WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 19:43   #11
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dr. Duke
Das ganze soll aber von der Optik so aussehen wie ein richtiger Ziegel.
das wird schwierig

schon alleine von der struktur am der oberfläche

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 20:05   #12
Dr. Duke
Senior Member

Standard

Hi PowerPoldi

Der Tip von Dir ist sicher gut. Ich werde natürlich auch ein paar Versuche mit Weisszement machen. Für die Platten am Boden würde der Portlandzement sicher billiger sein. Den Weisszement werde ich für die Ziegel verwenden die an die Wand kommen. Dieser Weisszement ist aber auch nicht gerade günstig.

Die Oberfläche ist kein Problem. Die wird genauso schön wie der originale Klinker aussieht. Das wird eine 1:1 Kopie. Die Steine für die Wand werden ca. 2cm Wandstärke haben. Die werden mit Flexkleber verarbeitet wie Fliesen. Von der Optik sieht es danach aus wie ein echter Ziegel. Beim Formenbauen habe ich kein Problem. Habe damit schon einige Erfahrung. Das ist zwar die meiste Arbeit, aber wenn das Material und die Farbe der Steine paßt, sollte es sich auf jeden Fall lohnen.

Mfg
Josef
Dr. Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 20:12   #13
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, wenns im Freien ist solltest aber ohnehin einen FB (frost- & witterungsbeständigen) Beton verarbeiten, hm, ich glaub da war ein Luftporenbildner od. so beigemengt, damit sich das gefrorene Wasser ausbreiten kann - ist nur die Frage ob ein 2cm starker Teil den trotzdem entstehenden Spannung standhält - vermute aber schon.
Alt 03.02.2004, 20:21   #14
Dr. Duke
Senior Member

Standard

Ja TeeKiller, werde wegen der Frostgefahr mal nachfragen. Einen Test kann ich ja mit ein paar Steinen in der Tiefkühltrühe machen.
Alt 03.02.2004, 20:34   #15
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Standard

Einen tipp (geb ich rel. ungern, da von der konkurenz -ich bin bei röfix, aber unter forumskollegen):
Baumit hat einen "Pakweg-Beton auf Weisszementbasis". Den gibts zwar scheinbar nur im Silo, aber viell. kannst dir was organisieren. der wär genau das richtige für dich. Den kannst du mit Zementfarben (gibts beim farbenhändler-Eisenoxidrot 360 z.b.) rel. problemlos einfärben (die farbe zuerst mit Wasser anrühren, wegen der verteilung!!) http://www.baumit.com/baumit/at/main...68/index.shtml

zum ausgleich für die verlinkte Baumitseite , noch etwas reklame für uns: www.roefix.com

übrigens mit tennissand, weisszement, "Mischöl" - so nennt sich der luftporenbildner in der baubranche - und vermutlich rotem pigment, sollts gehen. 25% WZ, 75% tennissand 0-3 (je weniger feinanteil, desto besser) + Mischöl, Farbe mit anmachwasser anmischen und geht schon.
Mischöl kriegst sicher in einem Betonwerk.
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 21:01   #16
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na dann drücken wir ausnahmsweise mal beide augen zu

lg
cin
Alt 03.02.2004, 21:01   #17
Dr. Duke
Senior Member

Standard

Hi fredl

Vielen Dank auch für Deinen Tipp. Na, da kann ja nichts mehr schief gehen. Anfangs dachte ich mir, daß das ganze kein Problem sein wird. So war´s wohl nicht. Die Info Leute von den Baumärkten könnten hier von Euch bestimmt was dazulernen. Von diesem Eisenoxyd 360 hatte bis jetzt kein einziger Verkäufer bzw. Infos-Leuten was gesagt. Jetzt habe ich noch genug Zeit bis zum Frühjahr um das ganze Material zu besorgen. Nun bin ich ehrlich gesagt, wieder ordentlich ermutigt und bin schon neugierig wie das ganze wird.

Nochmals herzlichen Dank für diese viel Infos, an die man im normalen Leben gar nicht so leicht kommt.
Mfg
Josef

PS:
Die Fa. Baumit ist ja gleich bei der Ausfahrt A2 (Südautobahn) bei Wöllersdorf. Da fahre ich fast jede Woche ein paar mal vorbei. Da werde ich demnächst vorbeischauen. Wenn´s da nichts haben oder wissen, komme ich zu Dir.
Alt 03.02.2004, 21:03   #18
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Standard

ok, melde dich wieder, wenns probleme gibt
übrigens: Farbe - brauchens für die färbigen putze- und Luftporenbildner kriegst eventuell auch bei baumit (bei uns täts es kriegen, wir haben ein herz für bastler)
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 21:14   #19
Dr. Duke
Senior Member

Standard

Danke Fredl, ist echt Lieb von Dir. *fast sprachlos vor Freude bin*
Mfg
Josef
Antwort