![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hi Leute
Seit 14 tagen fahre ich schon die ganze Gegend ab und wie´s aussieht hat niemand eine Ahnung wie man Beton bzw. Mörtel rot einfärbt. Die Farbe sollte in Ziegelrot wie Klinker sein. Ich möchte mir für mein Haus einige Betonplatten selber machen. Da ich aber mehrere brauche würde das ganze ziemlich teuer werden, wenn ich´s kaufen würde. Zu kaufen gibt es jede Menge in jeder Farbe, nur die Farben für den Beton zum einfärben gibt es anscheinend nichts. Das gibt´s doch nicht...... Ist das so ein großes Geheimnis? Die Leute von den Baustoffhändlern haben von sowas 0 Ahnung. Die geben mir alle Tips, die eigentlich für die Kat´z sind. Soviel wußte ich vorher auch. ![]() Die Fa. BASF in Wien Hietzing hat angeblich solche Zementfarben bzw. Pulver, aber die verkaufen nichts an "ONUS". Es ist wirklich zum Narrisch werden. In der BRD ziemlich weit oben (Fa. Bayer in Krefeld) gibt es auch so ein Pulver, aber so weit fahre ich deswegen auch nicht. 1. Weiß jemand so eine Firma, wo man so ein Farbpulver kaufen kann? 2. Weiß jemand ein gutes Heimwerker oder Bauforum wo man solche Fragen stellen kann, oder hat selber jemand einen guten Tipp zu der ganzen Sache? Mfg Josef B. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Frag mal bei dieser Firma an:
TAL Betonchemie Handels GesmbH A 1111 Wien, 7. Haidequerstraße 1 Tel.: +43/(0)1/7691946, Fax +43/(0)1/7691946- 463 e-mail: mmichal@teerag-asdag.at |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
wie wäre es mit ziegelstaub?
sind festigkeitsklassen einzuhalten?
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Mir fallen für diverse Additive bzw. Bauchemieprodukte die folgenden Firmen ein:
Terranova im 23ten und/oder Furtenbach in Wr. Neustadt
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
), daß der Bauteil ausser porös nix mehr ist. Außerdem legt sich bei einem erträglichen Anteil vermutl. die Zementmilch um die "Partikel" und du siehst genau nix
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Hm, zuviel Hackl'n und nebeneinanderliegende Edit/Quote Buttons sucken!
![]()
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hi
Danke für die vielen positiven Antworten. Hätte nicht gedacht, daß sich hier so viele Leute mit sowas auskennen. Werde mir die Adressen gleich notieren und werde mich da melden. Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.An Ziegelstaub habe ich eigentlich auch schon gedacht, aber ich glaube das führt zu keinem guten Ergebnis, so wie´s der TeeKiller geschrieben hat. Frostsicher sollte es natürlich auch sein, was bei Beton ja kein Problem sein wird. Von der Fa. TAL Betonchemie im 11 Bez. hab ich noch nie was gehört, aber gut zu wissen. Ist ja nicht weit hier von mir. Die Fa. Terranova im 23ten ist ja auch in der Nähe. Habe ja noch etwas Zeit, beginne erst im Frühjahr wieder am Haus zu Arbeiten. Bis dahin möchte ich jedenfalls wissen wo ich dieses Pulver bekomme. Danke nochmals für die wertvollen Tips. Mfg Josef ![]() PS: Zur Frage der Festigkeit! Max. ein Mittelklasseauto sollten die Platten halten. Ist ungefähr so wie normale Waschbetonplatten. Ansonsten mache ich auch noch kleinere Steine bzw. Platten für eine Wandverkleidung (Mauer aus Schal-Ziegel). Da ist das Format nicht viel größer als normale Klinkerziegel. Die Festigkeit ist da nicht von großer Bedeutung, aber wie gesagt Frostsicher. Das ganze soll aber von der Optik so aussehen wie ein richtiger Ziegel. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Ich denke mal, daß das typische GRAU eines normalen Portlandzements jeden Farbstoff übertüncht. Daher würde ich mich nach sogenannten WEISSZEMENT erkundigen. Wie der Name schon sagt ist der WEISS.
Anstatt Sand/Kies/Schotter würd ich Ziegelsplitt/bruch verwenden. Wenn es noch intensiver sein soll, wirst Du um Farbpigmente nicht herumkommen. Ziegelsplitt (od. Tennissand) kannst Du vielleicht bei Baurestmassenaufarbeitern bekommen/erstehen. Schau mal folgende Liste durch: http://www.brv.at/anl_wium.htm
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|