WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux Netzwerk!!! Aber leider kapier ichs net??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15511)

THE_SLUDGE 23.02.2001 23:10

Guten Abend alle mit einander!
Also ich bin auf den Geschmak eines Linux-Netzwerkes gekommen und jetzt hab ich insgesamt 126 Rechner.
Ca. 10 von denen sind schon mit Linux voll, aber jetzt kommt ein Problem. Kein Computer greift auf den andreren zu.
Wie kann ich einstellen, dass die Workssation Worksstation sind und die 2 Server DIE Server???
Wie geht das????
Ich möchte ihn ausserdem als so konfigurieren, dass jeder Anwender seine "eigene Festplatte" hat. Also jeder User hat auf Serverfestplatte ca. 50 MB frei, nur wie mach ichdas?
Und zu guter letzt: wie geht das, dass ich im Netzwerk auf dem Server eine Software installiere und die andreren von ihrer WS drauf zugreifen können?
Please HELP!°!°!

thx

SLUDGE

artemisia 24.02.2001 20:18

@THE_SLUDGE

ääähm! wo fangen wir denn da an! vielleicht ersteinmal mit 2 oder 3 rechnern? obwohl eigentlich egal, die grundsätzlichen einstellungen bleiben diesselben.
linux ist kein nt und auch kein win2000. welcher rechner soll für welchen dienst ein server sein? es gibt viele server und clients. zb ein server für eine datenbank, ein webserver, ein proxy-server, ein nfs-server, ein mailserver etc. die können auf einem auf zwei, auf einem dutzend oder auf 126 rechner verteilt sein, ganz wie du willst (wenn du 126 verschiedene dienstleistungen zusammenbekommst:-), naja, du kannst ja auch mehrere webserver usw. installieren :.-),:-))
die erste frage, die du dir und uns beantworten solltest, wenn ich einen tip geben soll ist: wozu dient das netz?
zweite frage: lan oder anschluss ans i-net?
dritte frage: private ip's?
vierte frage: ethernet?
fünfte frage: stern, bus, oder was?
sechste frage: dns über host oder nameserver?
siebte frage: nfs-support ja oder nein?
achte frage: weisst du überhaupt was du tust!

greetz artemisias1

The_Lord_of_Midnight 25.02.2001 02:14

Unter Linux gibts keine Workstation und keine Server. Das sind alles vollwertige Systeme, wo du alles machen kannst, nicht so a komische Aufteilung wie unter Windows. Kannst du die Rechner untereinandern anpingen ? Wenn nein, musst du zuersteinmal das Software-Setup machen.

kikakater 25.02.2001 16:44

Ich glaub der Sludge ist nicht ganz im Bilde, egal was der Grund dafür ist ...

Server heißt ja nur, daß freundlicherweise ein Gerätlein, gennant Computer mit einer Software ausgestattet ist, die das Senden von Dateien und das Empfangen von Kommandos der Clients und Wartung durch einen Menschen lokal/remote erlaubt.

Wenn ich 126 Rechner habe, ist mir schon mal der Gedanke durchs Hirn geschossen, was ich eigentlich tue. Und vor allem was ein Server ist, das ist ja nur ein Softwareprogramm, und wenn man von einem Server als Computereinheit spricht, so meint man einen besonders leistungsfähigen, i.a., das heißt die Netzwerkanbindung ist schnell, die Festplatten sind groß und parallel ansprechbar, sprich SCSI, etc.

126 Rechner ..., keine blaße Ahnung was ein Server ist ..., das riecht ver[f|d].... nach Ver[w|a].....

Was meint Ihr ?,

meint Kikakater

THE_SLUDGE 25.02.2001 17:43

Moment mal!!!!!!!!!!!!

Hier gehts darum, dass ich die idee eines Netzwerkes in unserer schule hatte.
Zuerst hab ich mir so ein kleines Versuchsprojekt vorgestellt so mit ca. 10 Rechener. Alle mit Linux denn Linux kost nix.
So nach einiger Zeit und Gesprächen mit Lehreren und Rex, sind die dann irgendwie auf den Gedanken eines klassenübergreifenden Projekts gekommen, welches mit ca. 120 Rechnern arbeiten soll.
Nur leider hab ich NULL Anhnung von Linux. Also hab ich hier was gepostet in der Hoffnung einer gibt mir ne Antwort.

@Lord:
pingen funzt. dort funktioniert alles.

Meine eingentliche Fráge ist ja eigentlich nur, einen Linux Server ins ein Windows Netz zu bringen ist klar mit SAMBA. Ich wills aber nicht in ein Win Netz bringen sondren die Computer sollen untereinander mit Linux vernetzt sein. Jede WS hat ca. 600 MB Festplatte und jetzt möcht ich die Office und CAD Software aufm "Server" ablegen und das so einrichten, dass ca. 50 Rechenr gleichzeitig darauf zugreifen können.
Ich möcht nur wissen wie man das macht, dass die "WS" auf den "Server" zugreifen kann, dass man das wie mit einem Netzlaufwerk macht.

kikakater 25.02.2001 18:03

@sludge: Willst Du Windows Office-/CAD-Software auf dem Linux-Rechner (dem mit der etwas größeren Festplatte, dem Server sozusagen) ablegen ? oder willst Du Linux Office-/CAD Software vorrätig halten ?

In ersterem Fall wirst Du einen Emulator brauchen, oder sonst eben nur die Rechner vernetzen ? Wo ist das Problem ?

Oder willst Du unter Windows weiterarbeiten (auf den Clients) ? Dann versteh ich Deine Frage nicht ? Denn Du kannst ja nur unter Linux in einem Linux-Netzwerk arbeiten, wenn Du Linux bootest ! Oder ?

Es dreht sich also um Linux-Office bzw. CAD-Software, vermute ich !

Das ist nicht mein Gebiet, noch nicht,

meint Kikakater

-------------------------

Scheint aber mit dem Mounten eines remote Laufwerks auf den Clients getan zu sein + dem Abschotten desselben und Vergeben von Berechtigungen, was meint Ihr ?

The_Lord_of_Midnight 25.02.2001 18:34

Also ping funkt, das ist gut. Geht auch ein Telnet und ein ftp ?

Gib uns mehr Details. Welches Linux ? Und die Windows Rechner haben Win2k, Nt 4.0, Win9x ? Bei Win2K gibts in den Netzwerkoptionen auch Samba ! Da könntest du sogar in beiden Richtungen verbinden.

Les dir mal das durch:
http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch...tichwort=samba

Eins ist klar: Wenn du keine Ahnung hast, wie du sagst, musst du zuerst einmal viel lesen. Wenn du z.B. das Stichwort Samba hast, musst du die Faq, Support-Db usw. über Samba lesen.

Aber wir können dir nur dann genauer helfen, wenn wir alle Komponenten mit Version kennen. Und da auch nur dann ganz konkret, wenn ich z.B. das gleiche Linux hab. Bei mir läuft momentan Suse Linux 7.1, hab ich erst vor zwei Tagen installiert.

THE_SLUDGE 25.02.2001 18:43

Also das mitm SAMBA ist nur zweitrangig. Mein Problem in erster Linie ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich das unter Linux mach, dass ich gewisse Stämme beim "Server" für die "Worksstations" freigeb, dass man sich dort wie auf einer lokalen Festplatte aufhalten kann.
Ich hab Linux 6.3 werd aber demnächst neuen Kernel 2.4 reaufspielen. Und Linux 7.1 SUSE werd ich mir auch noch demnächst kaufen.
Ich hab ausprobiert, dass ich von meinen "Worksstations" auf den "Server" zugreif, aber irgendwie geht das net. Ich will ausserdem nur einen root. Also nur den vom "Server". Ich will nur dass es User gibt, die von jeder WS auf den Festplattenbereich des Servers zugreifen können. Egal ob sie sich bei der Linux-WS im 3.Stock oder im Erdgeschoß im Konferenzzimmer befinden.

artemisia 25.02.2001 19:42

@SLUDGE

die lösung für dein problem könnte in der einrichtung von NIS- und NFS-Diensten liegen. durch nfs ist es möglich dateisysteme (bäume) im netz zu verteilen. du kannst auf einem rechner, einen nfs-server einrichten und auf den andren rechnern nfs-clients. die zugriffsrechte werden in /etc/exports eingerichtet. dort kann genau festgelegt werden welcher user mit welchen rechten welche nfs-partition mounten darf.

bevor du aber diese einstellungen vornimmst muss dein netz erst einmal laufen. du musst dich zuerst für die art der vernetzung entscheiden, (also zb ethernet, stern über 10BaseT mit RJ45-Stecker über switches vernetzt). danach erfolgt die einrichtung der rechner. die compis brauchen ip-nummern (möglichst private), hostnamen usw. die schnittstellen der nics müssen eingerichtet werden, zb etho. eth1 usw., das routing muss eingerichtet werden,und am besten auch ein dns-dienst (über einen rechner der ein dns-server ist, vielleicht noch einen secound-dnsserver). danach muss du mit ping testen, ob die einzelnen rechner sich gegenseitig erkennen. wenn das dann alles funzt, kannst du beginnen, NFS- und NIS einzurichten.
NIS dient dazu passwörter und zugriffsberechtigungen im netz anzupassen. siehe auch NFS-HOWTO und NIS-HOWTO, die deiner distribution bestimmt beiliegen.ansonsten
auch unter http://www.linuxdoc.org/ im LDP zu finden.

am besten du unterhälst dich einmal sehr ausführlich mit einem linux-spezi vor ort.

greetz artemisias1

The_Lord_of_Midnight 26.02.2001 00:07

Ja, da stimm ich auch zu. Du musst dich unbedingt in die ganzen Faqs, Howtos, Readmes, Support-Db usw einlesen. Wir können dir nur den Start geben, was die richtige Lösung ist. Wenn du was nicht verstehst oder etwas unklar ist, frag einfach.

Wenn du die Doku auf der Harddisk suchst:
cd /
find . -print | grep -i read
find . -print | grep -i samba
find . -print | grep -i nfs
find . -print | grep -i nis
man nfs
man samba
man nfs
find . -print | grep -i faq
find . -print | grep -i howto
usw. usf.

Ich hoffe, das ist ein guter Start.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.