![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hi!
Wer von euch controlled seine Platten mit RAID 0 und hat Erfahrung, ob sich der fast verdoppelte Datendurchsatz auf das Fliegen irgendwie bemerkbar macht? Falls nur der FS schneller hochgeladen wird, lohnt sich für mich die Investition nicht. Aber vielleicht hat RAID 0 ja auch Einfluß auf frames, Ruckeln und flüssiges Fliegen? Danke im voraus für "sachdienliche" Infos ! Gruß, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Ich habe schon seit mehr als 2 Jahren ein Raid 0 im Betrieb. Das Laden des FS und der Szenerien verkürzt sich natürlich, allerdings erhöht es nicht wirklich die Framerate. Wenn die Szenerien einmal geladen sind, gibt es j a keine massiven Festplattenzugriffe mehr, bis auf gelegentliches Nachladen.
Was die allgemeine Performance angeht ist so ein Raid 0 natürlich schon eine feine Sache, nur sollte man vorsichtig sein und an Backups und zusätzliche Redundanz denken, denn im Falle eines Ausfalls einer Platte im Raid 0 sind alle Daten verloren. Also ich kann nicht mehr ohne Raid 0 mit entsprechender Backup-Strategie (alter PC im Netzwerk) leben. Auf den FS hat es aber denke ich (Vergleich ist schwierig, weil 2 Jahre zurückliegend) in der Gesamtbetrachtung nicht die riesigen Auswirkungen. Für den FS gilt immer: Jede Menge CPU-Power, fette RAM-Riegel und dazu passende Grafikkarte und zwar alles in dieser Reihenfolge. ![]()
Andreas GTI/CPA/DLH679 auf IVAO Homebase: EDDM Der letzte Trick des Zauberers Zidane bestand darin, sein Genie in reiner Form vorzuführen. Indem er es wegzauberte. Suicide is man\'s way of telling God, \'You can\'t fire me - I quit.\' Bill Maher Jeden Mittwoch bei IVAO: Du bist Kumi! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hallo Andreas,
ich danke dir für deine Einschätzung. Um ehrlich zu sein, habe ich eine solche Meinung fast "befürchtet". Würde RAID 0 wirklich eine spürbare Performanceverbesserung für den FS bringen, wäre das Thema hier im Forum sicher schon öfters angesprochen und mehr oder weniger heiß diskutiert worden. Aber um RAID 0 ist es seltsam still. Die Suchfunktion hat kaum postings zusammengetragen, die was zu diesem Thema aussagen. Mal sehen, ob ich RAID trotzdem einrichten werde. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sicherungsstrategie macht den Entscheid auch nicht unbedingt leichter! Gruß und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() Raid0 wird dir im Flusi in der Tat ausser beim initialen Scenerie-Laden nicht viel bringen, aber
Zitat:
![]() Das einzige, was sich ändert: der Datenmüll (im worst case: die Menge der zu sichernden Daten) verdoppelt sich... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() klar - aber die Platte geht nicht schneller kaputt, nur weil eine zweite drin steckt
![]() Oder andersrum: die Wahrscheinlichkeit pro gespeichertem MB ist wohl gleich gross, oder ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Hallo Hans-Jürgen!
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein schwieriges Gebiet und mit der "normalen" Logik nicht immer zu begreifen. ![]() ![]() Zitat:
Oder sehe ich das falsch? Gruß, René PS Danke für deine Einschätzung zu RAID 0 - die Meinungen über dessen Einfluss auf den FS scheinen doch einhellig zu sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |