuft wieder im autoprotect-modus.
letztes problem der Norton Anitvirus läuft in ca. einem monat aus und nervt täglich mit einer update aufforderung, gibt es da eine möglichkeit das abzustellen?

gruss
rocco
Alt 18.02.2004, 11:39   #5
Kontokali
Master

Standard

Freut mich, dass es geklappt hat.
Wegen Norton: wenn du nicht updaten, sprich 'Bezahlen' willst, dann schmeiss den Norton hinaus und nimm dir die Freeware von
www.antivir.de
Selber habe ich den Norton AntiVirus schon längere Zeit nicht auf dem System, daher weiss ich leider nicht, ob man diese Aufforderung abstellen kann.
Vielleicht hat da jemand anderer einen guten Rat.
Alt 18.02.2004, 11:59   #6
Mirakelfox
Veteran

Benutzerbild von Mirakelfox

Mein Computer

Reden

Probier mal bei den LiveUpdatesoptionen

- automatisches LiveUpdate aktivieren
- Virenschutz-Updates übernehmen
- Benachrichtung bei Norton AntiVirus-Programm Updates

zu deaktivieren.
Mirakelfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 12:11   #7
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

möcht keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen aber kontokali hat völlig recht. vor jahren hatte norton schon probs mit ms seither verwend ich auch AntiVir, ist effizienter weil nicht so aufgeplustert wie norton. die updates musst halt bei der personal version (freeware) selbst veranlassen.

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 12:25   #8
Rocco
Jr. Member

Standard

thx, werd mir den kostenlosen antvir holen, wenn der norton abgelaufen ist, der hat mich schon genug nerven gekostet.
updates hab ich sowieso immer selber veranlasst.

@mirakelfox: danke, das könnte es gewesen sein, wenn mich die nächsten tage keine nortonfenster mehr nerven, dann hatts geklappt

have a nice day
gruss
rocco
Antwort