WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2004, 16:52   #21
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard

ob die jetzt gespannt sind oder nicht ist ja wirklich wurscht. Wenn die Stecker draufgehen, paßt`s - und aus.
Alt 28.01.2004, 17:50   #22
route66
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ottwald
ob die jetzt gespannt sind oder nicht ist ja wirklich wurscht. Wenn die Stecker draufgehen, paßt`s - und aus.
Genau das ist NICHT richtig, in mehreren bekannten Fällen gab es dadurch unerklärliche Probleme, die von Datenverlusst über plötzlich verschwundene Laufwerke bis zu hängenden Systemen führten.
Durch die eingekrimpten Adern wird an den Steckern auch von der Litze ein Teil abgezwickt und manchesmal kann es bei einzelnen Adern vorkommen, das eben nur mehr der berühmte Seidene Faden zur Verfügung steht. Jede Belastung (Gespanntes Kabel oder den Stecker am Kabel abziehen) läßt Ihn reissen. Oft nicht sofort merkbar (kommt darauf an ob Signalleitung oder Abschirmung), aber in jedem Fall eine Beeinträchtigung in irgendeiner Form.
Das umdrehen des Kabels ist bei den 80 poligen ebenfalls nicht zu empfehlen, da, wenn man sich das Kabel genau betrachtet, zwischen Slave und Masteranschluss eine Ader unterbrochen ist. Beim umdrehen würde sie an der falschen Stelle liegen und ebenfalls Probleme verursachen.

Gruß AL
route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 18:09   #23
Max Mustermann
Inventar

Standard

ausserdem pcien die hadds und die lw zusammen, .. bzgl. wäre auch nicht wirkilch toll
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 18:20   #24
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard

"pcien"??? sorry versteh ich nicht.

Natürlich sollte das nicht gespannt sein wie eine Klaviersaite, aber solange noch ohne gröbern Kraftaufwand die Stecker reinbringst, sollte es trotzdem kein Probl sein. Sobald die einmal drinnen sind wackelt ja keiner mehr dran rum. Also keine weitere "mechanische" Abnutzung oder Belastung. Ausser du stckst sie alle paar Tage um.
Alt 29.01.2004, 13:10   #25
route66
Veteran

Standard

Zitat:

Natürlich sollte das nicht gespannt sein wie eine Klaviersaite, aber solange noch ohne gröbern Kraftaufwand die Stecker reinbringst, sollte es trotzdem kein Probl sein. Sobald die einmal drinnen sind wackelt ja keiner mehr dran rum. Also keine weitere "mechanische" Abnutzung oder Belastung. Ausser du stckst sie alle paar Tage um.
Ohne größeren Kraftaufwand = Keine Spannung??
Leichte Spannung = auch schon Belastung, herumwerkeln ist dann nicht mehr nötig!

AL
route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 14:06   #26
Descalabro
Veteran

Standard

letztens hatte ich folgendes problem: laufwerke etc sauber eingebaut - alles hat strom am secondary hängen eine festplatte und ein dvd-brenner - der brenner auf master - platte slave. ich fahr hoch - platte wird nicht erkannt - mei freundin meint, dass wir einfach die anschlüsse vertauschen sollen (längeres ende master - kürzeres slave) - ich war fest der meinung, dass das ziemlich egal is, aber dem war nicht so

anscheinend macht es bei der erkennung schon einen unterschied, ob am ende des kabels ein master oder slave hängt.

sie betreibt alle ihre sieben platten + brenner mit cable select und das device, das am ende hängt is immer master......

hi @ cheesen-farmer, der mit wow-gold seine familie ernähren muss... wilkommen in der new economy
Descalabro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:21   #27
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard

bei cable select aber auch logisch. Jumpers als master und slave, dann kannst du sie anhängen wo du willst.
Alt 05.02.2004, 13:53   #28
Kasikes
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von route66

Das umdrehen des Kabels ist bei den 80 poligen ebenfalls nicht zu empfehlen, da, wenn man sich das Kabel genau betrachtet, zwischen Slave und Masteranschluss eine Ader unterbrochen ist. Beim umdrehen würde sie an der falschen Stelle liegen und ebenfalls Probleme verursachen.

Gruß AL
Nee is klar - oder ??

Zitat:
bei cable select aber auch logisch. Jumpers als master und slave, dann kannst du sie anhängen wo du willst.
Hi !
Somit denke ich es ist nicht egal, ob man das Kabel umdreht, denn wenn CS möglich ist, dann entscheidet ja gerade das KABEL wo es lang geht

Bye

---------------------------------------------------------------------------------
Wissen ist Macht ... ich weiß nichts ............. macht nichts
---------------------------------------------------------------------------------
Kasikes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort