![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
schon alleine von der struktur am der oberfläche
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hi PowerPoldi
Der Tip von Dir ist sicher gut. Ich werde natürlich auch ein paar Versuche mit Weisszement machen. Für die Platten am Boden würde der Portlandzement sicher billiger sein. Den Weisszement werde ich für die Ziegel verwenden die an die Wand kommen. Dieser Weisszement ist aber auch nicht gerade günstig. Die Oberfläche ist kein Problem. Die wird genauso schön wie der originale Klinker aussieht. Das wird eine 1:1 Kopie. Die Steine für die Wand werden ca. 2cm Wandstärke haben. Die werden mit Flexkleber verarbeitet wie Fliesen. Von der Optik sieht es danach aus wie ein echter Ziegel. Beim Formenbauen habe ich kein Problem. Habe damit schon einige Erfahrung. Das ist zwar die meiste Arbeit, aber wenn das Material und die Farbe der Steine paßt, sollte es sich auf jeden Fall lohnen. Mfg Josef |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Hm, wenns im Freien ist solltest aber ohnehin einen FB (frost- & witterungsbeständigen) Beton verarbeiten, hm, ich glaub da war ein Luftporenbildner od. so beigemengt, damit sich das gefrorene Wasser ausbreiten kann - ist nur die Frage ob ein 2cm starker Teil den trotzdem entstehenden Spannung standhält - vermute aber schon.
|
|
|
#14 |
|
Senior Member
|
Ja TeeKiller, werde wegen der Frostgefahr mal nachfragen. Einen Test kann ich ja mit ein paar Steinen in der Tiefkühltrühe machen.
![]() |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Einen tipp (geb ich rel. ungern, da von der konkurenz -ich bin bei röfix, aber unter forumskollegen):
Baumit hat einen "Pakweg-Beton auf Weisszementbasis". Den gibts zwar scheinbar nur im Silo, aber viell. kannst dir was organisieren. der wär genau das richtige für dich. Den kannst du mit Zementfarben (gibts beim farbenhändler-Eisenoxidrot 360 z.b.) rel. problemlos einfärben (die farbe zuerst mit Wasser anrühren, wegen der verteilung!!) http://www.baumit.com/baumit/at/main...68/index.shtml zum ausgleich für die verlinkte Baumitseite , noch etwas reklame für uns: www.roefix.comübrigens mit tennissand, weisszement, "Mischöl" - so nennt sich der luftporenbildner in der baubranche - und vermutlich rotem pigment, sollts gehen. 25% WZ, 75% tennissand 0-3 (je weniger feinanteil, desto besser) + Mischöl, Farbe mit anmachwasser anmischen und geht schon. Mischöl kriegst sicher in einem Betonwerk. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senatorin
![]() |
na dann drücken wir ausnahmsweise mal beide augen zu
![]() lg cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
|
Hi fredl
Vielen Dank auch für Deinen Tipp. Na, da kann ja nichts mehr schief gehen. Anfangs dachte ich mir, daß das ganze kein Problem sein wird. So war´s wohl nicht. Die Info Leute von den Baumärkten könnten hier von Euch bestimmt was dazulernen. Von diesem Eisenoxyd 360 hatte bis jetzt kein einziger Verkäufer bzw. Infos-Leuten was gesagt. Jetzt habe ich noch genug Zeit bis zum Frühjahr um das ganze Material zu besorgen. Nun bin ich ehrlich gesagt, wieder ordentlich ermutigt und bin schon neugierig wie das ganze wird. Nochmals herzlichen Dank für diese viel Infos, an die man im normalen Leben gar nicht so leicht kommt. Mfg Josef PS: Die Fa. Baumit ist ja gleich bei der Ausfahrt A2 (Südautobahn) bei Wöllersdorf. Da fahre ich fast jede Woche ein paar mal vorbei. Da werde ich demnächst vorbeischauen. Wenn´s da nichts haben oder wissen, komme ich zu Dir. ![]() |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
ok, melde dich wieder, wenns probleme gibt
![]() übrigens: Farbe - brauchens für die färbigen putze- und Luftporenbildner kriegst eventuell auch bei baumit (bei uns täts es kriegen, wir haben ein herz für bastler) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Member
|
Danke Fredl, ist echt Lieb von Dir. *fast sprachlos vor Freude bin*
![]() Mfg Josef ![]() |