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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
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![]() Zitat:
Die enthaltenen "Antiklopfmittel" früher mal Bleitetraethyl/methyl oder so was, bezw. die ebenfalls hochgiftigen Benzole fangen die stark reaktiven Radikale ein bisschen ab - sodass die Verbrennung gleichmäßiger abläuft. Das Gemisch explodiert also gleichmäßiger - andernfalls "klopft" es. Die Referenz war iso-Oktan (Oktanzahl=100) Wegen der "Bleiablagerungen" enthalten die Benzine auch noch Mittel, welche diese lösen sollen...auch nicht wirklich ungiftig. Daher nur Reinigungsbenzin verwenden. Der besteht nur aus Kohlenwasserstoffen (Alkanen so Hexan/Heptan herum). Und ist frei von krebserregenden Cyclischen Kohlenwasserstoffen bezw. Organischen Bleiverbindungen und Bromverbindungen. Im Gegensatz dazu steht beim Diesel (Kerosin ist ja ähnlich) die Cetanzahl. (Cetan= Langkettiger Kohlenwasserstoff) Es geht hier um die Zündwilligkeit. Reines Cetan hätte 100.
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Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
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