WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2001, 23:25   #15
artemisia
Elite
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 1.441


Standard

@ SLUDGES

die einzelnen verzeichnisse, auf die rechner zugreifen duerfen werden unter linux in der datei /etc/exports festgelegt. bei deinem plan muss du diese einträge in /etc/exports auf |1server vornehmen. dort legst du fest welche verzeichnisse (du sagst wohl stämme) freigegeben (exportiert) werden.
beispiel:

/home/schulaufgaben otto(ro) willi(ro) heini(ro) lehrer(rw)
/home/loesungen lehrer(rw)
/usr/local (ro)

(ro steht für read only und rw steht für read and write)

hier dürfen die benutzer otto, willi, heini und lehrer das verzeichnis /home/gruppe mounten. otto, willi und heini dürfen nur lesen, der lehrer darf auch schreiben.

das verz. /home/loesungen kann nur vom benutzer lehrer zum lesen und schreiben gemountet werden
jeder darf das verzeichnis /usr/local mounten, aber nur zum lesen.
du siehst, alles lässt sich präzise festlegen. du mountest einfach ein freigegebenes verzeichnis und hast entsprechende zugriffsrechte. zum beispiel ist der schueler
willi als benutzer willi auf 192.168.0.9 eingetragen. dort existiert ein verzeichnis /home/willi/aufgaben. dieses verzeichnis ist normalerweise leer. nun wenn nfs eingerichtet ist, läßt es sich mounten. am besten trägt du dazu in /etc/fstab von 192.168.0.9 folgende Zeile ein:

|1server:/home/schulaufgaben /home/willi/aufgaben nfs ro 00

dann wird das verz. automatisch gemountet. achtung! benutzer und gruppen-ids auf beiden verzeichnissen müssen gleich sein.

greetz artimisias
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag