WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer hat FS-Erfahrung mit RAID 0? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=123831)

Rene3 31.01.2004 15:29

Wer hat FS-Erfahrung mit RAID 0?

Hi!
Wer von euch controlled seine Platten mit RAID 0 und hat Erfahrung, ob sich der fast verdoppelte Datendurchsatz auf das Fliegen irgendwie bemerkbar macht? Falls nur der FS schneller hochgeladen wird, lohnt sich für mich die Investition nicht. Aber vielleicht hat RAID 0 ja auch Einfluß auf frames, Ruckeln und flüssiges Fliegen?

Danke im voraus für "sachdienliche" Infos !

Gruß, René

andi_edds 31.01.2004 19:10

Ich habe schon seit mehr als 2 Jahren ein Raid 0 im Betrieb. Das Laden des FS und der Szenerien verkürzt sich natürlich, allerdings erhöht es nicht wirklich die Framerate. Wenn die Szenerien einmal geladen sind, gibt es j a keine massiven Festplattenzugriffe mehr, bis auf gelegentliches Nachladen.

Was die allgemeine Performance angeht ist so ein Raid 0 natürlich schon eine feine Sache, nur sollte man vorsichtig sein und an Backups und zusätzliche Redundanz denken, denn im Falle eines Ausfalls einer Platte im Raid 0 sind alle Daten verloren.

Also ich kann nicht mehr ohne Raid 0 mit entsprechender Backup-Strategie (alter PC im Netzwerk) leben. Auf den FS hat es aber denke ich (Vergleich ist schwierig, weil 2 Jahre zurückliegend) in der Gesamtbetrachtung nicht die riesigen Auswirkungen. Für den FS gilt immer: Jede Menge CPU-Power, fette RAM-Riegel und dazu passende Grafikkarte und zwar alles in dieser Reihenfolge.

:hallo:

Rene3 31.01.2004 21:52

Hallo Andreas,

ich danke dir für deine Einschätzung.
Um ehrlich zu sein, habe ich eine solche Meinung fast "befürchtet". Würde RAID 0 wirklich eine spürbare Performanceverbesserung für den FS bringen, wäre das Thema hier im Forum sicher schon öfters angesprochen und mehr oder weniger heiß diskutiert worden. Aber um RAID 0 ist es seltsam still. Die Suchfunktion hat kaum postings zusammengetragen, die was zu diesem Thema aussagen.

Mal sehen, ob ich RAID trotzdem einrichten werde. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sicherungsstrategie macht den Entscheid auch nicht unbedingt leichter!

Gruß und ciao,
René

HJOrtmann 01.02.2004 23:05

Raid0 wird dir im Flusi in der Tat ausser beim initialen Scenerie-Laden nicht viel bringen, aber
Zitat:

Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sicherungsstrategie
kann ich nicht nachvollziehen: wenn eine Platte hopps geht, sind die Daten futsch. Egal, ob mit Raid0 oder ohne :)
Das einzige, was sich ändert: der Datenmüll (im worst case: die Menge der zu sichernden Daten) verdoppelt sich...

FendiMan 01.02.2004 23:31

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann
Raid0 wird dir im Flusi in der Tat ausser beim initialen Scenerie-Laden nicht viel bringen, aber kann ich nicht nachvollziehen: wenn eine Platte hopps geht, sind die Daten futsch. Egal, ob mit Raid0 oder ohne :)
Ja, aber die Chance dazu ist doppelt so gross!

HJOrtmann 01.02.2004 23:33

klar - aber die Platte geht nicht schneller kaputt, nur weil eine zweite drin steckt :)
Oder andersrum: die Wahrscheinlichkeit pro gespeichertem MB ist wohl gleich gross, oder ? :rolleyes:

Rene3 02.02.2004 00:17

Hallo Hans-Jürgen!

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein schwieriges Gebiet und mit der "normalen" Logik nicht immer zu begreifen. :) Aber du hast wohl Recht, obwohl ich gefühlsmäßig auch eher zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit tendiere. ;)

Zitat:

Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sicherungsstrategie ... kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist richtig, das kann man so auch nicht nachvollziehen. Ich habe bedauerlicherweise vergessen zu schreiben, dass ich im Hinterkopf an RAID 1 dachte, das mir als Sicherungsstrategie nicht genügen würde, da RAID 1 (nach meinem bescheidenen Wissen) immer nur das aktuelle System spiegelt, so dass man u.U. eben nicht auf ein "sauberes" System zurückgreifen kann.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß, René

PS Danke für deine Einschätzung zu RAID 0 - die Meinungen über dessen Einfluss auf den FS scheinen doch einhellig zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.