WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 21:18   #11
JOBIA
Inventar

Standard

Meiner Meinung nach wird das nicht gehen, da sich der Code der Airports des FS2004 geändert hat. Nicht nur das jetzt alles in XML vorprogrammiert werden muß, auch die Bytestruktur der BGLs ist im FS2004 anders. Höhenangaben der Runways usw. alles hat eine andere Struktur.

Da die Airports des FS2004 vom Grundlayout bis auf ganz wenige Ausnahmen identisch zum FS2002 sind empfehle ich Dir so vorzugehen wie es Rolf oben schon mal geschrieben hatte. Also als Basis einfach die FS2002 Airports nutzen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 01:12   #12
croatia
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

1.SCC installiert
Danach muss ich eine Datenbank erstellen-->das scheitert jedoch,welche Dateien benötige ich !

Das war bei mir das gleiche Problem !!!
croatia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 06:14   #13
JOBIA
Inventar

Standard

Wie gesagt das SCC kann nur Daten auslesen die noch eine Basis zur FS2002 Technik haben. VTP Poly/LWM Technik außen vor diese werden nicht unterstützt.

Ich kann jetzt zwar nicht mehr genau sagen ob sich das SCC bei Erstinstallation anders verhält da ich bei mir wenn ich starte nicht unbedingt eine Datenbank erstellen muß.

Aber auf jeden Fall sind mit Datenbank Sceneryfiles gemeint die es auslesen möchte.

Gebt hier einfach mal den Pfad zu einer Scenery wie z.B GAP2 an.

Also bei mir wäre das dann X:\FS2004\Addon Scenery\GA2_FS2002

Dann sagt Ihr Create New Data Base.

Es kommt die Meldung Data Base is built.

Dieser Vorgang ist mit einem Scenerydecompiler zu vergleichen.

Die Scenery GAP2 wird jetzt decompiliert. Wenn Ihr jetzt in der Kartenansicht mal ein bischen hin und her zommt bzw. euch in den Bereich der GAP2 begebt und hier ev. mal den Bereich EDDF rauszoomt seht Ihr im Prinzip fast alles was das GAP Team an Airportlayout programmiert hat. Oben in der Menüleiste könnt Ihr dann über Scenery und Select BGL Files hier gezielt einzelne BGLs an oder abschalten so kann man optisch sehen was in den einzelnen Files so steckt.

Wählt man jetzt den Design Modus kann man anhand der Positionen des Gap Layouts ev. eigene Sachen hinzufügen.

Einige werden jetzt sagen wow ich sehe alles was das GAP Team hier gemacht hat und kann jetzt hier komfortabel ändern.

Das geht nicht. SCC wird oder wurde von allen Paywareteams eingesetzt es respektiert daher auch die Lizenzen. Es decompiliert Sceneryfiles der FS2000/2002 Technik und stellt diese optisch zur Verfügung. Dieses optische Layout steht aber nicht zum editieren zur Verfügung sondern nur als Basis zum schauen oder um neues hinzuzufügen.

Auch wird kein SCASM Code zwecks Weiterverarbeitung erzeugt.
Alt 09.02.2004, 11:26   #14
r_schon
Elite

Standard

Hallo Joachim,

Das ist natürlich richtig. Worum es aber offenbar Toni geht, sind die AFD Dateien, die man im FS 2002 anzeigen lassen konnte und die nun ( Du und Thomas Röhl habt es oben bestätigt) wegen der neuen Datenstruktur des FS 2004 eine Fehlermeldung erzeugen.

Damit ist die kommode Möglichkeit, sich die Default Runways anzeigen zu lassen und seine eigene Szenerie an der Default Runway orientiert aufzubauen nicht mehr gegeben. Wenn man seine Daten also nicht aus dem FS 2002 holt ( wie ich) , dann geht es so, wie Toni das beschrieben hat. Man muß sich an den Daten auf dem Chart orientieren, die Runway erst mal dort platzieren. Danach kann man, etwas mühsam, die Runway nach Augenschein anpassen.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 14:03   #15
TiAr
Veteran

Standard

Hallo Zusammen,

jetzt ist die Verwirrung perfekt. Die Frage zu den AFD-Einträgen ist beantwortet. Was Schippi wohl meinte, war die Erzeugung der Datenbasis im SCC für FS2004. Und hier stimmt,was Jobia geschrieben hat. Es funktioniert nicht mit dem FS2004.

@Schippi
auch meiner Meinung nach ist die einzigste Möglichkeit noch über den FS2002. Monastir liegt in der FS2002-Welt in Südwesteuropa - nicht in Afrika.

Wenn Du also Monastir im SCC anschauen willst, dann gebe im SCC in der Datenbasis unter Verzeichnis/Pfad einfügen ein:

\SCENEDB\EASTHEM\EURSW\Scenery

Es ist egal, ob Du den FS2004 als FS-Verzeichnis eingegeben hast. Der FS2002 muß natürlich installiert sein.

@Toni
Mostar findest Du auch unter obigem Verzeichnis.

Ich denke auch, dass sich die Lage der Plätze im FS2004 nicht grossartig geändert hat. Habe es aber nicht überprüft.

Gruß

Thomas Röhl
TiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 18:05   #16
JOBIA
Inventar

Standard

Über die Lage der Airports hatten wir schon mal im Softwareforum diskutiert.

Zell am See ist glaube ich anders. Und Rolf hatte auch schon einen deutschen entdeckt.
Antwort