WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2001, 00:16   #1
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Frage

Ich versteh den Autopilot bei der Mooney Bravo nicht ganz. Am Armaturenbrett gibt es eine Anzeige die im Handbuch als "Höhenwarnmelder" bezeichnet ist. Wenn der Autopilot aktiviert ist dann kann man dort auch die Steigrate und die zu erreichende Höhe einstellen, ohne dass man die Funkpanels öffnen muss.

In der Anzeige sind aber auch zwei Knöpfe: ARM und ENG. Ich habe noch nicht herausgefunden wann man diese Knöpfe drücken kann und was sie bewirken.

Außerdem ist mir nicht klar, wie ich zwischen einer Höhenangabe und einer Steigrate bewusst unterscheiden kann. Ist die Steigrate z.B. auf 0 und ich will bei eingeschaltenem Autopilot die Höhe steigern dann ändert sich auch die Steigrate auf normalerweise +700 ft/min. Wenn ich allerdings die Höhe vermindere dann setzt sich die Steigrate auch auf +700 und nicht auf -700!

Wie bediene ich das Ding?
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 14:19   #2
Schulle
Inventar
 
Registriert seit: 28.12.2000
Alter: 67
Beiträge: 1.965


Lächeln

Hallo Alex,

die Mooney fliege ich eigentlich fat gar nicht, aber ich habe mich mal kurz reingesetzt. Es folgt jetzt also keine Flugstunde eines Berufspiloten, sondern lediglich ein kleiner Hinweis eines einsamen Flusi-Piloten. Vielleicht wird sich ja auch noch einer der Profis melden???

Die Frage zu dem Höhenwarnmelder (war das eigentlich eine Frage?) kann ich nicht beantworten, auch nicht, was die Knöpfe "ENG" und "ARM" bedeuten. Jedoch läßt sich der "ARM"-Knopf nur betätigen, wenn der AP ausgeschaltet ist, so dass ich vermute, dass man die eingegebenen Werte vor Einschalten des Autopiloten "armt", also voreinstellt (scharf macht).

Deine Probleme mit der automatischen Einstellung der positiven und negativen Steigrate kann ich nur zum Teil nach vollziehen. Wenn man die Einstellung nicht "hoch- und runterstellt", dann funzt sie ganz korrekt. Heißt: von einer konstanten Flughöhe ausgehend wird sich (zumindest bei mir) auch die dazugehörige Steig- bzw. Sinkrate korrekt einstellen, wenn man eine höhere der niedrigere Flughöhe wählt.

Korrigiert man selbt gleich danach erneut die Flughöhe in die entgegengesetzte Richtung, dann muß auch ich auf meinem PC die dazugehörige Steig- bzw. Sinkrate manuell korrigieren.

Wird Dir evtl. nicht allzuviel geholfen haben. Aber ich habe mal wieder in der Mooney gesessen, war auch nicht schlecht.

Happy Landings und viele Grüße aus Bärlin von Schulle
Schulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 16:46   #3
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Lächeln

Hallo Schulle!

Da bin ich ja beruhigt, dass sogar ein alter Hase Schwierigkeiten damit hat.
Ich probier derzeit die verschiedenen Flugzeugtypen der Reihe nach durch. Natürlich hab ich gleich am Anfang auch ein paar Jets ausprobiert aber wenn man da nicht höllisch auf die Triebwerkssteuerung (und sonstiges) aufpasst dann geht das bald schief. Da übe ich doch lieber mit den kleineren Flugzeugen. Derzeit flieg ich mit der Mooney quer durch Alaska. Ich bin ja schon froh, dass ich bei Bodenwinden schon ziemlich konsistent landen kann. Und die Staurohrheizung hab ich um diese Jahreszeit in Alaska auch schon schätzen gelernt.

Jedenfalls vielen Dank für die Bestätigung, dass ich doch nicht ganz so doof bin.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2001, 17:51   #4
Schulle
Inventar
 
Registriert seit: 28.12.2000
Alter: 67
Beiträge: 1.965


Reden

Hallo Alex,

Du hast irgendwelche Probleme mit der Triebwerkssteuerung???? Das wäre sehr schade!!!! Zugegeben, meine ersten Erfahrungen habe ich auch in den kleinen Büchsen gemacht, ist auch realer (ich meine die Reihenfolge). Viele bleiben dann dabei, und haben großen Spaß, keine Frage. Als ich noch den FS5 hatte, bin ich den Learjet geflogen, damit bin ich schneller voran- und weiter gekommen.

Vielleicht solltest Du mir mal eine Mail schicken und beschreiben, welche Probleme mit der Triebwerkssteuerung Du hast. Da ich selber keine habe könnte ich mir vorstellen, dass ich Dir weiter helfen kann und Du auch Spaß am Fliegen größerer Maschinen haben wirst.

Ansonsten finde ich Deinen Rundflug durch Alska spannend. Solche regionalen Erkundungstouren habe ich auch immer wieder gerne gemacht, allerdings in der King Air, weil sie schneller ist (und man in der Einöde auch mal einen Triebwerksausfall simulieren kann ).

Interessante Gebiete sind z.B. auch die Aleuten (langgezogene Inselgruppe westlich von Alaska) und Norwegen !! (schon mal probiert?).

Also, melde Dich mal wieder, wenn Du irgendwo in Alaska auf irgendeinem kleinen, verschneiten Flughafen gelandet bist und dort auch Internetanschluß vorhanden ist .

Bis dahin gute Aussichten in den Bergen von Alaska und viele Grüße aus Bärlin von Schulle
Schulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag