Moin!
Zitat:
Original geschrieben von AlexP
Wie sieht die Cockpitarbeit zu zweit aus? Könntet ihr mir da Tipps geben? Ich arbeite hier an einem Stinknormalen PC; jedoch nächste Woche wohl mit Yoke + Pedals. Wie könnte man die Arbeit aufteilen bei einem Online Flug?
Fragen über Fragen,
ich danke schonmal für eine Antwort.
Alex
|
Also MultiCrew fliegen ist eigentlich recht einfach. Da gibt es den PF (Pilot Flying), der das Steuer in der Hand hat, und den PM (Pilot Monitoring, früher mal PNF - Pilot Not Flying), der die Checklisten abarbeitet, den Funkverkehr mit ATC abwickelt, Fahrwek und Klappen bedient, während des manuellen Fluges die Eingaben am MCP macht, eben alle Handgriffe, für die Du im single FS-Cockpit die Hände vom Yoke nehmen musst. Im Reiseflug, wo ja meist der Autopilot arbeitet, übernimmt der PF die Steuerung des AP.
Nun ist ein Zweimanncockpit mit dem FS ohne weiteres nicht ganz so einfach zu realisieren. Man muss ja um zB die Radios zu bedienen bei der DF734 ein zusätzliches Fenster öffnen, was die Sicht nach draussen teilweise verdeckt. Besser wär's, wenn ein zweiter Monitor vorhanden wäre, auf dem der PM alle Zusatzpanele geöffnet hat. So kann er dann ohne den PF, der das Mainpanel und die Aussensicht auf einem eigenen Monitor hat, zu behindern seiner Arbeit nachgehen.
Bis dann
Robin